Zum Inhalt springen

Px200 Projekt ja oder nein


fabian072

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

so nach langer Zeit möchte ich ich nun eine Lösung für meine Vespa finden. 
Mein Projekt hat vor 13 Jahren begonnen und bis jetzt geruht. 
 Hatte die Vespa damals gekauft und optisch/ technisch zu 90% fertiggestellt. 

Nun stehe ich vor der Entscheidung ob ich sie in dem Zustand hergebe, wenn ja, was ist sie so nach eurer Erfahrung wert ? Oder ob ich sie fertigstelle

 

mein Hauptproblem der Fertigstellung liegt an den verbauten materialen gegenüber den eingetragenen. 
Gibt es eine reelle Chance dies TÜV konform Umtragen zu lassen ? 
 

verbaut Malossi 210

eingetragen Pollini

 

verbaut 28 Mikuni vergaser

eingetragen 32er dellorto 

 

verbaut mallossi ansaugstutzen 

eingetragen S&S

 

Verbaut umgearbeiteter Topf (leider über die Jahre vergessen)

eingetragen Sito plus 

 

wenn ich mich noch richtig erinnere wurden noch sonstige Sachen wie Kupplung, überströmer, Zündung, polrad  etc. Geändert und angepasst vom Vorbesitzer 

 

rein technisch gesehen, müsste der Tank und Vergaser gereinigt werden, neue Reifen drauf und Schaltung, Kupplung eingestellt werden. 

Wenn sie weg kommt, hätte ich noch ne pk80 für’s Vespa feeling. 

 

ich hoffe ihr seid von meinem Beitrag nicht erschlagen und könnt mir mit eurer ehrlichen Expertise meine Entscheidung erleichtern. 
 

Grüße Fabian 

 

komme aus 72072 Tübingen, falls jemand in der Nähe eine geschickte Anlaufstelle hätte. 

117EE7B4-CBF3-4617-BB21-B29FFE8BF316.jpeg

495FB3EB-BEF9-4AC7-8D20-8C5C5D0EB101.jpeg

2E733A42-5439-4C05-BCFE-05FE99BF6359.jpeg

5C66546E-B606-45CC-AFF3-2C7283A26B95.jpeg

533F2948-4066-4FF8-8CC5-A3DB9E93B1A5.jpeg

291170A4-AFA5-428A-94B7-CD12F1429716.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin. Wenn es mein Roller wäre und ich damit fahren wollte, dann würde ich den fahrbereit machen und zum TÜV fahren. Ich persönlich glaube, dass weder der Prüfer, noch der gegebenenfalls kontrollierende Polizist, die „falschen“ Umbauten bemerkt. Es ist ja schließlich „etwas“ eingetragen. 
 

Klar, muss man sich selber hinterfragen, ob das ok für einen selbst ist. ICH würde es machen. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die 13 Jahre rumstand, kann man sich erstmal fragen, ob das für einen selbst sinnvoll ist.

Wenn die PK fürs Vespa Feeling reicht, kann es nicht so wichtig sein.

 

Motoren sind gesucht und teuer, mann müsste jetzt selber entscheiden, ob man die so fährt und Geld reinsteckt, oder sie zu Geld macht.

 

Meine Entscheidung wäre erstmal fahrfertig machen mit dem was da ist.

Dann HU bekommen ohne Diskussion über verbaute Teile (siehe oben).

Danach Gedanken um 100% Legalität machen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass eine HU so wie sie ist kein grösseres Problem darstellt. Zur Not irgendwo einen 32er Vergaser besorgen, die gibt es um 100€. Zylinder hat bei mir in über 30 Jahren noch nie einer nach geguckt. Und selbst wenn er in den Verkauf gehen sollte macht eine frische HU immer Sinn. Wobei für die spezielle Optik wird es wohl schwer werden grosses Geld zu verlangen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Klabauter:

Ich denke auch, dass eine HU so wie sie ist kein grösseres Problem darstellt. Zur Not irgendwo einen 32er Vergaser besorgen, die gibt es um 100€. Zylinder hat bei mir in über 30 Jahren noch nie einer nach geguckt. Und selbst wenn er in den Verkauf gehen sollte macht eine frische HU immer Sinn. Wobei für die spezielle Optik wird es wohl schwer werden grosses Geld zu verlangen...

 

Bei Verkauf würde ich ggf. über zerlegen nachdenken.

Vorher mal ein Video vom Motorlauf machen und dann gemütlich alles in Einzelteilen verkaufen. Wenn man Zeit und Lust dazu hat.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten. 
dann würde ich sagen ich investiere die paar Stunden um sie tüv fertig zu machen und probiere einfach mal mein Glück. Vielleicht klappt’s ja ohne Probleme, die Eintragungen kann ich ja dann immer noch ändern lassen oder auch nicht, wenn’s eh keiner merkt. 
 

was wäre so nach eurer Erfahrung die Vespa wert ? Schlachten und einzeln verkaufen wir oben geraten lohnt sich dies ? Wenn der Motor weg ist, wäre möchte den restlichen Rost kaufen ? 😂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir scheint eher, dass du dir selber die Frage beantworten musst, ob du wirklich noch für (diese) Vespa das Feuer in dir spürst.

 

Wenn du vor 13 Jahren mit dem Projekt begonnen und dies zu 90% fertig gestellt hast, dann würde ich das Ganze nur dann fertig stellen, wenn dich das geil macht und wenn du noch Bock auf die Karre hast.

 

Denn mitnichten glaube ich, dass da nur der Tank und der Vergaser zu reinigen, neue Reifen aufzuziehen und Schaltung und Kupplung einzustellen sind. In der Theorie ja.

In der Praxis sind nach 13 Jahren zusätzlich noch Dichtungen ausgehärtet (Hello again Vergaser, Zylinderfuss etc.), wahrscheinlich Simmerringe hinüber (hübsche kleine Motorspaltung gefällig), diverser Rost an beweglichen Teilen (Guten Morgen Vorderrad- und Hinterradbremse) und sonst noch so Kleinigkeiten (Mealtime).

 

Ob du für die Karre in Einzelteilen oder als Ganzes so wie die ist oder fertiggestellt 3,50 Euro mehr oder weniger bekommst, ist fast schon egal.

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information