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Vespa Wideframe VL3 Struzzo ruckelt extrem beim Bremsen


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Hallo Gemeinde,

wenn ich bremse, ruckelt meine VL3 am Vorderrad extrem.

So extrem, dass man sich schwer tut, den Lenker noch gerade zu halten.

 

Habe nun folgende Teile getauscht.

- Achse

- alle Lager

- Bremstrommel (bgm)

- Bremsbacken

 

Ergebnis: Es ruckelt immer noch. Zwar weniger, aber immer noch sehr stark. Speziell bei geringer Geschwindigkeit.

Bin echt ratlos, was es noch sein kann.

Info: wenn das Rad herunten ist und ich nur die Bremstrommel drehe verspüre ich, dass die Bremsbacken zeitweise an der Trommel schleifen als ob die Trommel unrund wäre.

Habe mir extra die teure bgm Trommel gekauft um sicher zu sein (laut Rezessionen).

Info 2: Wenn ich die Achse wieder rausdrücke, dann bleibt das größere Kugellager an der Achse oben und geht mit der Achse mit raus.

 

Hat vielleicht noch jemand eine Idee was es sein könnte?

Vielen Dank

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Bremstrommel und Rad richtig zentriert. Zieh mal die Vorderbremse und halte diese gezogen während du die Trommel und das Rad anschraubst.

 

Ansonsten könnte es auch das Lenkkopflager sein, hat das evtl. etwas Spiel?

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Bei mir waren da mal die Muttern auf der Schwinge locker. Also die zwei M8 Muttern die Schwingenachse und Federteller halten. Die wieder angezogen und mit loctide gesichert, seit dem is Ruhe.

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Hmmm Moment mal…

kenn das Modell zwar nicht, aber jetzt rein logisch:

du schreibst, dass du den Lenker kaum gerade halten kannst. Daraus folgere ich, dass die Gabel nach links und rechts schlägt. Sind jetzt aber die üblichen Verdächtigen (trommel, steuerrohrlager, etc.) kaputt dann schlägt die ganze Achse in der Regel nach oben und unten.

 

ohne Kenntnis des Aufbaus kann ich zwar keine weiteren Tipps geben - aber tendenziell würd ich den Fehler in einem horizontal und nicht in einem vertikal montierten Bauteil suchen…

 

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
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