Zum Inhalt springen

GSFWA Kühlkreislauf an der Cnc Spindel dicht.


Malle Lexe

Empfohlene Beiträge

Da ich weiß das hier viele Leute sind, die technisch fit sind, probier ich es hier mal. 
Bei mir am Arbeitsplatz ( Schreinerei mit 30 Mitarbeitern) steht ein BAZ an dem die Kühlkanäle in der Spindel dicht sind. Dicht heißt da geht null durch. Ich hab jetzt mal versucht an Vor- und Rücklauf mal 2 Flaschen mit Essigessenz gehängt. Leider geht da garnichts. Die Spindel ist sonst top in Schuss. Hat jemand ne Idee mit was ich da dran könnte? 
Das Kühlmittel läuft da normal durch Kanäle im Alugehäuse. 

Bearbeitet von Malle Lexe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beste Reinigungsflüssigkeit bringt ja nichts wenn sie nicht in die Kanäle eindringen kann weil die dicht sind.

Kommt man da ran um z.B. mit einem Draht in die Kanäle zu stochern? Oder mit Druckluft durchpusten?

Wobei ich mit Druckluft vorsichtig wäre, das Kühlsystem dürfte nicht für Überdruck ausgelegt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit so etwas nicht passiert arbeite ich immer mit einem Systemteiniger! Der Wird dem Kühlschmierstoff zugefügt und man kann ganz normal damit weiter arbeiten. Nach ca 24h muss dann das Kühlwasser raus. Dann sieht man aber auch was für Brocken aus dem System kommen. Für genau Spezifikation kannst du mir gerne eine PN schreiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Sloth:

Hier geht's aber um die Kühlung der Spindel selbst, nicht um das Kss. Es sei denn ich hab da was komplett falsch verstanden.. selbst wenn, an einer Fräse für Holz wird es keinen Kss geben.

Ach so- das kann natürlich sein! Da müsste der TE sich mal zu äußern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information