Zum Inhalt springen

GSFwa: MacBook neu aufsetzen - nix klappt!


Empfohlene Beiträge

Gibt's hier jemand der sich mit (faulen) Äpfeln auskennt?

 

Ausgangslage: MacBook Pro (Mid 2010) mit Fusion Drive (SSD + HDD) und High Sierra. Das Fusion Drive ist bereits aufgelöst und nun möchte ich High Sierra vom USB-Stick neu auf die SSD ziehen.

 

Problem:

- Der Stick wird nicht erkannt. Ich vermute, ich habe ihn im "Mac OS extended"-Format formatiert, jetzt habe ich gelesen, dass High Sierra wohl das neuere APFS benötigt. Da ich den Stick am Mac angelegt hatte und der jetzt platt ist, lade ich mir das OS-Image gerade am Windowsrechner erneut runter.

- Am Mac habe ich bereits den NVRAM gelöscht. Seit dem funktioniert keinerlei Sondertaste mehr um z.B. die macOS-Wiederherstellung zu öffnen. Egal welche Tastenkombi ich ausprobiere, er startet mit der Internet Recovery (wo er meinen Netzwerkschlüssel nicht annimmt) oder es blinkt der Ordner mit dem Fragezeichen.

 

Hat einer ne Idee was ich noch versuchen kann? Werde jetzt den Stick erstmal in ein GPT-Partitionsschema konvertieren und dann versuchen unter Windows einen bootfähigen Stick zu erstellen. Mich irritiert aber, dass mich der Mac nicht mehr in das Wiederherstellungsmenü lässt.

Da ich keinen anderen Mac da habe und auch niemanden in der Nähe kenne, muss ich das irgendwie so hinbekommen.

 

Falls jemand Erfahrung hat oder am besten morgen ein paar Minuten Zeit, dann wäre es super wenn wir telefonieren könnten. Hab jetzt schon einen Tag damit vertrödelt. Gerne per PN melden oder auch hier Tipps reinschreiben. Bin froh über jede Hilfe. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da nur sehr wenig Ahnung.

wäre eher der Mitleser und könnte dumme Fragen stellen.

Tastaturlayout ist deutsch?

 

Ich hab mir da neulich einen abgebrochen weil mein MacBook nicht aus D kommt und hab da auch so meine Probleme mit Festplattenformaten gehabt, am Ende ging’s dann. Ist ein pro aus 2015 bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ne externe Tastatur angestöpselt und muss ja nur Zahlen eingeben, daran liegt es wohl nicht.

 

Hat aber auch vorher nicht funktioniert, hatte auch schon das Lan-Kabel angestöpselt, er findet online nix.

Hab dann was gefunden: Der Link ist ein https-Link, das muss man auf http ändern. Will bei mir trotzdem nicht.:sly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Boot-Stick wird auch nicht erkannt. Hab leider nur 2 baugleiche Sticks, beide mit dem Tool TransMac zum Boot-Stick gewandelt. Ansonsten hab ich keine Sticks mehr, bin seit Jahren mit Micro-SDs unterwegs.

Werde es jetzt mal mit El Capitan probieren, ich hab High Sierra immer als etwas zickig empfunden.

 

Als allerletzte Instanz kann ich immer noch Windows aufspielen. Das wäre die gerechte Strafe für das Gezicke.:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast Du die richtigen Tasten gedrückt?

https://support.apple.com/de-de/102603

 

ich habe ein MacBookPro 2011, da hatte ich beim Neuaufsetzen auch so meine Probleme, dem Gerät mitzuteilen was ich wollte. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, es brauchte mehrere Anläufe beim Neustarten. Tasten sehr lange festhalten war glaube ich wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb FlorianD:

kannst Du von der CD/DVD starten?

 

Gute Frage, das Laufwerk habe ich in ein externes Gehäuse gebaut. Das könnte ich auch wieder rückgängig machen. Die letzten DVDr hab ich grad verschenkt.:laugh: Aber da käme ich dran, nur hab ich kein Tool, welches unter Windows ein Installationsmedium erstellt, abgesehen vom USB-Stick.

 

vor einer Stunde schrieb MyS11:

Würde es Dir helfen, wenn ich auf meinem Mac nen Stick von irgendwas erstelle und Dir schicke?

 

 

Ich habe das Gefühl, dass es gar nicht am Stick liegt. Vielleicht würde er von ner DVD booten, das ist aber auch nicht sicher.

Aber: könntest du ein OS auf ner SSD installieren? Dann würde ich dir die SSD ausbauen und zusenden. Sofern du die Möglichkeit hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Quickshifter:

 

Gute Frage, das Laufwerk habe ich in ein externes Gehäuse gebaut. Das könnte ich auch wieder rückgängig machen. Die letzten DVDr hab ich grad verschenkt.:laugh: Aber da käme ich dran, nur hab ich kein Tool, welches unter Windows ein Installationsmedium erstellt, abgesehen vom USB-Stick.

