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Geschrieben

Moinsen!

Wie entlüfte ich eine vollydraulische Scheibenbremse am Besten?

Lieber über den umgekehrten Weg vom Sattel zum Ausgleichsbehälter mittels "Klistiers"? :grins:

Oder traditionell???

Würde es am Liebsten gleich richtig machen... :-D

Beste Grüße,

Knud.

Geschrieben (bearbeitet)

Am Bremshebel mehrmals pumpen, um Druck aufzubauen.

Danach Hebel angezogen halten und die Entlüftungsschraube um etwa eine vierteldrehung rausmachen. Die Bremsflüssigkeit läuft jetzt in den Auffangbehälter bis der Bremshebel den Lenker berührt. Dann die Entlüftungsschraube schließen, wieder pumpen, den Hebel angezogen halten, und die Entlüftungsschraube erneut öffnen. Wiederholen bis in der Bremsflüssigkeit keine Luftbläschen mehr sind.

Danach Bremsflüßigkeitsbehälter wieder voll machen

Bearbeitet von Butterfuchs
Geschrieben

Nur ist am Bremshebel kein Druck...und habe nun gehört,es wäre einfacher,von unten zu entlüften-der herkömmliche Weg ist mir auch geläufig.

Also empfiehlst Du die herkömmliche Methode?

Geschrieben

Die Bremsflüssigkeit mit einer Spritze (Apotheke) und passendem Schlauch vom Sattel hoch zum Behälter drücken. Aber langsam, sonst schießt es oben raus und versaut die Karre.

Danach so wie von Butterfuchs beschrieben nochmal entlüften, immer oben nachfüllen, und immer erst den Hebel loslassen, wenn der Ablassnippel geschlossen ist! 5 "Durchgänge" dürften genügen. Der Ablassschlauch sollte natürlich durchsichtig sein!

Geschrieben

Ich hab meine 98er Bremse von unten nach oben entlüftet. Problemlos. Bekannter der beruflich schraubt meinte, das ist bei komplett leeren Systemen der bessere und schneller weg.

Am besten gehts allerdings eh mit ner ordenlichen Vakuumpumpe, damit hab ich die SKR Bremse an meinem Racer entlüftet und das war ungefähr garkein Aufwand. Wenn du also die Möglichkeit hast, an so ein Gerät ranzukommen, machs damit.

Geschrieben

War dann eben in der Apotheke und habe eine möglichst große Spritze verlangt-das olle Brathuhn kommt von hinten wieder:"das hier ist eine 100ml Klistierspritze-ich hoffe,die ist groß genug?"

---

Fand ich angesichts der Schlange hinter mir mal richtig nett... :-D

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    • Ich hatte meinen Test so gemacht In einen Opfer Vergaser ein Loch gebohrt in die Schwimmerkammer, die Oberteile dann immer drauf geschraubt .  So habe ich meine Erkenntnisse für mich gemacht. Der Preis für ein Oberteil von Lemarxon geht für mich i.O. bezogen auf einen Fresser und dessen Kosten. Natürlich wäre es günstiger wenn man es selber fertigt, aber dazu fehlen vielen die Möglichkeiten. Einen PHBH Nadelsitz einzubauen mit einem Akkuschrauber und einem Werkbankschraubstock ist auch schon der Wahnsinn  
    • Suche einen PK Kickstarterhebel   Gewinde und Verzahnung sollte gut sein   Vielleicht hat ja jemand noch was rumfliegen 
    • So guten Morgen    Nach einer intensiven Schrauber Nacht läuft die Kiste wieder. Marco (ist auch hier im GSF) aus Triest, mit Gründer von Vespa Remedy, war so unglaublich nett und hat von einem seiner Roller nen m200 abgebaut und uns nach einem gemeinsamen Bierchen seine Werkstatt überlassen.  Das hat Han.F eingefädelt. Vielen Dank auch dafür.   Die Welle hat den Schaden offenbar überlebt.  (King).   Wir hatten trotz allem richtig Spaß bei der Sache.  23:45Uhr ca lief die Kiste wieder. Danach ab in die Stadt feiern.  (Coole Stadt muss man echt sagen).  Somit kann die Tour heute weiter gehen.  Jetzt heißt Daumen drücken.  
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