Zum Inhalt springen

Hilfe bei Auspuff wechseln LML 125


Steve12

Empfohlene Beiträge

Hallo,kann mir bitte jemand einen Tipp geben,wie ich bei ner LML 125 Star Automatik 2015 den Auspuff, Endschalldämpfer wechseln kann? Die Befestigungsschraube ist ja quer unter dem Trittbrett/ Rahmen.Vielleicht hat ja jemand n Tipp.

 

Danke, MFG Stefan 

IMG_20230217_212018.jpg

IMG_20230217_212206.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schraube ist doch von hinten, quasi vom Rad aus, durch die Traverse gesteckt. In Fahrtrichtung vorne ist eine 4-Kant-Mutter im Käfig. Mit 17er Schlûssel die Schraube so weit lösen, dass sie ca. 1cm nach hinten gezogen werden kann. Dann ist der Topf lose und hängt nur noch am Zylinder und Schläuchen.

Hab keine 4T, aber so sieht es auf Bildern und YT aus.

Sollte das kompletter Unsinn sein, bitte ich um Entschuldigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf deinen Bildern erkennt mal leider nicht sehr viel. Es scheint aber so, dass man da den halben Roller zerlegen muss ...

 

Ist der Teil, wo die Backenzapfen reingreifen evtl. nur aufgesetzt und nach Lösen der gelb markierten Schraube (und Entfernen des aufgesetzten Heckteils) abnehmbar?

 

 

lml3.jpg

lml2.jpg

lml1.jpg

 

(Bilder: SIP, motoservices.com, scootering.com)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb DocMed:

Die Schraube ist doch von hinten, quasi vom Rad aus, durch die Traverse gesteckt. In Fahrtrichtung vorne ist eine 4-Kant-Mutter im Käfig. Mit 17er Schlûssel die Schraube so weit lösen, dass sie ca. 1cm nach hinten gezogen werden kann. Dann ist der Topf lose und hängt nur noch am Zylinder und Schläuchen.

Hab keine 4T, aber so sieht es auf Bildern und YT aus.

Sollte das kompletter Unsinn sein, bitte ich um Entschuldigung.

 

vor 4 Stunden schrieb t4.:

Auf deinen Bildern erkennt mal leider nicht sehr viel. Es scheint aber so, dass man da den halben Roller zerlegen muss ...

 

Ist der Teil, wo die Backenzapfen reingreifen evtl. nur aufgesetzt und nach Lösen der gelb markierten Schraube (und Entfernen des aufgesetzten Heckteils) abnehmbar?

 

 

lml3.jpg

lml2.jpg

lml1.jpg

 

(Bilder: SIP, motoservices.com, scootering.com)

Hallo t4,was diese 2 Schrauben halten kann ich leider nicht sagen, erkennen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi Stefan, vielleicht hast du es ja eh schon alleine geschafft, den Auspuff von einer LML Star 4T Automatik zu demontieren.

 

Falls nicht, hier eine kleine Hilfestellung.

Meine Erfahrung, ohne den Rahmen anzuheben, während der Motor auf dem normalen Hauptständer bleibt, und der Motor vorher durch öffnen und herausziehen der Traversenschraube und der hinteren Stoßdämpferschraube vom Rahmen getrennt wurde, geht es nicht.

 

Wenn man vorsichtig ist, und den Rahmen nicht zuweit anhebt, kann sogar der Gaszug und das Bremsseil montiert/eingehängt bleiben. Die hintere Verkleidung muss auch nicht unbedingt ab.

 

Hier auf dem Bild ist sie zwar demontiert, muss aber nicht sein...

 

 

45196362es.thumb.jpg.4a3b97b111ed7505d1b4e15390e2ac6e.jpg

 

Soll der Motor ganz raus, kann man die Steckverbindungen vorher mit Nummern markieren und eben beide Seilzüge aushängen, schon ist der Motor befreit.

Kleiner Tipp noch. Es ist viel einfacher, in dem Zustand auf dem Bild schon den Gaszug einzuhängen und teilweise schon die Steckverbindungen durch die Rahmenöffnung zu stecken. Später kommt man schlechter hin...

Falls Du ne Reparaturanleitung (PDF) benötigst, schreib mich an...

Oder ruf an...unter 0190 und sex mal die 2 ;-)

Bearbeitet von OhVBAler
tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information