Zum Inhalt springen

Vespa Cosa 200 12PS immer wieder Klemmer


Micky999

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich habe eine Cosa 200 mit 12 PS die eigentlich immer gut lief. (Mit 2 Mann laut Tacho zwischen 95 - 105km/h)

Irgendwann scheuerten die Leitungen der Lima durch und ich ersetzte diese dann.

Dann lief er noch eine Zeitlang gut, ging aber öfter mal aus. Vergaser raus,gereinigt und dann ging es wieder.

 

Dann lag er zwei Jahre zerlegt rum.

Im Frühjahr wieder zusammengesetzt aber er ist nie wieder so gut gelaufen. Ein Kolbenfresser und anderer Zylinder mit mehreren Klemmern.

Ich fahre einen 24er SI H mit 160/BE3/122 und 54/140 mit einer 67 Choke und einer NGK B9ES Zündkerze mit 19 Grad Zündung.

(Mit einer ganz hohen Scheibe)

Er ist nicht Vollgasfest, wenn ich Vollgas fahre bekomme ich einen Klemmer.

 

Ich hatte neulich mal eine 100er Düse mit einem 1,5 mm Bohrer aufgebohrt. Dann konnte ich 20 km Vollgas fahren, allerdings lief er nur 80 -85 km/h max 90 km/h, (wie gesagt mit hoher Scheibe) hörte sich aber an wie ein Viertakter.

 

Verbesserungsmöglichkeiten ? Problemlösungen ?

Ich fahre seit über 35 Jahren Vespa, ich hatte noch nie solche Probleme, ich überlege da einen normalen 24 SI Vergaser mit manuellen Choke und mechanischen Benzinhahn einzubauen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der jetzige Zylinder hat gerade mal 2000 km runter.

Ich fahre nur 1:50 Gemisch, also ohne Ölpumpe.

Und Falschluft hatte ich auch schon geschaut, Vergaserwanne neue Dichtung , Vergaser neue Dichtung, tut sich auch nichts mit Bremsenreiniger an der Vergsaerwanne usw.

 

Vespa sagt für die Cosa 200 12 PS einen ZzP von 18 Grad, was ich aber nicht verstehe, es ist der selbe Zylinder wie bei der PX,das selbe Pleul,der selbe Kolben, also die selben Steuerzeiten, wieso dann nicht 23 Grad.

 

Ich habe eigentlich eine "schwarze" Zündkerze die innen Rostbraun ist.

Deswegen versteh ich das ja auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Micky999 folgendes von sich gegeben:

Und Falschluft hatte ich auch schon geschaut, Vergaserwanne neue Dichtung , Vergaser neue Dichtung, tut sich auch nichts mit Bremsenreiniger an der Vergsaerwanne usw.

Was ist mit den Simmerringen? Verbraucht er Getriebeöl? Ist es ölig hinter der ZGP?

 

  

vor 3 Stunden hat Micky999 folgendes von sich gegeben:

Vespa sagt für die Cosa 200 12 PS einen ZzP von 18 Grad, was ich aber nicht verstehe, es ist der selbe Zylinder wie bei der PX,das selbe Pleul,der selbe Kolben, also die selben Steuerzeiten, wieso dann nicht 23 Grad.

Von der Cosa hab' ich keine Ahnung. Aber schau' mal dort:

 

Bearbeitet von kbup
Cosa-link eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Olli ETS hat das vor Jahren wie folgt sehr schön gelistet:

 

Cosa 200 Italia/ Germania 1987

Schieber: 8492. 8

Mischrohr: 5353.6 BE

Hauptdüse: 4576. 92

Leerlaufdüse: 9892. 11

Chokedüse: 12830. 67

Nebendüse (Hlkd): 5827. 160

Schwimmer: 4567.0- Gr. 3,7

Cosa 200 Germania 1988

Schieber: 8492. 1

Mischrohr: 5353.3 BE

Hauptdüse: 4576. 92

Leerlaufdüse: 9892. 11

Chokedüse: 12830. 67

Nebendüse (Hlkd): 5827. 160

Schwimmer: 4567.0- Gr. 3,7

Cosa 200 Italia, Germania, Spagna 1989

Schieber: 8492. 8

Mischrohr: 5353.6 BE

Hauptdüse: 4576. 92

Leerlaufdüse: 9892. 11

Chokedüse: 12830. 67

Nebendüse (Hlkd): 5827. 140

Schwimmer: 4567.0- Gr. 3,7

Cosa 200 1990

Schieber: 8492. 1

Mischrohr: 5353.3 BE

Hauptdüse: 4576. 92

Leerlaufdüse: 9892. 48

Chokedüse: 12830. 70

Nebendüse (Hlkd): 5827. 160

Schwimmer: 4567.0- Gr. 3,7

Cosa 200 Italia, Germania, Spagna 1990

Schieber: 8492. 8

Mischrohr: 5353.6 BE

Hauptdüse: 4576. 96

Leerlaufdüse: 9892. 48

Chokedüse: 12830. 70

Nebendüse (Hlkd): 5827. 140

Schwimmer: 4567.0- Gr. 3,7

Cosa 200 Spagna 1990

Schieber: 8492. 8

Mischrohr: 5353.6 BE

Hauptdüse: 4576. 92

Leerlaufdüse: 9892. 50

Chokedüse: 12830. 70

Nebendüse (Hlkd): 5827. 140

Schwimmer: 4567.0- Gr. 3,7

Letzte Modelle

Schieber: 8492. 4

Mischrohr: 5353.3 BE

Hauptdüse: 4576. 92

Leerlaufdüse: 9892. 48

Chokedüse: 12830. 67

Nebendüse (Hlkd): 5827. 160

Schwimmer: 4567.0- Gr. 3,7

 

Zur Erklärung:

Die Zahl vor dem Punkt ist eine Dellorto Nr.

