Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vespa stand längere Zeit was nun?

Featured Replies

Geschrieben

Hallo, ich will mir eine Vespa PK 50 XL anschaffen und mir wurde eine Angeboten, die schon 5 Jahre in der Garage stand und nun nicht mehr anspringt, nun die Frage, was kann kaputt sein, bzw was sollte gemacht werden damit und befor man sie wieder fährt?

Die ander Wahl wäre eine mit 75ger Zylinder, wobei ich die aber wieder auf 50ger runterrüsten will. Wie groß ist da der Auffwand?

THX Layman

Geschrieben

vergaser solltest du reinigen, und den vorbesitzer fragen, ob er sich an irgendwelche mängel erinnern kann.

edith: evtl. brauchste neue reifen...

Bearbeitet von art_65

Geschrieben
  • Autor

Was würdet ihr noch für eine solche Vespa bezahlen? Dürfte sie dann wieder anspringen mit gesäubertem vergaser und neuer zündkerze?

Layman

Geschrieben

naja...tank darf nicht rostig sein....vergaser ok...usw.

is der lack ok?

rost?

beulen?

so 500-700öcks is glaub noch ok.

Bearbeitet von art_65

Geschrieben

Wegen schlechter Erfahrung würde ich das Ding nicht nehmen. Ich hab mir ne Vespa PK 50 XL2 gekauft, die 9 Jahre alt war und nur 3500km hatte. Optisch sah sie aus wie neu, sprang an und lief gut. Aber mich erwarteten zu viele böse Überraschungen. Vergaser reinigen war die kleinste Sache, neuer Auspuff war irgendwann fällig usw. und der Höhepunkt kam als aus heiterem Himmel ein Kolbenring brach und seitdem hatte ich schon 2 neue Zylindersätze drin und insg. 4(!) Mal Kolbenringbruch. Zusammengefasst hat mir dieses größtenteils Ärger bereitet und mich oft im Stich gelassen. Außerdem habe ich viel Geld verloren. Das ist halt meine Erfahrung.... ahja ich hab für diese Kiste 800 Ocken gezahlt, und da hatte ich Glück, bei egay ging sie für über 1000 wech, konnte aber über Vitamin B verhandeln.

Aber vielleicht war das bei mir nur ne Ausnahme, jedenfalls werd ich mein Ding verkaufen und mir ne nicht allzu alte PX kaufen...

Geschrieben
  • Autor

@art_65

Kannst dich ja vieleicht mal bei mir per ICQ melden, geht leichter.

116975519

MFG LAyman

Bearbeitet von Layman

Geschrieben

500 bis 700 Ocken solltest du nur für eine XL 2 ausgeben, die gut läuft. Die These: "Ja ja, da mach ich mal den Vergaser sauber und dann wirds schon wieder" ist eher gefährlich. Wenn Motor nicht läuft, weißt du nicht, ob das Schaltkreuz kaputt ist. Das würde Motor spalten bedeuten. Vergiss nicht: Wenn jemand einen Roller verlauft, bei dem "nur" die Kerze neu und der Vergaser sauber muss, dann hätte er das auch selber machen können, um mehr Geld für seinen Roller zu bekommen!!!

Geschrieben

nicht, wenn er damit nichts mehr zu tun haben will.

und warum nur für eine xl2?

Geschrieben
  • Autor

Naja der Besitzer ist laut eigenen angaben eben auch kein Schrauber und des Teil steht noch aus früherenzeiten bei seiner oma in der garage, deshalb auch der verkauf.

Bebraucht kaufen ist eben immer ein Risiko, aber bei ner Vespa handelt es sich ja nie um die riesen beträge, so dass man dies vieleicht auch eingehen kann.

Layman

Geschrieben

also ich war heut mit Layman die Vespa anschauen und hab mal grundsätzliche dinge gemacht.

zum einen hab ich mal die ZÜndkerze gewechselt und Funken überprüft.

Dann hab ich den Benzinhahn aufgemacht :-D

danach haben wir etwas angeschoben aber es ging nix ;-)

kompression hat sie, zündung ja auch, kann rein theoretisch nur an vergaser / treibstoffzufuhr liegen.

Karosserie ist OK (selber prof. lackiert)

aber läuft aus unklaren gründen nicht :-D

was meint ihr was sie wert ist? er will 400 oder auch etwas weniger wenn sie wegkommt. Ein anderer pot. Käufer würde sie für angeblich 350 ? nehmen, zum ausschlachten

Geschrieben

Also nach 5 Jahre Standzeit würde ich zuerst einmal den Sprit tauschen, der wird wohl nicht mehr wirklich toll sein. Das wirkt manchmal schon wahre Wunder. Weiter kann man dann evtl. mit einem "Ersatzvergaser" kommen, von dem man weiß, daß er sauber ist (und funktioniert). :-D

Aber bereitet Euch mal darauf vor, daß über Kurz oder Lang eine Motorrevision ansteht. Bei längeren Standzeiten (über Jahre hinweg) kommt es nicht selten vor, daß die Simmerringe vorschnell altern und nach erneuter Inbetriebnahme die Geschichte dann alles tut, aber alles mit Falschluft :-D

Gruß Dirk

Geschrieben

Ich habe zwar auch nicht so wirklich die Ahnung davon, aber ich denke für 350 kann man da echt nicht viel falsch machen.

Ich habe für meine '91er XL2 ? 400 bezahlt plus nochmal 100 für ne fachmännische Reparatur.

Und wenn du keine Tuningteile nimmst, wird das bestimmt auch nicht so wirklich teuer.

Geschrieben
  • Autor

Naja hatb sich leider eh erledigt, da sie mir nen andere weggeschnappt hat, aber trotzdem danke.

LAyman