Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Motorprobleme Vespa Sprint

Featured Replies

Geschrieben
  • Autor

Guten Morgen,

es sind HD 100/BE3/160 und ND 55-160 verbaut. Einen anderen Vergaser habe ich nicht zum testen.

Luftfilter ist dieser verbaut.

20250810_081534.jpg

20250810_081516.jpg

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb RengDengDeng:

Guten Morgen,

es sind HD 100/BE3/160 und ND 55-160 verbaut. Einen anderen Vergaser habe ich nicht zum testen.

Luftfilter ist dieser verbaut.

20250810_081534.jpg

20250810_081516.jpg

Mir scheint, dass du speziell auf der Hauptdüse zu mager unterwegs bist.

Wenn ich nachlese, was man für den DR177 in Kombi mit einem 20/20-Vergaser empfiehlt, dann sind da HDs zwischen 105-110 im Spiel.

Auch bei der ND gibt es andere Empfehlungen.

HD 105-110

ND 50/120

HLKD 160 (passt)

Mischrohr BE3 (passt)

Wie hast du das Standgas eingestellt? Nur über Standgasschraube oder - wie es sein muss - über die Standgasschraube in Verbindung mit der Gemischschraube?

Wenn der Roller gar nicht auf die Gemischschraube reagiert, passt i.d.R. die ND nicht.

Vorgehensweise:

1. Ich würde mal die HD und die ND ändern (siehe oben).

=> Um einen Vergaser richtig abzudüsen, muss man u. a. beurteilen können, wie sich "zu mager" und "zu fett" äußern und die Symptomatiken richtig interpretieren können.

=> ggf. jemanden hinzuziehen, der das kann, falls du das nicht selber kannst.

2. Dann das Standgas in Kombi mit Gemischschraube einstellen.

=> Grundstellung Gemischschraube (bei Grobgewinde 1,5 Umdrehungen ab Anschlag raus; bei Feingewinde 2,5 Umdrehungen raus).

=> Das ist nur die Grundstellung und grobe Einstellung. Nun kommt das Feintuning mit immer nur 1/8-Umdrehungen raus/rein.

3. Auf Falschluft, wenn nicht schon geschehen, prüfen und ausschließen.

(Zylinderfuss/-kopf, Vergaser/Vergaserwanne, Vergaserwanne/Motorblock, Auslass; falls Simmerringe defekt wären, hast du ein größeres Thema).

4. Nicht wild irgendwelche Düsenkombinationen reinschrauben, von denen man nicht weiß, was diese bewirken. Nebendüsengrößen sind schwieriger zu verstehen als HD-Größen.

Bearbeitet von Dirk Diggler

Geschrieben
  • Autor

Hallo Dirk, GelbStich

danke für die Hilfe bzw. Erklärung.

Habe gestern nochmal die ursprüngliche Nebendüse zum testen verbaut, da lief die generell schlechter.

Im unteren Drehzahlbereich war kaum Leistung vorhanden und man hörte so ein leichtes klingeln vom Motor. Ab geschätzen 3.000-3.500 U/min wurde das dann besser und die zog auch richtig schön an...das Geräusch war dann auch weg. Muss aber dazu sagen, das ich ohne Luftfilter gefahren bin da das sonst nicht möglich gewesen wäre.

Bei der Gemischschraube kann ich rein oder rausdrehen...da tut sich nix.

Werde mir jetzt die von dir empfohlenen Düsen bestellen und das ganze dann nochmal testen.