Die Zahl nach dem Punkt gibt die entsprechenden Größen an.

 

@Micky999

1. Die Vergaserbedüsung stimmt bei Dir, legt man die obigen Angaben von Olli ETS zugrunde, überhaupt nicht.

Und ich empfehle, ausschließlich originale Dellorto-Düsen von z. B. Stein-Dinse zu kaufen!

 

2. Der Zündzeitpunkt für die Cosa 200 beträgt übrigens laut Wiki 21 Grad vor OT und die richtige Zündkerze ist z. B. eine NGK B7 ES. Beides stimmt bei Dir ebenfalls überhaupt nicht.

 

3. Ansonsten tippe ich, was die Klemmerneigung angeht, wie von kbup schon geschrieben, auf Falschluft irgendwo an der Cosa.

 

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, sorry ich dachte das bei der Beschreibung 122 Hauptdüse klar wäre das ich ohne Plattenfilter usw. fahre.

Die Simmeringe sind ok, getriebeöl gerade gewechselt, war auch alles ok.

 

Das mit dem zzp werde ich heute noch ändern,in meiner Originalbeschreibung steht sogar nur 18 Grad.

 

Und wie gesagt mir ist gestern aufgefallen das ich diese Probleme eigentlich immer nur hatte wenn der Tank halbleer war und besonders wenn ich den Roller nach links während der Fahrt neige.

Ich habe mit Sicherheit den Tankschlauch viel zu kurz. (geknickt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Cosa lief nach Vergaserwechsel mit der ursprünglichen Bedüsung auch nicht mehr rund. Schieber war ein 1 er. Daher passte es nicht. Bin dann nach der Liste auf 160 be3 gegangen. Prüfe mal den Schieber. Falls ein 1er, wäre die Bedüsung ohne Plattenluftfilter falsch. 
LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat Micky999 folgendes von sich gegeben:

Naja, sorry ich dachte das bei der Beschreibung 122 Hauptdüse klar wäre das ich ohne Plattenfilter usw. fahre.

Nein, das ist leider nicht klar.

 

Denn man schließt nicht von einer verbauten Düsengröße auf das jeweilige Setup, sondern wenn dann umgekehrt.

 

Denn Düsengrößen stehen in einer Abhängigkeit unter anderem zu Auspuff, Vergaser, Ansaugart, Zylindertyp etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.9.2022 um 11:50 hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

Die Cosa hat vorallem ab Werk einen gebohrten Luftfilter. Das ist dann mit der Serien 200'er Bedüsung (160/BE3/118 und selbst mit der hier gewählten 122) deutlich zu mager.

Ist der originale Plattenluftfilter draussen?
Dann wechsel mal auf einen ungebohrten Filter.

 

Ok, daran hatte ich nicht gedacht. Der Plattenluftfilter ist eh draußen, der Ansaugbalg ist gekappt und nur noch wie bei einer PX montiert.

Einen ungebohrten Filter muß ich erst noch kaufen, bin aber erst mitte nächster Woche in DE.

Bei einem ungebohrten Filter müsste ich dann ja wieder auf 120er oder 122 HD Düse runtergehen da ich einen alten Sito Plus drunter habe.

Momentan fahre ich eine 130er HD mit dem gebohrten Luftfilter, was aber eindeutig zu fett ist.

Bearbeitet von Micky999
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich hab' den 19er CP mit einem 133er Polini laufen. Da wurde das 4-Takten bei Minimalgas durch eine 0,6er HLKD deutlich verbessert. Den Cutout am Schieber hatte ich da schon fast maximal erweitert.   Spiel ruhig mal mit der Nadel. Polini empfiehlt vieles, jedoch ist jeder Motor anders und muss individuell eingestellt werden. Übrigens: einfahren ist bis auf wenige Ausnahmen eher überflüssig. Die Lastbereiche alle mal mal sauber ausfahren, auch mal Vollgas, alle Gänge ausfahren und durchschalten und schauen, was der Motor dazu sagt. Anhand der Rückmeldungen vom Motor entsprechend die Bedüsung anpassen, bis es passt und alles sauber läuft.
    • Noch komplett da, aber am liebsten die Teile selber abbauen oder das ganze Ding für 200 Euro abholen. Ich komme die nächste Zeit nicht zum Schlachten.
    • Ich bräuchte evtl. das Zündschloss komplett mit Schloss vom Sitz.  Ist bei mir gestern kaputt gegangen. Hatte beim rausziehen den Schliesszylinder am Schlüssel??  
    • Ja nur als relativ Unerfahrener sucht man vielleicht doch Internet nach Angaben. Da das Rad wohl wichtig für die Sicherheit ist wollte ich es halt genau wissen, nur hab mich dann halt komplett vertan. Dachte ist vielleicht wie beim Auto da sitzen die Schrauben ja auch Recht fest 😅 was soll's 
    • Hallo zusammen, ich habe das Lüftertad eben runter gemacht und die Grundplatte mal fotografiert.  sieht jemand hier im Forum, ob hier die normale Vespa Zündung passen würde. Wie gesagt, ich möchte gerne bei der Motorrevision eine Langhubkurbelwelle einbauen! Wäre für eine Rückantwort echt dankbar, bin mir nämlich gar nicht mehr sicher, ob das spanische Moped die richtige Restaurationsbasis ist?  Danke, Gruß Uwe  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information