Zum Inhalt springen

How to: Overrev® your SIP VAPE Zündung


Empfohlene Beiträge

Freunde des Motorsports, liebe Wanderprediger, verehrte Blechpiraten: Einen schönen Vatertach euch :cheers:

Von SIP gibt es seit einiger Zeit ein neues Vespa Polrad. SIP hat das Produkt auf den Markt gebracht um sein frei programmierbares VAPE Steuergerät nutzen zu können.

 

Dieses Polrad kann man auch nutzen um ein Overrev Steuergerät auf einer SIP Zündung zu fahren :devil: 

 

 

Einkaufsliste für Vespa PX:

- Overrev Steuergerät (erhältlich bei SIP, KR, SCK und bei mir)

- VAPE Zündspule "PX200" (erhältlich bei SIP & KR)

- SIP VAPE Polrad 51007160 (erhältlich bei SIP)

 

Hier noch eine Fotolovestory zum Verbau (danke an @berlinwestside für die Fotos):

So sieht die Grundplatteneinstellung mit SIP VAPE (out of the Box mit Z102 Zündspule, keine neuen Teile) aus.

image.thumb.png.58c3362e146fbe19cc601047ef561760.png

 

Und so nach fertigem Umbau mit oben genannten Teilen.

image.thumb.png.3d5e3c4ec8ae87d617301c013f5e5721.png

 

Dafür muss hier noch etwas gedremelt werden:

image.thumb.png.baeff3b6bde5876f0a4690b89034b105.png

 

Ansonsten muss nur ein guter Platz für das Steuergerät gefunden werden...

image.thumb.png.ea677610830778ebdbef574fababe5e0.png

 

...die Zündspule getauscht werden...

image.thumb.png.37636a60863d42535e5acd544fccb41c.png

...das Kill Kabel deines Rollers an das grüne oder graue Kabel des Overrev Steuergeräts angeschlossen werden, die Zündung auf Zündkurve #1 bei 18° abgeblitzt werden.

Und dann fährt das auch schon :-)

 

 

Besonderen Dank an:

SIP fürs bereitstellen des 51007160 Polrads.

@berlinwestside fürs Fotos machen. 

 

Aber bevor ihr jetzt losfahrt: UNBEDINGT die Anleitung lesen. Da steht SEHR wichtiges Zeug drin. Ich kriege viele Fragen die in der Anleitung schon beantwortet sind. Die häufigsten siehe FAQ im nächsten Beitrag.

2024_Overrev_Steuergerät.pdf

Bearbeitet von Tim Ey
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

FAQ: 

Zitat

Bei welcher Drehzahl muss abgeblitzt werden?

Mit Zündkurve 1# (0000) muss bei >3500 1/min abgeblitzt werden. Bitte nicht darunter versuchen, da ist die Standgasstabilisierung aktiv. 

 

 

Zitat

Meine Zündung funktioniert nicht? Was ist das Problem?

Zu 95% liegt hier ein Masse-Problem vor. Kontrolliere mit einem Ohmmeter den Durchgang von

- Motorblock zu Zündspule

- Motorblock zu Steuergerät

- Zündspule zu Steuergerät

Wenn zwischen A und B mehr als 0.8 Ohm zu messen sind, verlege ein Massekabel von A nach B.

 

 

Zitat

Masse ist vorhanden, der Motor läuft noch immer nich?!

Check die Spulendurchgänge am Stator:

Lichtspule (Schwarzes Kabel - Schwarzes Kabel) soll 0.5-0.6 Ohm haben

Zündsignal (Weißes Kabel auf Masse) soll 70-72 Ohm haben

Zündenergie (Rotes Kabel auf Masse) soll 560-570 Ohm haben

Weiterhin miss nach, ob du eventuell einen Kurzschluss vom "Kill" im Kabelbaum deines Rollers auf Masse hast.

 

 

Zitat

Warum kann ich das Overrev Steuergerät nicht mit dem originalen Polrad verbauen?

