Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin zusammen, ich brauche eure Hilfe gerade von Profis, die sich mit der Vespa Automatica VA51T auskennen!

kann mir jemand erklären wie die Variomatik zusammengehört was fehlt, was kaputt ist usw… die Vespa startet, aber ich habe ein Schleifgeräusch an der Variomatic. 

Als Anlage schicke ich euch Bilder dazu.

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß Markus

IMG_4357.jpeg

IMG_4358.jpeg

IMG_4359.jpeg

Geschrieben

Ohne da Profi zu sein kenne ich diesen Antrieb als grundsätzlich schabend und rasselnd. Aber die rote scheint die Teile zu haben, die bei dem losen Teilehaufen fehlen. 

Die Kupplung dahinter ist komplett?

020_tafel3_3.thumb.jpg.d5b78f875aad9edc22c3d4be4c5deef4.jpg

• Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank für die Antwort aber irgendwie sieht die Variomatik auf dem Bild anders aus. 
Die Vespa beschleunigt und läuft normal. Die Fliehkraftkupplung und die Variomatik arbeiten richtig.

Nur im Standgas habe ich diese Geräusche.

Ich habe im Internet Fotos gefunden, wo das das Polrad eine Verzahnung hat, wo die Druckfeder drin läuft.

Das System sieht aber anders aus

Bearbeitet von Kocinski
Geschrieben

Naja, die beiden Tellerfedern die du da per Foto abgebildet hast sind auch unterschiedlich. Was ist denn jetzt das was bei dir im Roller ist und was verbaut ist?

Geschrieben

Alle Teile für die Variomatic sind im mittleren Bild zu sehen.

Das letzte Bild zeigt wie es zusammengebaut war.

ich hoffe jemand hat das selbe System und kann mir noch genau sagen, was ich beachten muss.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe noch Bilder gefunden.
Vielleicht habe ich das Glück, dass sich jemand damit auskennt und mir hilft.

Das letzte Bild zeige mir wie das Polrad für für eine Vespa Automatica aussehen soll?

mich würde es interessieren, ob das Polrad so richtig aussieht oder ob was fehlt?

IMG_4365.png

IMG_4357.jpeg

IMG_4367.jpeg

Bearbeitet von Kocinski
Geschrieben

Weil ichs grad zufällilg gesehen habe...

Jupp deine Federplatte hat die komplette Verzahnung vom Polrad runtergeschliffen...

Dadurch wird der obere Federteller nur durch Druck mitgenommen. Wird laufen, aber wird keine Kraft haben und eben durchrutschen...

Siehe hier:

Klick me!

• Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb DreamEvil:

Weil ichs grad zufällilg gesehen habe...

Jupp deine Federplatte hat die komplette Verzahnung vom Polrad runtergeschliffen...

Dadurch wird der obere Federteller nur durch Druck mitgenommen. Wird laufen, aber wird keine Kraft haben und eben durchrutschen...

Siehe hier:

Klick me!

Vielen Dank für deine Information. Das hatte ich mir auch gedacht. Aber wenn ich sehe, dass bei meinem Polrad keine Nietenkranz vorhanden ist.

Den kann er ja nicht abgeschliffen haben.Beziehungsweise müssten Löcher von den Nieten zu sehen sein.

bei der Kraftübertragung merke ich keine Probleme, und die Vespa fährt ca. 50km/h.

Kann es auch daran liegen, dass die Vespa Elestart hat?

Würde mich freuen, wenn du dazu Bezug nehmen würdest. Gruß Markus

Bearbeitet von Kocinski
Geschrieben

Ich würde fast darauf wetten das das was du als leichte Erhöhung noch siehst, der traurige Rest des Nietenkranz ist :-)

Es gibt noch die Variomatik Version mit "klassischen" Vliehkraft-Gewichten. Die sieht aber anders aus.

Das Schleifgeräusch ist einfach die Federplatte innen die eben manchmal oder öfter Durchrutscht weil eben der komplette mitnehmer fehlt.

Sieht man auch wunderbar an den Schleifspuren der Federplatte.

Das das ganze noch so fährt wundert mich ein wenig, aber ist jetzt nicht ausgeschlossen wenn Schraube und Federplatte genug Druck aufbauen um den Riemen mitzunehmen.

Geschrieben

Erstmal danke für deine Hilfe. :-D

glaubst du aber wirklich, dass die Vermietung so verschwinden kann?

und die Nietenköpfe würden sich dann bei der Zündgrundplatte befinden… 

Kenne die „normal“ Variomatik & dort der sich der Kranz beziehungsweise die Nieten gelöst und habe diese fest schweißen lassen…

IMG_4381.jpeg