 

 

Ich habe das Gefühl, dass es gar nicht am Stick liegt. Vielleicht würde er von ner DVD booten, das ist aber auch nicht sicher.

Aber: könntest du ein OS auf ner SSD installieren? Dann würde ich dir die SSD ausbauen und zusenden. Sofern du die Möglichkeit hast?

 

Mein mac hat den proprietären Anschluss für die apple eigenen Anschlüsse für Platten ähnlich M2, aber ist ohne Adapter nicht kompatibel dazu, ist das 2015er pro. Ne normale SSD bekomme ich da gar nicht rein.

 

Installiert ist bei mir Monterey, dazu hab ich nen Bootstick liegen, ich kann mal gleich versuchen, einen für High Sierra zu erstellen. 

 

Und ob das dann mit externem Gehäuse klappt, da bin ich ggf. wieder zu weit weg, ich nutze die Maschinen eigentlich nur.

 

Ich nehme an, Du hast schon alles durch in Sachen Recovery Mode, SMC Reset, P Ram Reset oder was auch immer auf Dein Gerät so zutrifft?

 

Externes DVD Laufwerk hab ich auch rumfliegen.

 

Bearbeitet von MyS11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bastele mal nen Bootstick für High Sierra 10.13

Dazu nehm ich das gleiche Modell, das bei mir bisher immer funktioniert hat, hatte vorher ne 2009er Kiste (bis 2022) und da auch High Sierra drauf. Der Kasten ist aber verkauft und weit weg leider.

 

Wo soll der denn dann hin, schick mir mal ne PM mit Adresse. Geht dann heute noch raus.

Als erster Versuch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MyS11:

 

Mein mac hat den proprietären Anschluss für die apple eigenen Anschlüsse für Platten ähnlich M2, aber ist ohne Adapter nicht kompatibel dazu, ist das 2015er pro. Ne normale SSD bekomme ich da gar nicht rein.

 

Installiert ist bei mir Monterey, dazu hab ich nen Bootstick liegen, ich kann mal gleich versuchen, einen für High Sierra zu erstellen. 

 

Und ob das dann mit externem Gehäuse klappt, da bin ich ggf. wieder zu weit weg, ich nutze die Maschinen eigentlich nur.

 

Ich nehme an, Du hast schon alles durch in Sachen Recovery Mode, SMC Reset, P Ram Reset oder was auch immer auf Dein Gerät so zutrifft?

 

Externes DVD Laufwerk hab ich auch rumfliegen.

 

 

High Sierra ist das letzte OS welches offiziell läuft. Recovery Mode, PRam/NVRam-Reset und alle verfügbaren Start-Tastenkombinationen hab ich durch.

SMC-Reset steht Mittwoch an, dann hab ich vom Kumpel den hoffentlich passenden Schraubenzieher um den Akku ausbauen zu können.

 

Externes DVD-LW hab ich, halt nur keine DVD.

Ich schreib dir gleich ne PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Quickshifter:

 

High Sierra ist das letzte OS welches offiziell läuft. Recovery Mode, PRam/NVRam-Reset und alle verfügbaren Start-Tastenkombinationen hab ich durch.

SMC-Reset steht Mittwoch an, dann hab ich vom Kumpel den hoffentlich passenden Schraubenzieher um den Akku ausbauen zu können.

 

Externes DVD-LW hab ich, halt nur keine DVD.

Ich schreib dir gleich ne PN.

Ich hab auch leider keine DVD Rohlinge mehr im Haus, seit Jahren.

Den Stick pack ich Dir heute mal in die Post, ich muss mal gucken, ob ich heute oder Mittwoch irgendwo vorbei komme, wo es nen Rohling einzeln gibt.

Globus ggf. beim Einkauf.

 

Mein Laufwerk hab ich seinerzeit nur gebraucht, um CDs einzulesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, @Quickshifter:
Der Stick ist unterwegs und hilft hoffentlich.

High Sierra auf nen 4,7er Rohling passt nicht, was anderes hab ich nicht da, und, was viel schlimmer ist, von DVD aufsetzen dauert ewig. Daher ist das eher nur noch die Notfallalternative, sagt mein liebster Isler in der Firma, der mir gestern Abend noch über den Weg gelaufen ist.

 

Mit dem Stick müsste es klappen.

