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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich im Wiki nachlese, dann sollte in deinen Dellorto 20/20-Vergaser für eine PX 125 folgende Bedüsung rein:

 

HD 99

HLKD 160

Mischrohr BE3

Nebendüse 48/160

 

Alternativ:

HD 98

HLKD 140

Mischrohr BE5

Nebendüse 45/140

 

 

Die Bedüsung würde ich zuerst mal checken und anpassen, falls diese nicht korrekt sein sollte.

 

Deine HD 106 ist demzufolge zu fett. Klar, dass dann auch der Motor bei Vollgas nicht auf den Choke reagiert.

Und auch klar ist, dass dein Roller dann das Gas nicht vernünftig annimmt und stottert, da dieser - zumindest im HD-Bereich - zu fett läuft.

 

P.S.

Mischungsverhältnis Benzin/Öl.

Falls dein Motor 1:50 benötigt, dann fahr bitte auch 1:50. 

Statt dessen 1:40 zu fahren, macht nichts besser. Eher im Gegenteil.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Wenn ich im Wiki nachlese, dann sollte in deinen Dellorto 20/20-Vergaser für eine PX 125 folgende Bedüsung rein:

 

HD 99

HLKD 160

Mischrohr BE3

Nebendüse 48/160

 

Alternativ:

HD 98

HLKD 140

Mischrohr BE5

Nebendüse 45/140

 

 

Die Bedüsung würde ich zuerst mal checken und anpassen, falls diese nicht korrekt sein sollte.

 

Deine HD 106 ist demzufolge zu fett. Klar, dass dann auch der Motor bei Vollgas nicht auf den Choke reagiert.

Und auch klar ist, dass dein Roller dann das Gas nicht vernünftig annimmt und stottert, da dieser - zumindest im HD-Bereich - zu fett läuft.

Da kannst du nicht nach gehen. Es ist doch ein 125er Umrüstsatz.

 

Fang doch mal damit an die Gemischschraube 1,5 Umdrehungen raus zu drehen. Dann würde ich mal den Gaszug aushängen und versuchen das Standgas nur über die Standgasschraube einzustellen. Vielleicht passt die Gaszuglänge nicht und rotzt dir da rein.

 

Wie steht die Zündung? Kannst du das kontrollieren?

Bearbeitet von pauter
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb pauter:

Da kannst du nicht nach gehen. Es ist doch ein 125er Umrüstsatz.

 

Fang doch mal damit an die Gemischschraube 1,5 Umdrehungen raus zu drehen. Dann würde ich mal den Gaszug aushängen und versuchen das Standgas nur über die Standgasschraube einzustellen. Vielleicht passt die Gaszuglänge nicht und rotzt dir da rein.

 

Wie steht die Zündung? Kannst du das kontrollieren?


Die Gemischschraube habe ich 1 1/2 Umdrehungen draußen. 
Das mit dem Gaszug kann ich probieren.

 

Zündung habe ich noch nie kontrolliert, wüsste auch nicht wie. Damit müsste ich mich dann mal befassen.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb pauter:

Da kannst du nicht nach gehen. Es ist doch ein 125er Umrüstsatz.

Warum kann man danach nicht gehen?

 

Ob original 125ccm oder 125ccm durch Umrüstsatz, wo soll der Unterschied in Sachen Bedüsung des 20/20-Vergasers sein?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Dirk Diggler:

Warum kann man danach nicht gehen?

 

Ob original 125ccm oder 125ccm durch Umrüstsatz, wo soll der Unterschied in Sachen Bedüsung des 20/20-Vergasers sein?

Die Dinger brauchen eine größere HD. Andere SZ und vielleicht hektischer Kurzhuber. Watt weiß ich. 
Mit der originalen 125er Bedüsung ist die Freude halt kurz.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Minuten schrieb Max1050:

Wenn ich unter Last den Choke während der Fahrt ziehe, merke ich keine wirkliche Änderung. Was würde das für meine Abstimmung bedeuten? 

Wenn der Motor auf den betätigten Choke (bei Vollgas) nicht reagiert, könnte die HD noch zu groß, also die Bedüsung zu fett sein.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Dirk Diggler:

Wenn der Motor auf den betätigten Choke (bei Vollgas) nicht reagiert, könnte die HD noch zu groß, also die Bedüsung zu fett sein.


Müsste sie dann nicht zu mager sein, also größere HD rein?

Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Max1050:


Müsste sie dann nicht zu mager sein, also größere HD rein?

Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Wäre die HD (deutlich) zu mager und du betätigst den Choke bei Vollgas, dann würde der Motor mehr Sprit bekommen und dann plötzlich besser laufen.

 

Wäre die HD (deutlich) zu fett und du betätigst den Choke bei Vollgas, dann würde der Motor noch mehr Sprit bekommen und du den Choke daher nicht bemerken. 

 

Wäre die HD dagegen richtig gewählt und du betätigst den Choke bei Vollgas, dann würde der Motor überfetten und schlechter laufen.

=> so soll es auch sein!

  • Thanks 1

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    • Das Legal Kit ist schon ne coole Sache auch mit der Reso Tüte!   ABER: deine Getriebe ist ganz und garnicht ideal..   Wie beschrieben auf kurzen vierten umrüsten, entspricht dann von der Abstufung einem T5 oder PX 125 Getriebe.  jetzt noch zu deiner Übersetzung 65/23 ist einfach nix für dein setup. Ich hab das gerade vor zwei Wochen mit 67-22 aufgebaut läuft super schön, war aber Resteverwertung. Ich hack das morgen mal in den Getrieberechner.   
    • Ich musste die Laschen sehr klein feilen, damit der gesamte Scheinwerfer in den Lenker ging. Bei mir ist der Lenker wohl Piaggio und der Scheinwerfer neu. Brauchte Fernlichtausführung.
    • Interesse an einer Apfelgrünen olack lui. Technik gehört überholt.   
    • So der 110er ist da: habe bei 10pollici eh einiges kaufen wollen. Also landete er für knapp 235 Euro mit in den Warenkorb. 2 Tage Lieferzeit aus IT. Warum von 100 zum 110? - Oring Thema nervte gewaltig - vierter Gang brauchte gut Drehzahl, habe aber auch bei den Steuer-Zeiten am Ende 125 189 mit 21 nebenwelle. Ich vermisste das Drehmoment dann doch, trotz 45 er Welle.    Was mir auffällt: Keine Schmierbohrung mehr am Kolben Richtung Auslasssteg Auch die großen Einlassfenster am Kolben sucht man Das Gehäuse muss noch bearbeitet werden. Lüftersichel ist leicht im Weg. Die Überströmer Kanäle oberhalb vom Fuß sind wohl breiter.   Bin gespannt. Gut verarbeitet und der Kopf wird im Zylinder versenkt, kein Gummi oring mehr    Ich bin gespannt   
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