Weil die Positionierung von Rotor zu Stator anders sein muss. Genaue Werte siehe Anleitung. 

Generell gibt für die Sparfüchse drei Optionen:

1. Polrad ohne Keilnut verbauen und verdreht montieren (doof weil nicht gut reproduzierbar)

2. Stator verdrehen (Stator um ein Loch versetzen und die Grundplatte arg dremeln (dazu schreibt @berlinwestside evtl was))

3. Stator um ein Loch versetzen und Polrad nur leicht verdrehen (ist genau das gleiche wie nur Polrad verdrehen, aber mit Stator-Tetris)

 

Option1 ist super um das an einem Schrauberabend einfach mal auszuprobieren und den eigenen Roller zum Nulltarif mit Verstellzündung zu fahren. Für das finale Montieren würde ich das Polrad von SIP kaufen.

Ihr kriegt das schon hin. Und wenn nicht: Anleitung lesen, Teile kaufen, mich in Ruhe lassen ;-):-D:cheers:

 

Zitat

28° Vorzündung im Resoloch? Das klingelt doch kaputt!!!!

Nein, nicht wirklich. 

Im Resoloch schiebt dein Auspuff zu früh zurück. Dadurch hast du sehr viel Restgas im Zylinder. Restgas verlangsamt die Verbrennung -> es braucht einen früheren Zündzeitpunkt damit das Gemisch verbrennen kann. Sonst kommt es zum viertakten.

 

Zitat

Ok, aber im Teillastbereich kocht mir die Karre  dann doch kaputt!!

Nein. Auch das nicht. Im Teillastbereich fährst du mit geschlossenem Schieber und gibst dem Motor dadurch wenig Frischgas. Dadurch, dass die Überströmkanäle aber immer offen sind wenn der Auslasskanal offen ist, holt sich dein Motor Abgas aus dem Auspuff zurück. Dadurch hast du sehr viel Restgas im Zylinder. Restgas verlangsamt die Verbrennung -> es braucht einen früheren Zündzeitpunkt. 

 

Zitat

Ja, aber der XY hat gesagt, dass das voll schlecht ist.

Ich habe keine Argumente gegen Gefühle. Probiere es aus, mach dein eigenes Bild. Man kann es natürlich übertreiben und kaputt machen. Aber ich fahre alle meine Motoren mit Verstellzündung :cheers:

Bearbeitet von Tim Ey
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Auslass nur höher, aber nicht breiter? Ich denke, das würde noch etwas bringen. Davon abgesehen ist bei etwa 7000 beim Originalzylinder einfach Schluss, die Querschnitte sind nunmal begrenzt.  
    • Wie wäre das Leben, hätten wir keinen Kuchen: Beeren-Streusel-Kuchen. Yummy und vegan!
    • Es ist soweit:   Der Sven ist ein super umgänglicher Typ der die Sache klasse umgesetzt hat! Ich war erstaunt wie präzise sich das drucken lässt.   https://www.3druckschmiede.de/   Die Buchsen haben auf Anhieb sehr gut gepasst und ich finde das gewählte Material kommt dem Original in Festigkeit und Gleitfähigkeit sehr nahe. Der Hebel sitzt nun richtig schön und ist sauber geführt   Klar, die Oberfläche ist halt 3D gedrückt, das fällt aber im Alltag praktisch nicht auf. Und liesse sich sicher auch noch etwas glattschleifen.   Eindrücken musste ich die Buchsen mit einem dicken Schraubenziehergriff und etwas Reifenflutschi. Dabei muss man aufpassen, dass man nicht zu stark einseitig drückt, sonst deformiert man die Buchse.   Den Durchmesser des "Widerhaken" hat Sven nun noch um ein, zwei Zehntel vergrößert, damit die Buchse noch besser arretiert. Er freut sich sicher über Tester    
    • Hattest Recht. Schlecht nur, wenn man das so spät macht/machen muss.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information