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Geschrieben

Hallo.

Ich weiss, langsam nervt es. Aber irgendwie bin ich jetzt stundenlang durch alle Themen gesurft und hab doch keine zufriedenstellende Antwort gefunden.

Also ich habe ´ne alte PK 50 recht günstig bekommen. Die Substanz ist erstaunlich gut, kein Rost. Allerdings ist der Lack ziemlich mies dran, weil zerkratzt.

Jetzt meine Frage: Abschleifen oder Sandstrahlen? Die Lackierung mache ich selbst, hat bei der letzten Smallframe gut geklappt.

Eigentlich wollte ich mal Sandstrahlen ausprobieren, hab aber gehört das die Karrosse dann trotz Grundierung schneller rostet. Das solll nicht so sein, wenn der Altlack nur angeschliffen wird. Hat jemand hier Erfahrungen??

Trotzdem:

Kennt jemand einen Sandstrahler im Bereich Köln / Bonn, der günstig und gut ist??

Geschrieben (bearbeitet)

also ich würde meine wahrscheinlich nicht mehr sandstrahlen lassen, eben aus den rostgründen.....

wollte es damals eben perfekt haben, wirklich an keiner stelle mehr alten lack etc.

heute würde ich vermutlich nur noch anschleifen und gut is.

oder nach dem strahlen verzinken :-D , hm da wollte ich eh mal ein topic zu aufmachen.....

ich glaub das mach ich gleich mal. :grins:

EDIT: nee, gibt ja schon welche sehe ich gerade

mfg

Bearbeitet von jochen0407
Geschrieben

Ist das echt so schlimm wenn man Sandstrahlen lässt?

Hab meine ET3 auch strahlen lassen und mit meiner VBB hab ich es nächsten Monat eigentlich auch vor.

Hab damals den Typ beim strahlen auch gefragt wegen Rost und so. Der hat mir dann nen Pfeiler gezeigt der draussen steht, seit 15 Jahren oder so und nur Grundiert ist. Kein Rost!

Geschrieben

Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Ich denke, ich lasse es beim Anschleifen. Bleibt der Originallack als zusätzlicher Schutz übrig. Ist zwar mehr Arbeit, aber was tut man nicht alles für eine Wespe.....

Verzinken scheint keine ordentliche Alternative zu sein nachdem was ich im Forum gelesen habe.

Was das Sandstrahlen angeht:

Ich kenne leider einige, die ihren Roller ein wenig durchlöchert wiederbekommen haben. Lag aber wohl daran, dass die Grundsubstanz eher schlecht war. Eine vollständige Durchrostung wird halt nach dem Sand zu einem Loch.....

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    • Und um was beitragen zu können:   3.Gang Getriebe bei den Smallframes hat echt einen sehr fiesen Sprung vom 2. in den 3.Gang, bei meiner einen VNAfahrt war das auch spürbar zu groß. Die Piaggiomotoren laufen halt genau in dem Drehzahlbereich und haben mit dem passenden Auspuff die klassische Traktorcharakteristik. Wenn Du da jetzt was verschiebst, und dem ganzen zu mehr Leistung verhilfst, verschiebt sich alles nach rechts, was für den Sprung vom 2. in den 3.Gang eher nicht förderlich ist. Ich würde versuchen einen kürzeren dritten Gang zu bekommen, wenn es das gibt.   Klar...ist nicht mehr 1958 dann, aber stell Dir einfach vor, dass der Luigi im Werk gesehen hat, dass es einen kürzeren 3. Gang von der Ape gibt, der mit dem selben Modul passt. Das Geheimnis hat er für sich behalten...bis er es 1994 an DRT Denis weitergegeben hat: "Ehhh....alora....kannsd Du nehme Gang von Ape...is kurzer und dann snäller auf fumbftsisch" 
    • Sowas muss ich auch mal für Smallframe machen...wobei das mit nem PV 2-Kanal Zylinder ziemlich zäh wird. Auch mit der Vorgabe nur Teile aus dem Piaggioregal wäre interessant  Aber Dein Gebastel gefällt! 
    • Ich weiß nicht, kann man Öl-Empfehlungen für Ost-Stinkhobel einfach so auf Vespa/Lambretta adaptieren?   Da ist ja nix selbstmischend…
    • Anbei ein Lauf von der PK meines Vaters am SCK Open Day.   Eckdaten:   51/105 BGM Welle Polini Membran (hellblaue Plättchen) 24er PHBL Vergaser Statische Zündung Polini Banane "Original" Zylinder unbearbeitet QS auf 1,3mm eingestellt   Hatten uns etwas mehr versprochen, könnte aber auch noch ein Bedüsungsthema sein.    
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