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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebes Forum,

 

habe mich eben im Forum erst registriert und möchte gleich mit einer Frage los starten, da ich mit der SuFu nix gefunden habe.

 

Passt ein XL1 Motor problemlos inkl. Rad und allem drum und dran in/auf einen PK50S Rahmen?

 

Ich hätte nämlich noch Rahmen einer PK S inkl. Papiere und Motor sowie Gabel inkl. Lenker und Rad von einer XL1 liegen.

Passt denn Gabel inkl. Lenker von der XL1 auf einen PKS Rahmen?

 

Hoffe ihr könnt mir helfen! Danke und LG

Bearbeitet von luk160
Geschrieben

Rechtliche Zulässigkeit -> Wenn das ein V5X1M Motor ist, unterscheidet der sich nur minimal von dem PKS Motor. Beide haben auch den gleichen Motorpräfix. Erst ab der XL2 mit HP4 hat sich da was am Präfix geändert.

 

Höchstgeschwindigkeit -> PKS gabs nur mit 40km/h ABE. Es gab ein Umrüstkit mit Auspuff und Düse, die eine PKS(und LUSSO) auf 48km/h gebracht hat. Dafür musste man zum TÜV für ne neue ABE bzw Zusatzpapier. Wenn also ein Motor aus einer XL1 mit 50km/h in eine mit 40km/h verbaut werden würde, müßte man das beim TÜV offiziell vorführen.

In der Praxis kräht da wohl kein Hahn danach, würde ich vermuten. Ich würde sogar sagen, dass der Auspuff, der für die Umrüstung auf die 48km/h genutzt wird, exakt der gleiche ist, der auf der XL1/2 verbaut ist, ohne HP4. Die HP4 hat einen anderen Auspuff mit dickerem Krümmer.

 

Die 40km/h PKS Version hat echt nen poppelig kleinen Krümmer am Auspuff direkt. Bei der HP4 hat Piaggio dann über den Alukrümmer gedrosselt, der hat nur 10 oder 12mm Durchmesser, quasi so ><...krass wenn man bedenkt, dass da normalerweise 26-28mm durchgehen.

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    • Also wenn es von der Schalklaue kommt, dann ist möglicherweise der WeDi unter der Schaltklaue defekt. Wenn du Spiel in der Welle hast kommst du ums Spalten nicht drum rum.
    • Bei Wechselstrom-Betriebsart sind keine Sicherungen erforderlich, weil permanenterregte Wechselstromgeneratoren nach dem Konstantstroprinzip arbeiten und deren Generatorwicklungen in den meisten Fällen auch Dauerkurzschlußfest sind. Völlig anders sieht das bei Energiespeichern aller Art aus, wo bei Kurzschlüssen durchaus Ströme bis zum dreistelligen Amperebereich fließen können. Deshalb immer eine angemessene Schmelzsicherung in die Plusleitung vom Energiespeicher einfügen.   Im Zusammenhang mit schnellladefähigen und auch zyklenfesten LiFePo4 Akkus sind mehrere Dinge zu beachten: In den meisten Fällen ist deren BMS unter anderem mit einem Kurschlußschutz ausgestattet, welches beispielsweise ab 20 Ampere Last abschaltet und keine zusätzliche Sicherung erfordert. Vorsorglich baue ich bei diversen Umrüstungen aber immer eine Schmelzsicherung ein, denn es könnte möglicherweise ein Powermosfet das zeitliche segnen.   https://motelek.net/andere/12v80w_schema.png   Ganz wichtig ist auch ein parallelgeschalteter Elko zur Glättung der pulsierenden Gleichspannung am Ausgang vom Laderegler. In diesem Zusammengang habe ich mal zwei baugleiche Laderegler an die Generatorwicklung angeschlossen, auf Kanal 1 (gelb) hatte ich nach einem Laderegler ohne Elko und am zweiten Laderegler mit einem parallelgeschalteten 4700µF Elko auf Kanal 2 (türkis) gemessen.   https://motelek.net/andere/ducati/derbi/dc-out_3000rpm.png   An der geglätteten Gleichspannung erkennt man eine leichte Welligkeit, aber die ungeglättete Gleichspannung (auf Kanal 1) bricht während der negativen Halbwellen völlig auf Null Volt zusammen. Wenn nun das BMS eines LiFePo4 Akkus eine Zelle als vollgeladen erkennt, schaltet dieses den Energiespeicher auch schon vor dem erreichen von max. 14,6 Volt Ladeschlußspannung (4 in Reihe geschaltete LFP Zellen) vom Ladestrom weg. Dann erkennt das BMS den Nulldurchgang und schaltet den Energiespeicher theoretisch für eine weiter Sekunde an die Ladestromquelle, dieser unerwünschte Vorgang wiederholt aber periodisch und überlistet deshalb dauerhaft den Überladungsschutz!   Ist der mögliche Ladestrom hoch genung, dann erhitzt sich die Zelle mit dem höchsten Ladestand und kann recht schnell beschädigt oder sogar völlig zerstört werden!     
    • Meine LTH Box ging auch nur mit dem dicken Hammer drauf leider 
    • Dann nimm doch Ultimate von Aral hat auch 102 Oktan und kein Bioethanol drin auch wenn es drauf steht. An unserem kleinen Flughafen kostete so ein Flugzeugbenzin schon vor 15 Jahren ein Vermögen.  Rückstände im Vergaser hatte ich vor 25 Jahren schon in meiner PX liegt also wohl nicht unbedingt an den neuen Kraftstoffen zudem lief die PX praktisch täglich.  Davon mal abgesehen brauchst Du für einen DR135 kein Hokus Pokus Sprit. 
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