Zum Inhalt springen

Zündgrundplatte liefert keine Spannung


Empfohlene Beiträge

Aloha zusammen,

vielleicht lags an der Sonne und dem Heuschnupfen aber ich verstehe nicht was meine Vespe macht.

Keine Ladespannung zwischen rot und schwarz an der Batterie. Sicherung intakt. Hupe und Bremslicht gehen. Neue bzw geladene Batterie.

 

Da ich einen neuen Kabelbaum drin habe schließe ich Kabelbruch und Massefehler aus. zwischen rot und schwarz direkt am Lüfterradkasten (da wo die Kabel zusammengesteckt werden) liegt auch keine Spannung an.

 

Ich habe vor kurzem auf der ZGP die Kabel neu eingelötet und desswegen gerade mal das Lüfterrad abgezogen mit verdacht auf eine unsaubere Lötstelle oder sowas. Nix.

 

Hat jemand einen Tip was defekt sein könnte oder was ich falsch mache? ich muss irgendwie wieder Saft auf das System bringen damit die Batterie geladen wird.

 

Grüße aus OHZ/Bremen

2022-06-22 22.19.25.jpg

2022-06-22 22.21.44.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schließ mal eine scheinwerferbirne zwischen rot und gelb im Kabelkästcen....

sollte bei standgas schwach glimmen ...bei drehzahl hell werden

wenn Ja

drüben gelb ausm Regler ziehen und da wiederholen

wenns da auch genauso Leuchtet ist der Regler wohl defekt

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

danke für deine Antwort. Ich habe die Birne zwischen rot&geld im Kabelkästchen gesteckt und die leuchtet gut und bei drehzahl heller.

 

den zweiten Teil habe ich nicht ganz verstanden. Gelb aus dem Regler ziehen und dann "was" wiederholen? im regler habe ich keine rotes Kabel.

 

Würde mich freuen wenn du mir sagst wo das Lämpchen nochmal gesteckt werden soll.

 

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das rote welches zur Batterie geht und das gelbe aus dem Regler nehme (beide kommen per Schaltplan ja direkt aus dem Kabelkästchen über dem Lüfterrad) muss ich ja das gleich Ergebnis haben wie auf der anderen Seite direkt im Kabelkästchen rot&gelb.

 

Wie erkenne ich damit ob der Gleichrichter kaputt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele. Beide Seiten geprüft und jedes Mal wurde die Birne heller bei höherer Drehzahl. Wie erwartet, es war ja ein neuer Kabelbaum. Das war der Test um sicherzustellen, dass Leistung aus der ZGP kommt so wie ich das sehe.

 

Ich verstehe anhand des Schaltplans nicht ganz wie der Regler dazwischengeschaltet ist bzw vor der Batterie die Gleichspannung aufsetzt. Vielleicht muss ich noch Schaltpläne lesen lernen 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Regler nutz eine Halbwelle des Wechselstroms um mit einem pulsierenden Gleichstrom die Batterie zu laden

Ladleistung bis ca 20W

 

ich geh davon aus, daß Dein Regler  hinüber ist...

biste mal ohne Batterie rumgefahren?? das killt oft den Regler

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information