Zum Inhalt springen

Dynastarter für Px-Motoren (ACG-System/Kurbelwellenstartergenerator)


linamera

Empfohlene Beiträge

Hallo beisammen,

 

Vor gut 10 Jahren hatt ich mal einen derben Abflug und in letzter Zeit macht sich das beim ankicken der 250er Motoren unangenehm bemerkbar - sprich: ich hab Körper:whistling: .....aus dem Umstand war jetzt der Gedanke da, einen der Quattrini Motoren mit Anlasser auszurüsten. Bei meiner WF-Conversion ist aber weder für den Zahnkranz (geht am ÜS an) noch für den Anlasser platz (geht am Rahmen an). Am Rahmen rumschneiden kommt nicht in Frage.

 

Letztes Jahr hab ich mir eine NSU Lambretta BJ.54 geholt und hergerichtet. Die deutschen NSU 150cc Motoren wurden mit 12V Bordnetz und Dynastarter ausgestattet. Funktioniert recht gut muss ich sagen.

 

Auf Youtube bin ich über ein Video gefallen, in dem ein findiger indonesischer Schrauber das ACG System der Honda NSC Vision 110 auf einen PX Block adaptiert hat. Schöner Nebeneffekt ist, dass die Lima auch ordentlich Leistung hat.

Soweit ich das bis jetzt rausgefunden hab, wurde die Honda Vision ab BJ.2017 ?? damit ausgerüstet. Auf den indonesischen Marktplätzen werden komplette ACG Systeme gebraucht zuhauf angeboten. Leider ist da schwierig ranzukommen. Bei uns ist das Modell wohl erst ab 2016 wieder angeboten worden, weshalb günstige Schlachtroller wohl eher rar sind. 

 

Hat jemand Info über die Teilenummern des Honda ACG Systems? Also Stator, Rotor, Regler, CDI, Hallgeber und natürlich Schaltpläne um das Ganze zu beschaffen und mal auszuprobieren.

Vielleicht gibt es noch andere Systeme die adaptierbar wären?

 

PS: Bitte keine dummen Sprüche wie "kauf die halt ne GTS / dann schieb die Karre halt an / Kauf dir Haus auf nem Berg usw.." 

Bild1.thumb.png.0dc2fe86ba6f67e3be43359385869e42.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind ja im Grunde normale Außenläufer-Brushlessmotoren, die dann eben auch als Generator genutzt werden.

Die haben zwar ordentlich Kraft - aber ein 110er Viertakter dürfte doch deutlich leichter anzuwerfen zu sein, als ein (ordentlich verdichteter) 250er Zweitakter.

 

Ich glaube, das wird der nicht so unbedingt durchgezogen bekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information