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Geschrieben

Hallo Zusammen, 

 

ich habe mir ne Vespa Px125 Lusso gekauft mit Batterie, ohne E Starter. (bitte verzeiht mir mögliche Fehler in der Benennung/Beschreibung, bin weiblich und kenn mich nicht wirklich aus :))

Baujahr 81. Beim Kauf ging noch alles, kaum zu Hause ging zuerst Vorder- und Rücklicht nicht, nun sind auch Blinker und Hupe ausgefallen. Bzw die Hupe röchelt noch minimal... 

Hat jemand Tipps und Ideen für mich, was es sein kann? 

 

Danke schonmal! 

Geschrieben

Baujahr 81 kann aber nicht sein. Entweder keine Lusso oder Baujahr ab ca. 84. Ich vermute Ersteres.

 

Batterie ist ziemlich sicher leer. Entweder Batterie defekt oder wird nicht richtig geladen. Allerdings läuft bei keiner PX das Vorderlicht über die Batterie. Ist der Hobel original oder arg verbastelt?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, @TammyPX125!

Herzlich Willkommen im GSF.  :-)

 

vor einer Stunde hat TammyPX125 folgendes von sich gegeben:

bin weiblich und kenn mich nicht wirklich aus :))

 

Das tun sich viele männliche User hier auch nicht.

Besonders wenn es um Elektrik geht.   :-D   :cheers:

 

Um Dir genau,und schnell helfen zu können,

muss das Modell/Bj. klar sein.

Ich gehe aber jetzt mal von PX "Alt" Bj.'81 aus!?

Vielleicht wurde ja nur ein Lusso Emblem bei Dir angetackert,

oder der Verkäufer war zu blöd?

 

Wie @t4. schon erwähnte,ist ganz sicher die Batterie platt.

Wenn sie schon älter ist,oder auch schon tiefentladen war,

dann sollte diese unbedingt getauscht werden.

Eine defekte Batterie kann kurzfristig noch 12V anzeigen,

aber hat,auch nicht durch nachladen,keine Kapazität mehr!

Damit würde ich anfangen.!

Aufpassen,dass die neue Batterie nicht gleich wieder tiefentladen wird,

falls doch der kombinierte Spannungs/Laderegler defekt sein sollte!

Die Batterien nehmen sonst sofort schaden.

Der Spannungsregler sitzt hinter der Batterie.

Das ist das zigarettenschachtelgrosse,rechteckige,gerippte Aluteil,

hinter dem Reserverad/Halterung.

(Der Laderegler mag es übrigens gar nicht,

wenn bei laufendem Motor keine Batterie angeschlossen ist!!!)

Dort sitzt auch das Blinkrelais.Original ist es eine runde Aludose.

Wie auch schon erwähnt,läuft das Fahrlicht,

zumindest regulär,ab Werk,nicht über die Batterie!

Lediglich Hupe,Blinker,Bremslicht,und Standlicht.

 

Es gibt natürlich auch nachträglich umgestrickte Möglichkeiten.

Z.B. der Umbau auf "fully DC",oder eine Vape DC Zündung/Lichtmaschine/Lima.

In solchen Fällen helfen gute Fotos von den Komponenten weiter...

Trotzdem würde ich bei der Batterie anfangen.  ;-)

 

edit:

Was noch erwähnenswert wäre,ist der Zustand der Kabelage,

da bei den alten Fahrzeugen die Kabel meist völlig porös,

und oxidiert sind.

Kabelbrüche,Kurzschlüsse,oder nur lose Steckverbindungen/Wackelkontakte,

sind daher keine Seltenheit,falls nicht zwischenzeitlich mal der Kabelbaum

gewechselt wurde.

Bearbeitet von Kosmoped
  • Like 1
Geschrieben

Danke für die ausführliche Antwort! Also tatsächlich war die Sicherung durch. Dann ist blinker und Hupe wieder gegangen. Leuchtmittel in vorder- und Rücklicht wurden getauscht, dann ging für nen kurzen Moment alles. Dann hat es Leuchtmittel wieder durchgehauen.Daher denk ich dass Spannungsregler ausgetauscht werden muss? Blinker etc geht alles weiterhin. Allerdings steht sie jetzt mittlerweile in der Werkstatt, da sie im warmen Zustand kaum mehr angesprungen ist und mir während der Fahrt immer wieder einfach ausgegangen ist. Mir waren das jetzt zu viele Baustellen auf einmal, daher schaut jetzt mal jemand drüber der sonst nichts anderes macht 😁 Und zur Bezeichnung, ja ich glaube es ist dann ne PX "alt" von 81. Gar nicht so einfach mit der Bezeichnung 🙈

IMG_20220529_113452.jpg

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    • Also die Lenkerendenblinker von Hella gibt's meines Wissens nach nicht mehr. Es gibt Repros, die qualitativ völlig okay sind. Aber für die 100%-Restaurierung, bei der alles so sein soll, wie ab Werk, müssen es dann wohl solche Restbestände sein. Aber ob die jetzt echt 100 Euro wert sind? Gut möglich, dass noch bei etlichen alten Läden ein Satz im Regal liegt. 
    • https://www.facebook.com/groups/scootersforsale/permalink/30026830393627587/?sale_post_id=30026830393627587
    • will ehrlich gesagt alles original lassen...an das Licht hat sich mein Auge bereits gewöhnt😂 aber wenn ich diese bedüsung der Nebendüse einhalte - dann mache ich ja noch magerer, und ein reiber ist noch wahrscheinlicher...das Kerzenbild kann man auch nur mehr bedingt verwerten. habe ich gelesen - vor allem habe ich das noch nie mit Vollgas und dann Zündung aus gemacht (Ausser bei meinen 2 Klemmer 😆)  die nd wäre dann 50-160 - 3,2 Quotient - und jetzt habe ich 2,7 (52-140) --- man sagt ja - je höher der Quotient,desto magerer wird sie - oder hab ich das falsch verstanden und die nebendüse ist nur für'n unteren Bereich zuständig...und oben hängt es dann v der Hauptdüsen ab...werd morgen Mal schauen welche Hauptdüse verbaut ist...bin nur in der Arbeit...   werde den luft/Gemisch schraube wieder reindrehen...und dann die Düsen besorgen, die hier angeführt sind - Kerze geb ich auch ne neue rein... ich muss ehrlich sagen dass ich es leider nicht weiss, aber der das damals gemacht hat, hat gesagt er hat einen 125er wieder reingetan...mir hat dann beim neu bedüsen jemand geholfen...hab damals gesagt, will nix getuntes - möglichst original...   das mit der Umrüstung auf 12v lass ich vorerst Mal...zuerst mal die anderen Möglichkeiten ausschöpfen...   sie ist ja jetzt sicher 6 Jahre ohne iwas gelaufen...und jetzt springt sie halt warmer schwerer an und nimmt das Gas halt nicht an wenn ich bei einem 70er vom Gas gehe und wieder drauf geh... und wie gesagt - das Herausschrauben der Luftgemisch schraube, brachte ja sofortige Besserung...hab halt Angst vor möglichen klemmern...hab 2 Mal einen schweren Unfall nur knapp verhindert...und das mit 70 kmh
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