Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Umbau Femsa-Zündung

Featured Replies

Geschrieben

Bei meiner Motorhälfte scheinen die 3 Femsa Vertiefungen etwas breiter zu sein.

Wurde der rot-markierte Bereich gefräst?

3.png

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb DieselDriver:

Ich würde gerne bei meiner Motovespa 150CL auch gerne die Femsa 12V Zündung loswerden.

Bei meiner 9CL Motorhälfte fehlen leider die 3 inneren Bohrungen und die VAPE Stratorplatte würde eigentlich nur im gelb-markierten Bereich einsitzen.

Die alten 3 Stege können bleiben und stören das Polrad beim Drehen nicht?

Muss die Kurbelwelle durch eine PX Welle ersetzt werden?

Kann der Umbau gelingen? :-)

1.jpg

2.jpg

Mal überlegt es z.B. mit dieser Adapterplatte zu probieren?

https://www.sip-scootershop.com/de/product/zuendgrundplatte-sip-performance-by-vape-fuer-motovespa_510071MV

Und du müsstest mal schauen ob die Welle dann überhaupt passt.

VG

Bearbeitet von milhouse_Vanhouten

• 3 Monate später...
Geschrieben
Am 23.9.2025 um 08:10 schrieb DieselDriver:

Die Adapterplatte 4010150 ist eigentlich für MOTOVESPA 160 / GT

Meine 4010040 habe ich mal reingehalten, sitzt aber nicht so perfekt ein.

4.png

Guten Morgen.

Darf ich nochmal nachfragen wie's dir weiter mit dem Umbau ging?

VG

• 2 Wochen später...
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb DieselDriver:

Läuft

CL9-VAPE.jpg

Das freut micht zu hören, meine mittlerweile auch. Ich musste noch die hohen Stege (wo ursprünglich die Femsa befestigt war) etwas abflexen damit das Lüfterrad nicht schleift.

Wie war das bei dir?

Geschrieben

Habe zuerst nur die hohen Stegführungen entfernt, das Polrad drehte sich gut, jedoch nach dem festen Anziehen des Polrades blockierte das Polrad leicht. Dann habe ich noch die Sockel der Femsa ZGP etwas abgenommen und seitlich ein wenig abgeschrängt. Jetzt wäre nun auch wieder ein Rückbau (Vape zu Femsa) problemlos möglich.

Hast du auch den Vape ZGP-Adapter 4010150 verwendet?

Welche Kurbelwelle hast du verbaut?

Bearbeitet von DieselDriver

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb DieselDriver:

Habe zuerst nur die hohen Stegführungen entfernt, das Polrad drehte sich gut, jedoch nach dem festen Anziehen des Polrades blockierte das Polrad leicht. Dann habe ich noch die Sockel der Femsa ZGP etwas abgenommen und seitlich ein wenig abgeschrängt. Jetzt wäre nun auch wieder ein Rückbau (Vape zu Femsa) problemlos möglich.

Hast du auch den Vape ZGP-Adapter 4010150 verwendet?

Welche Kurbelwelle hast du verbaut?

Ja ich hab auch den Adapter verbaut. Mussten den aber etwas abdrehen weil er ganz minimal zu groß war. Dann eben noch die hohen Stege (mit den original Femsa ZGP Löchern) etwas wegnehmen und die Löcher in den inneren Stegen bohren und fertig.

Hab eine Pinasco Langhubwelle 25080826 verbaut.

Geschrieben

Ich habe den Adapter auch minimal abgenommen.

Hat die Kurbelwelle bei dir den Drehschieberbereich vollständig verschlossen (also auf beiden Seiten gleich viel Überlappung) oder hast du auf Membran umgebaut?

Geschrieben

Hallo

Es gibt aber auch Gehäuse wo das nicht funktioniert. Da ist der Ansatz der die Zündgrundplatte zentriert größer als die Platte. Ich habe immer die gelb markierten Stellen entfernt und die grünen Stellen um 2 mm tiefer mit dem richtigen Durchmesser gefräst.

Um die Höhendifferenz auszugleichen habe ich an die Zündgrundplatte einen Blechring mit 2mm angeschraubt.

IMG_6476.jpeg

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb innviertlerroas:

Hallo

Es gibt aber auch Gehäuse wo das nicht funktioniert. Da ist der Ansatz der die Zündgrundplatte zentriert größer als die Platte. Ich habe immer die gelb markierten Stellen entfernt und die grünen Stellen um 2 mm tiefer mit dem richtigen Durchmesser gefräst.

