Zum Inhalt springen

6V Sprint ZZP springt


Empfohlene Beiträge

Servus, habe bei meiner Alltagsprint, immer mehr bemerkt, das sie bei höheren Drehzahlen vibriert.

 

DR177 mit Sprint Welle, Zündung 6V Kontakt.

 

Hab heute die Zündung abgeblitzt und hab ein Problem entdeckt. Der Zündzeitpunkt steht schön bei 18/19 Grad vOT. Witzigerweise springt bei geschätzt ca 5000 U/min der ZZP auf 24/25 Grad Vorzündung. 

 

Also kein gleichmäßiger Verlauf sondern ein Sprung und auch wirklich in Richtung früh. 

 

Außenliende Spule hab ich schon getauscht, Unterbrecher gereinigt und eingestellt und die Blitzpistole an einer anderen Vepse getestet (Vape, ZZP wie angenagelt).

 

Das er verlaufend später wird, wäre mir klar aber so :wow:

 

Jemand einen Tipp für mich?

 

LG aus Tirol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21 hours ago, luigi88 said:

Also kein gleichmäßiger Verlauf sondern ein Sprung und auch wirklich in Richtung früh. 

Außenliende Spule hab ich schon getauscht, Unterbrecher gereinigt und eingestellt und die Blitzpistole an einer anderen Vepse getestet (Vape, ZZP wie angenagelt).

Das er verlaufend später wird, wäre mir klar aber so :wow:

 

Jemand einen Tipp für mich?

 

Deine ZZP-Pistole funktionierte auch an der Vape bis 5000 Upm zuverlässig ohne Sprung des ZZP?

 

Wenn der Roller normal anspringt und auch beim durchbeschleunigen ok läuft aber der ZZP um ~6 Grad springt,

dann tippe ich erstmal auf ein mechanisches Problem bei der Unterbrecherzündung.

 

Bitte mal prüfen:


- Kontaktabstand > 0,4 mm
        (z.B. durch Verschleiß/Mangelschmierung des Gleitblocks der auf der Unterbrechernocke läuft)
        Veränderungen im Zehntel-Bereich des Abstandes bewirkent ZZP-Änderungen im Grad Bereich!
        Starkes Springen des ZZP aber eher unwahrscheinlich.

 

- Verschleiß/Spiel des Unterbrechers auf dem Messingdorn:
        wenn der Unterbrecher nicht mehr spielfrei gelagert ist, springt der ZZP gerne um einige Grad
        da sich dadurch der Kontaktabstand verändert, je nach Verschleiß bis zu 8 Grad.

 

- Federstahlbleche des Unterbrechers ermüdet oder sogar gebrochen:
        Bei zu geringem Anpressdruck fängt der Unterbrecher bei höheren Drehzahlen an zu flattern.
        Je nach Ausprägung kann der ZZP bis in den zweistelligen Gradbereich springen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja bei der Vape funktionierts im kompletten Bereich. ich werde mir den Unterbrecher nochmal anschauen danke dir. Abstand passt auf jeden Fall, Federkraft kann ich schwer abschätzen. Mein ganzer Fuhrpark ist kontaktlos :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information