Zum Inhalt springen

Rally 200 mit Blinker u. Batterie - Lichtspule 2 gesucht, welche kann ich verwenden?


yes

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Von meiner Rally 200 möchte ich die Zündgrundplatte Femsatronic (Ausführung 130395 1A) neu verkabeln u. mit neuen Bauteilen versehen.

 

Zndgrundplatte_FEMSA.thumb.jpg.c7bcbdc3c2b3e594d9f19e099f1364bb.jpg

 

Was mir fehlt ist die Lichtspule in Drehrichtung hinter dem Widerstand. Da ich die Ausführung mit Batterie habe ist die Spule am oberen Ende auf Erde gelegt - es führt nur eine dünne gelbe Leitung aus der Spule.

Gekauft habe ich bei CEAB beide für die Rally 200 verfügbaren Lichtspulen. Für die auf meiner Grundplatte unten montierte habe ich passenden Ersatz bekommen. Die rechts oben hat von CEAB aber 2 Leitungen. Die gekaufte Lichtspule von CEAB ist scheinbar die Variante für OHNE Batterie.

 

Der Schaltplan zeigt die Variante Rally mit Batterie u. Blinker, auch hier geht aus der Spule hinter dem Widerstand nur eine gelbe Leitung aus der Spule. Meine Grundplatte u. Schaltplan passen zueinander.

 

Schaltplan_Rally_mit_Blinker.thumb.jpg.d6f3413eea16925a1b436e09843268e9.jpg

 

http://www.vespa-klub.dk/pics/pdf tegninger/VSE1_bat.pdf

 

Was für eine Spule kann ich verwenden? Hat jemand eine Idee?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22 hours ago, yes said:

Die gute alte Femsatronic hat hier nicht so viele Fans

 

Die Femsa hat hier genug Fans, erwarte nur im Bereich in "Technik Allgemein" nicht zu viele Antworten zu Deinem speziellen Thema.

 

Idealerweise fragst Du im großen Rally Topic nach oder führst einfach Deinen ersten Thread weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.6.2023 um 19:43 schrieb yes:

Die gute alte Femsatronic hat hier nicht so viele Fans, ich weiß schon. Sollte ich der erste sein, der diese Spule sucht?

Ich habe leider keine Antwort auf deine Frage.

 

Aber du würdest mir eine Freude machen, wenn du dem 6Volt-Müll aus dem 19. Jahrhundert abschwören und zu den Errungenschaften des 20. Jahrhunderts (12 Volt) übergehen könntest. Deine Rally wird es dir danken, denn ich weiß, dass sie schon längst die Schnauze von den 6 Volt voll hat.

 

Es ist so, wie wenn deine Tochter mit einem Münzfernsprecher telefonieren müsste und alle anderen haben schon ein Nokia 6310.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Geht es dir darum, eine defekte Spule zu ersetzen oder willst du nur vorsorglich erneuern?

Im ersten Fall lässt sich bestimmt Ersatz finden. Ich müßte z. B. irgendwo noch eine Grundplatte von einer 180er Rally mit Unterbrecher und Batterie haben. Lichtspule ist vermutlich identisch zur 200er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.6.2023 um 19:28 schrieb Dirk Diggler:

Ich habe leider keine Antwort auf deine Frage.

 

Aber du würdest mir eine Freude machen, wenn du dem 6Volt-Müll aus dem 19. Jahrhundert abschwören und zu den Errungenschaften des 20. Jahrhunderts (12 Volt) übergehen könntest. Deine Rally wird es dir danken, denn ich weiß, dass sie schon längst die Schnauze von den 6 Volt voll hat.

 

Es ist so, wie wenn deine Tochter mit einem Münzfernsprecher telefonieren müsste und alle anderen haben schon ein Nokia 6310.

 

Die Femsatronic läuft problemlos auf 12Volt. Sprich einfach mit 12 Volt Birnen betrieben. Steht einer PX in nichts nach.
Bleibt natürlich ungeregelt, sprich an der Ampel bei wenig Drehzahl weniger Licht als auf der Autobahn, funzt aber im Alltag gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Angeldust:

 

Die Femsatronic läuft problemlos auf 12Volt. Sprich einfach mit 12 Volt Birnen betrieben. Steht einer PX in nichts nach.
Bleibt natürlich ungeregelt, sprich an der Ampel bei wenig Drehzahl weniger Licht als auf der Autobahn, funzt aber im Alltag gut.

Das ist sicher so.

 

Und die ungeregelte Zündung hat natürlich auch die bekannten Nachteile, speziell wenn man mit AC-Betrieb Blinker betreiben muss, was bei der Rally aufgrund der Erstzulassungen unumgänglich ist. 

 

Die einmalige Umrüstung auf PX-Zündung (oder eine andere verwendbare elektronische 12 Volt-Zündung) bringt natürlich gewisse Aufwände mit sich (für die PX-Zündung ne PX-Kurbelwelle, ein PX-Polrad, kleine Anpassung der ZGP, neue CDI und Spannungsregler), aber dann war es das.

Jedes spätere Ersetzen eines defekten Teiles, ermöglicht das Zurückgreifen auf vergleichsweise kostengünstige und immer und überall verfügbare Ersatzteile.

Das verhält sich mit der Femsatronic-Zündung ganz anders. Alle Ersatzteile sind teuer und nicht immer verfübar.

 

Ich bin jahrelang die Femsatronic gefahren ubd habe dann auf PX-Zündung umgerüstet. Ich würde es jederzeit wieder tun, aber natürlich darf man das anders sehen und auch anders machen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich fahre jetzt seit über 40000km Femsatronic und hab noch kein Teil tauschen müssen.
Einzig die Kabel des Pickups müsste ich erneuern weil die Isolierung etwas bröselte.

Blinker hab ich keine. Daher ist das in meiner Blase alles voll o.k. ;)

 

Ach ja, PX Zündung ist für Muschis 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Angeldust:

 

Ich fahre jetzt seit über 40000km Femsatronic und hab noch kein Teil tauschen müssen.

Dazu herzlichen Glückwunsch. Ich musste im Laufe von 26000km 2x die Femsatronic-Zündspule ersetzen und hatte meine Probleme mit dem Betrieb von Blinkern ohne Batterie.

vor 4 Minuten schrieb Angeldust:

Ach ja, PX Zündung ist für Muschis 

In deiner Blase kann das so sein.

 

Ich komme jedoch vom Mars, lebe zur Zeit auf dem Jupiter, verfüge über außerirdische Kräfte und ein positronisches Gehirn. Daher kann und darf ich alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Dirk Diggler:

Ich komme jedoch vom Mars, lebe zur Zeit auf dem Jupiter, verfüge über außerirdische Kräfte und ein positronisches Gehirn. Daher kann und darf ich alles.

 

Willkommen junger Anwärter. Ein jeder hat einmal mit einer Positronik begonnen. Der Weg zur Femsatronic ist ein weiter, aber nicht unerreichbar.
Ich wünsche Dir alles Glück in deinem Streben auf eine bessere Zukunft.

  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
    • Das Ziehen der Kupplung hat keinen Einfluss auf dieses Geräusch. Wie gesagt, es ist das Limalager. Das Spiel ist bauarttypisch, das Geräusch aber habe ich so laut noch nie gehört. 
    • Es stand schon irgendwas irgendwo, glaub ich: Dieser passt dann nicht, oder wie? Denn der wär bei mir überzählig.       d.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information