Um die Höhendifferenz auszugleichen habe ich an die Zündgrundplatte einen Blechring mit 2mm angeschraubt.

Beim Vape Adapter wird das keine Rolle spielen, aber die BGM Ducati ZDP bekommt man vermutlich nicht mehr gut rein, weil die Kabel ja unter der ZDP noch vorbei müssen. Diese ZDP habe ich zum Testen auch reingehalten und das war eher suboptimal. Und dann hat man noch das Problem, dass man die ZDP genau mittig ohne den 3 Begrenzungen zentrieren muss.

Anscheinend gab es damals doch mehrere verschiedene Motorgehäuse.

Für diejenigen, die das vielleicht auch machen möchten, wäre vielleicht eine Tabelle ganz hilfreich.

| Baujahr | Motortype | cc | geforderte Umbaumethode |

Bearbeitet von DieselDriver

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb milhouse_Vanhouten:

Hab eine Pinasco Langhubwelle 25080826 verbaut.

Die Kurbelwelle hat den breiteren Drehschieberbereich. Die verschließt den Einlass perfekt.

https://images.sip-scootershop.com/cdn-cgi/imagedelivery/7WkrUYN4GAew8Bx4sug9hQ/-mvHGckoEUiKkik7X7ocig/310x310

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb DieselDriver:

Ich habe den Adapter auch minimal abgenommen.

Hat die Kurbelwelle bei dir den Drehschieberbereich vollständig verschlossen (also auf beiden Seiten gleich viel Überlappung) oder hast du auf Membran umgebaut?

vor 2 Minuten schrieb DieselDriver:

Die Kurbelwelle hat den breiteren Drehschieberbereich. Die verschließt den Einlass perfekt.

https://images.sip-scootershop.com/cdn-cgi/imagedelivery/7WkrUYN4GAew8Bx4sug9hQ/-mvHGckoEUiKkik7X7ocig/310x310

Läuft auf Drehschieber. Und ja, verschließt den Einlass vollständig.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb DieselDriver:

Beim Vape Adapter wird das keine Rolle spielen, aber die BGM Ducati ZDP bekommt man vermutlich nicht mehr gut rein, weil die Kabel ja unter der ZDP noch vorbei müssen. Diese ZDP habe ich zum Testen auch reingehalten und das war eher suboptimal. Und dann hat man noch das Problem, dass man die ZDP genau mittig ohne den 3 Begrenzungen zentrieren muss.

Anscheinend gab es damals doch mehrere verschiedene Motorgehäuse.

Für diejenigen, die das vielleicht auch machen möchten, wäre vielleicht eine Tabelle ganz hilfreich.

| Baujahr | Motortype | cc | geforderte Umbaumethode |

Das mit den Kabel ist sich immer ausgegangen, die Zentrierung habe ja 2 mm tiefer gefräst und durch den Blechring wieder ausgeglichen.

Anbei noch ein Bild wo die Zentrierung sichtbar ist - Gewinde fehlen noch

IMG_0249.jpeg

367A51B0-4873-4F2A-A768-F6D40EAB3CED.jpeg

IMG_3111.jpeg

Geschrieben

Ah alles klar, du hast den Vape Adapter 4010040 verwendet, der 4010150 hätte sich auch ohne der gefräster Vertiefung perfekt zentriert.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Die Femsa Zündung war mit 21° eingestellt.

Hast du bei der VAPE mit dem Originalzylinder auch wieder die 21° gewählt oder etwas weniger?

Die VAPE hat bestimmt den stärkeren Zündfunken, ich vermute, dass es bei 21.° zu höheren Temperaturen kommen wird.

Hast du den Zylinder original gelassen oder auch ersetzt?

Geschrieben
Am 12/01/2026 um 17:24 schrieb DieselDriver:

Ah, d'accord, vous avez utilisé l'adaptateur Vape 4010040 ; le 4010150 aurait été parfaitement centré même sans le logement fraisé.

is it the article 510071MV who remplace the 4010040 on sip site ?

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb manolo972:

is it the article 510071MV who remplace the 4010040 on sip site ?

Yes correct, the item number of the adapter has the number 4010150 on it.

Geschrieben

i don’t understand : what is the best for my ds 200 cranckcase ? sigh