Zum Inhalt springen

Alternative 12V Umrüstung von Smallframe etc. mit Bremslicht


Allfred73

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Wie das mit der Umrüstung der Smallframes und anderen Vespa Oldies mit 6V und original verbautem Bremslichtschalter als "Öffner" auf 12V üblicherweise funktioniert, ist ja bekannt und ist in diesem Forum gut beschrieben.
Kabelbaum neu machen bzw. anpassen und wechseln des Bremslichtschalter von Öffner auf Schließer (siehe Technik/Vespa Elektrik Umrüstung von 6V auf 12V).

Das ist auf jeden Fall die saubere und beste Lösung, wenn man den Roller neu aufbaut bzw. den Kabelbaum eh neu machen will und so habe ich das auch schon etliche Male umgebaut.

Aber es gibt eine einfache und günstige Alternative.

 

Habe ich eine Smallframe von 1973 mit originalen 589km bekommen, da wollte ich den noch sehr ordentlich erhaltenen Kabelbaum nicht rausreißen und habe mir eine Alternative überlegt:

 

Kleiner Zusatzkabelbaum für den Spannungsregler, zusätzlicher Verbau von einem Relais und einem Kondensator:

 

Originaler Kabelbaum und Bremslichtschalter können bleiben, Bremspedal muss nicht ausgebaut werden und auch die Schnarre kann man so lassen.

 

(Sollte bei dem jeweiligen Kabelbaum beim ausgeschalteten Licht die Stromversorgung auf Masse gelegt worden sein, muss das auch angepasst werden, siehe: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_Elektrik_Umrüstung_von_6V_auf_12V)
 
Verbaut habe ich neben einem universalen Spannungsregler (z. B. BGM) einen 220µF/35V Kondensator und ein kleines Standard 12V KFZ Relais. 
Es muss ein Wechselrelais sein (beispielsweise erkennbar an Klemmenbezeichnung 87 und 87a). 

X1.jpg.970f96ec9542adf0451d6beac991f9ab.jpg

Der zu schaltende Strom ist bei 21W Bremslicht unter 2A, somit sind 10A Microrelais mehr als ausreichend.
X2.jpg.8d14f4c9c9649362821fec3ccd48cc6b.jpg
Der Spannungsregler braucht auf jeden Fall einen 12V + Ausgang, wie man ihn beispielsweise zum Anschließen einer Batterie nutzt.  

 

Als einzige Änderung am originalen Kabelbaum muss am Klemmbrett am Motor die beiden vom Rahmen kommenden Bremslichtkabel getrennt werden (meist blau, bei meinem spanischen Modell grün). Mittels Messgerät kann man zuordnen, welches Kabel zum Rücklicht und welches zum Bremslichtschalter führt.

 

Der Kondensator ist notwendig, um die Spannungsschwankungen im Leerlauf zu glätten. Die Größe des Kondensators ist u. a. abhängig von der Größe des gewählten Relais, Typ der Lichtmaschine, der Höhe des Standgases und der Masse des Lüfterrades. 
Flackert das Bremslicht im Leerlauf, muss der Kondensator größer gewählt werden, wenn des Kondensator allerdings zu groß ist, wird das Einschalten des Bremslichts leicht verzögert.
Hatte mit 47µF gestartet, und mit HP Lüfterrad auf der originalen PK Lichtmaschine ist das zu wenig. Mit 220µF hatte ich bei meiner Smallframe kein Flackern mehr und auch keine spürbare Einschaltverzögerung des Bremslichts.

 

Hier der Schaltplan für den Zusatzkabelbaum:

 

X3.thumb.jpg.02946763e408eacc61f784cc3ff1a8ff.jpg
Wollte in den O-Lack Rahmen kein Loch bohren. Habe mir daher ein Blech gebaut, dass an den originalen Sitzbankschrauben befestigt wird.
X4.thumb.jpg.23b1b92868ccff6aa8831c3f14929b7e.jpg
Hier bekommt man den Spannungsregler, das Relais und den Kondensator so verbaut, dass auch das Werkzeugfach noch passt, allerdings ist hier nicht viel Platz:
X5.thumb.jpg.da39688f4dcb04d4ddbae50f683d6677.jpg       

X6.thumb.jpg.0720c0f55bcc6455c9348a46db57a65c.jpg
Somit kann man alles zurückbauen, keine Löcher müssen gebohrt werden und die Zusatzelektrik ist platzsparend untergebracht. 

 

 


Vorteile:
    - weniger Aufwand (kein Tausch von Bremslichtschalter und Kabelbaum) und damit 
    - schneller Umbau, sowie
    - günstiger (Relais + Kondensator liegen zusammen bei ca 10Euro, Bremslichtschalter + Kabelbaum sind deutlich teurer)
    - nah am Original und jederzeit rückbaubar

Nachteile:
    - zusätzliche Komponenten und damit mögliche Fehlerquellen

 

Natürlich sollte jeder, der an seiner Elektrik etwas ändert oder anpasst wissen, was er tut. 


Eine Garantie für diese Anpassung übernehme ich logischerweise nicht, bei mir funktioniert es ohne weitere Probleme.

 

Grüße

 

Volker 
 

Bearbeitet von Allfred73
Fehler im Schaltplan
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab noch nie einen neuen Kabelbaum getauscht nur um ein Bremslicht nachzurüsten. Spannung mit einem zusätzlichen Kabel im Kabelkästchen/Spannungsregler abgreifen zum Bremslichtschalter und dann hinter zum Licht. fertig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Werner Amort:

Bei deinem Schaltbild ist abgang Bremslichtschalter und Bremslicht vertauscht beschriftet,

 

Dann kann das schon funktionieren.

 

85 muss zum Bremslichtschalter(öffner) gehen

Und das Bremslicht an 87a

...ja, habs korrigiert, danke

Bearbeitet von Allfred73
Fehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information