Zum Inhalt springen

Neues Projekt WF 4 Gang Pinasco 160


Empfohlene Beiträge

Das neue Projekt soll nach dem ich normalerweise Original restauriere mal was anderes werden und zwar ich nenne es Mal "Alpen-Flitzer". Genau dafür soll es sein um mal an den Gardasee etc zu fahren. Basis hierfür habe ich eine VB1 im O-Lack und aus dem Lager ein VM1 Motor überig.

 

Plan ist den selbigen mit einem Pinasco 160 (kein Membran) zu Betreiben der leicht bearbeitet wird. CP24 Vergaser und angepasstem Ansaugrohr. Zündung bin ich mir noch unschlüssig wahrscheinlich  VAPE. In den Bergen wäre natürlich ein eher kurzes Getriebe und 4 Gang perfekt. Da hätte ich noch ein PX 80 Getriebe rumliegen.

 

Erste Schritte habe ich schon gemacht. Ein paar Sachen müssten dort angepasst werden klar.

 

Das aktuelle Problem was ich habe ist das der Kicker so nicht geht da die Verzahnung am Zahnrad fehlt. Verbaut ist ein Z59 Original bei PX80. Habe beim SIP ein Z58 gefunden von Benelli für GS.

 

Passt das zusammen?

 

Das zweite ist die gesamte Übersetzung zu finden. Was Drehmoment Bringt am Berg aber nicht bei 65km/h Schluss ist.

 

Bin kein guter Getriebe Rechner. Gerade bei den vielen unbekannten. Vll kann mir da jemand helfen.

 

 

 

Und ja natürlich könnte man ein fertiges Getriebe kaufen. Aber das wollte ich eben nicht sondern selber machen und lernen dabei 😉

 

 

 

Ich bedanke mich bei allen die Vorschläge haben.

IMG_20240202_133130.jpg

Screenshot_2024-02-02-13-07-05-888_com.android.chrome-edit.jpg

IMG_20240202_122245.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.2.2024 um 13:32 schrieb damdam:

Das aktuelle Problem was ich habe ist das der Kicker so nicht geht da die Verzahnung am Zahnrad fehlt. Verbaut ist ein Z59 Original bei PX80. Habe beim SIP ein Z58 gefunden von Benelli für GS.

 

Passt das zusammen?

 

warum glaubst gibts eigene WF-Getriebe? :lookaround:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ehrlich jetzt und bin da ganz meiner Meinung :lookaround: Bau das originale Getriebe wieder ein und mach den Rest über die Primär oder dem Hinterrad. 

Du bist damit sicher gut beraten, sich mal andere Berichte hier durchzulesen, was hier sonst so am Berg gefahren wird.

Ich war mal am Bodensee und meine, dass es mit dem Nord- Kapp ne Menge Spaß macht, da lang zu fahren.

Noch was, es sind nur 160ccm und die kommen am Berg eben schneller an ihre Grenzen, als einer mit 200+ 

Mach wat draus und lass uns weiter daran teilhaben. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich werde alles mal original belassen an Getriebe und dies dann mal testen. Sind ja doch 14PS. Da sollte dies vielleicht auch reichen. 

Primär ist ja dann auch noch eine Möglichkeit zum optimieren.

 

Zu dem PX 80 Getriebe...

Das Zahnrad der GS 150 ist vom Durchmesser 1mm kleiner als das der PX. Macht 0,5mm wo es an der Verzahnung fehlen würde.

Was schlimmer ist das es deutlich breiter ist als das von der PX. Würde ziemlich eng werden wenn man es abdreht. 

Ist mir zuviel Aufwand aktuell.

Fazit: Mit Drehbank und Geduld vll machbar.

 

Hätte jemand zufällig ein Datenblatt bzw Briefkopie von einem Pinasco 160 mit entweder Pollini CP23 oder CP24? Am besten noch mit Rennauspuff Road oder ähnliches?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information