Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Meine VBB1 Restauration und Fragen zum Motor

Featured Replies

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Neckarkueste:

Die Explosionszeichnungen sind nicht immer zielführend. Zumal genau die Teile, die man braucht dann nicht verfügbar sind oder sich nicht anklicken lassen

Hm, das wundert mich. Eigentlich sollte aus den Explosionszeichnungen schon ersichtlich sein, welche Teile wie im Lenker verbaut sind.

Dass nicht immer alle Teile bestellbar/vorrätig sind, gibt es schon mal. Manchmal hilft auch ein Anruf bei einem der Shops und einer der freundlichen Mitarbeiter hilft dir weiter, falls es mit dem Anklicken nicht klappt, aber du die Teilenummer (aus der Explosionszeichnung) nennen kannst.

Großes Problem z.B: ist die Bremsnocke am Hinterrad. Ich habe mittlerweile zig Bremsnocken gekauft, aber die passen nicht, Auch verschiedene Anbieter. Die sind zu dick.

Merkwürdig.

Hast du noch den alten Bremsnocken?

Ja, die Zündung habe ich mit der Gradscheibe voreingestellt

Schon mal topp :thumbsup:

Wenn alles richtig angeschlossen ist und du 

a. Zündfunke

b. Kompression

c. Sprit

hast, wird die Möhre anspringen.

Aber ich bin guter Dinge, der gefühlvolle "Trockenlauf" mit Kickstarter klang schonmal gut.

Ich glaube an dich.

Falls du scheitern und verzweifelt sein solltest, kommt Super-Grobi vom Bodensee zu Dir nach TÜ/RT angeflogen und erklärt dir u. a. dann den Unterschied zwischen "Hier" und "Dort" :cheers:

images.jpeg

Bearbeitet von Dirk Diggler

Geschrieben

@Neckarkueste

Sorry, falls ich zu weit gegangen sein sollte. Ich bin bekloppt, aber nicht bösartig.:cheers:

Geschrieben
  • Autor
Am 6.10.2025 um 18:46 schrieb Dirk Diggler:

Guten morgen Dirk,

Hm, das wundert mich. Eigentlich sollte aus den Explosionszeichnungen schon ersichtlich sein, welche Teile wie im Lenker verbaut sind.

Dass nicht immer alle Teile bestellbar/vorrätig sind, gibt es schon mal. Manchmal hilft auch ein Anruf bei einem der Shops und einer der freundlichen Mitarbeiter hilft dir weiter, falls es mit dem Anklicken nicht klappt, aber du die Teilenummer (aus der Explosionszeichnung) nennen kannst.

Merkwürdig.

Hast du noch den alten Bremsnocken?

Ja, der liegt noch in der Werkstatt. Die flanken sind eben schon sehr abgerundet, andererseitsist noch genug Material vorhanden, damit die Backen auseinander gedrückt werden.

a. Zündfunke

b. Kompression

c. Sprit

hast, wird die Möhre anspringen.

Na, das hoffe ich doch sehr. Bin da schon zuversichtlich.

Falls du scheitern und verzweifelt sein solltest, kommt Super-Grobi vom Bodensee zu Dir nach TÜ/RT angeflogen und erklärt dir u. a. dann den Unterschied zwischen "Hier" und "Dort" :cheers:

Yeah! Je nachdem wo am See, kannst mit gleich noch ein "TT" Kennzeichen mitbringen.  :-)
Meine P150X ist in LI angemeldet, jetzt wäre es cool, wenn die VBB ein "TT" Kennzeichen bekommt. :-)

Ich halte Dich auf dem Laufenden.
Versuche demnächst mal Bilder reinzustellen vom Lenkkopf.

Grüße

Tim

Geschrieben
  • Autor
Am 7.10.2025 um 20:27 schrieb Dirk Diggler:

@Neckarkueste

Sorry, falls ich zu weit gegangen sein sollte. Ich bin bekloppt, aber nicht bösartig.:cheers:

Nee, alles gut, ich komme nur nicht mit meinen Mails hinterher. :-)

Bekloppt man auch ein wenig sein, wenn man mit Blechrollern innige Schraubbezieheungen eingeht. :-)