Sonst melde Dich einfach nochmal.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 23.4.2024 um 20:28 schrieb MyS11:

SIP am 18.5 klappt wg. Urlaub leider nicht, aber irgendwann. Hab mir schon mal ein bayrisches Bierchen aufgemacht um den Abend ausklingen zu können ;-)

 

Ich weiß, das ist woanders ein und das selbe, aber hier legen wir Wert auf die Unterscheidung: Es sind fränkische Biere. Bayern is was anderes, die können gelegentlich auch gutes Bier aber ansonsten ist das nun ja, was anderes halt. :laugh:

 

Ich hoffe die Auswahl hat gemundet. Prost!:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Quickshifter:

 

Ich weiß, das ist woanders ein und das selbe, aber hier legen wir Wert auf die Unterscheidung: Es sind fränkische Biere. Bayern is was anderes, die können gelegentlich auch gutes Bier aber ansonsten ist das nun ja, was anderes halt. :laugh:

 

Ich hoffe die Auswahl hat gemundet. Prost!:cheers:

Hatte mir an dem Abend ein Mooser aufgemacht. 
von der Auswahl haben wir bisher 2 verkostet, beide lecker. Zirndorfer und das Helle haben wir neulich mal im Garten getestet. 2 machen wir diese Woche mal Abends auf.

 

Hoffe der Rechner tut, wie er soll!

Ich mache grad nen alten Vaio platt und setze den neu auf, um ihn abzugeben. 
Hab für die Tochter nen Leasingrückläufer bekommen, da ist jetzt auch mal ne aktuelle Windowsmaschine im Haus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rechner lief wie ne eins! Dank der SSD startet so'n Mac echt fix, da ist beim deutlich jüngeren Windowsrechner in der selben Zeit grad mal das Herstellerlogo geladen.
Der ist jetzt schon in gute Hände gekommen, schneller als erwartet. Wenn ich jetzt noch ein paar weitere kleine Baustellen beseitigt habe, dann kann ich mich endlich mal wieder um die Vespa und das Öl am Hinterreifen kümmern.:sigh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Achso, hab ich falsch verstanden. Ich dachte die Fußdichtung sei auch mit Dirko bestrichen worden.   Bzgl. Zündkabel: hab ich das richtig verstanden, dass die Isolierung vom Zündkabel ( das zum Zündkerzenstecker führt) durchschlägt? Eigentlich soll die Isolierung genau das verhindern. Ist die rissig, angeschmolzen oder sowas? Wenn Du da eine gepfeffert bekommst, kann es ja auch sein, dass die im verbauten Zustand (Zündkerze an richtiger Position und Kabel angeschlossen) auch an falscher Stelle durchschlägt. Achte mal darauf, dass sich das betreffende Kabel nicht in der Nähe anderer Kabel oder Metallteile befindet. ggf. Lappen dazwischen o.ä.   Ich bringe gerne nochmal den Kulu-Siri ins Spiel. Im Vergleich zur Kompression spürt man den wahrscheinlich gar nicht, wenn er defekt ist. Man sagt ja, das Getriebeöl rieche dann nach Benzin, war bei mir aber auch nicht der Fall.     
    • Kommt drauf an, wo die die Beläge sitzen. Vorn oder Hinten? Hinten sind sie schnell eingeschliffen. Ein paar mal bremsen und die Sache ist erledigt. Vorne sieht das anders aus. Ich bin noch nicht dazu gekoimmen. Aber ich wollte schon immer mal eingeschliffene Beläge von hinten ausbauen und vorne einbauen, in der Hoffnung auf bessere Bremswirkung vorne mit diesen schon angepaßten Belägen. Hat das das schon mal jemand ausprobiert? Das Problem der schlechten Bremsleistung hat man ja bei der Vorderradbremse der alten PX. 
    • Ich habe die Risse (nach hinten und vorne vom Backenverschluss aus) letzte Woche bei einem Oldi Blech Fachmann schweißen lassen. Er hat WIG und MAG verwendet.   Hingefahren. Tank und Backenverschluss rechts raus, Motor dringelassen, abgedeckt mit Glasfasermatte, Batterie abgeklemmt.  Reingekommen ist innen wie in der Anleitung ein rundes Blech mit abgepasster Biegung. Die Löcher ins Chassis bohren hat gut geklappt, bis auf ganz hinten, da kam man am Zylinder nicht vorbei bzw. der Bohrer ist weggelaufen aufgrund des Winkels. Erst Risse geschweißt, dann Blech von außen verschweißt über die Löcher im Chassis. Am Schluß innen im Tankraum das Blech an den Stirnseiten gepunktet, wo man im oberen Bereich rangekommen ist.  Außen verschliffen. Fertig. 
    • Kann ich dich beruhigen, sind sie nicht. 
    • Trommel innen mit Kreide bestreichen, Beläge rein (markiert, auf/ablaufend) ohne Feder. Mit leicht gezogener Bremse die Bremstrommeln ein paarmal drehen.   Die Stellen an den Belägen abfeilen wo die Kreide haften bleibt. Und das so lange bis du siehst dass die Beläge vollflächig auf der Trommel greifen.   Geht schneller als man denkt und man hat die volle Belagfläche zum Bremsen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information