Zum Inhalt springen

Auferstanden aus Ruinen - Vespa in der DDR


Empfohlene Beiträge

Moin,

ich habe grad eine Messerschmitt T2 wieder auf die Straße gebracht. Die ist kurz nach der Wende mal  ziemlich zerrockt aus der Nähe von Bauzen gekommen, Ich habe sie dann als schon fertig lackierten Bausatz erworben und wieder auf die Straße gebracht. Originalpapiere gibt es keine mehr.

Gibt es irgendwelche Infos ob offiziell Vespas in die DDR exportiert wurden und eventuell Möglichkeiten über die Fahrgestellnummer herauszufinden wo und wie lange die dort angemeldet war. Wäre schon spannend etwas über die Historie zu erfahren.

 

IMG_3953.thumb.JPG.de1ced14f71c833801d24a0ac7c2630e.JPG

IMG_3929.JPG.2c11c472c8f008c559c68b88d1533762.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Einen offiziellen Vespa Export in die DDR gab es nicht. Es sind aber einige Roller aus dem Westen in privater Regie in den Osten gekommen. Da schon ab Mitte der 1950er Jahre viele Gebrauchtroller herumstanden, gelangten ein paar als Geschenke von West-Verwandten oder durch Tauschgeschäfte durch den "Eisernen Vorhang". Die Zulassung in der DDR war mit einem West-Brief kein Problem.

@Jan: Im Geschichtsunterricht warst du wohl mit anderen Sachen beschäftigt. Die Grenze zur DDR gab es schon immer. Um als DDR-Bürger auch vor dem Mauerbau 1961 in den Westen zu kommen, benötigte man besondere Papiere. Freizügigkeit gab es nicht. Außnahme war die "Insel Berlin", wo man bis zum Mauerbau relativ einfach in einen West-Sektor kam.

 

ciao

erasmo

Bearbeitet von erasmo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information