Zum Inhalt springen

GSFwA: Zeichentablet (USB) für Kinder und passende Software (Win)


Scumandy

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.

Meine Nichte zeichnet mit ihren 8 Jahren eigentlich schon ziemlich gut und gerne mit dem Paint 3D. Jetzt hat sie kommede Woche eben Geburtstag und ich würde ihr gerne ein gutes gebrauchtes Zeichenbrett schenken. Ich kann nur vom Hörensagen die Wacom Boards, die sollten recht fit sein. Welche sind denn da so für die ersten Schritte das richtige?

Weiters, gibt es auf Windows irgent welche Freeware Programme die schon gut mit Layern und Vektoren arbeiten? Die Kleine ist da echt nicht weit weg davon, nur kann Paint eben die Layer nicht und Mit Illustrator muss ich sie noch nicht beglücken.

 

Danke für eure Tips.

glg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Weiters, gibt es auf Windows irgent welche Freeware Programme die schon gut mit Layern und Vektoren arbeiten? Die Kleine ist da echt nicht weit weg davon, nur kann Paint eben die Layer nicht und Mit Illustrator muss ich sie noch nicht beglücken.

 

Gimp - ist aber eher wie PhotoShop

 

Illustrator Alternativen (alle Freeware)

- Inkscape

- BoxySVG

- Vectr

- Krita

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Hallo Leute.

Meine Nichte zeichnet mit ihren 8 Jahren eigentlich schon ziemlich gut und gerne mit dem Paint 3D. Jetzt hat sie kommede Woche eben Geburtstag und ich würde ihr gerne ein gutes gebrauchtes Zeichenbrett schenken. Ich kann nur vom Hörensagen die Wacom Boards, die sollten recht fit sein. Welche sind denn da so für die ersten Schritte das richtige?

Weiters, gibt es auf Windows irgent welche Freeware Programme die schon gut mit Layern und Vektoren arbeiten? Die Kleine ist da echt nicht weit weg davon, nur kann Paint eben die Layer nicht und Mit Illustrator muss ich sie noch nicht beglücken.

 

Danke für eure Tips.

glg

 

Mit den Wacom Boards machst du nichts falsch. Fast alternativlos.

Ich würde aber nicht das kleinste empfehlen. 

Nimm die mittlere Größe als reines Tablet.(Also nicht als Monitor)

Dann bleibt es auch bezahlbar und macht Spaß.

 

Wie schon von @Tanatos erwähnt, ist Gimp eigentlich 1:1 Photoshop ohne die Microsoft Cloud und lässt sich ohne Probleme mit einem Wacom einrichten.

 

Software ist aber auch schon beim Kauf vorhanden. Keine Ahnung was im aktuellen Bundle dabei ist.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat frankfree folgendes von sich gegeben:

 

Mit den Wacom Boards machst du nichts falsch. Fast alternativlos.

Ich würde aber nicht das kleinste empfehlen. 

Nimm die mittlere Größe als reines Tablet.(Also nicht als Monitor)

Dann bleibt es auch bezahlbar und macht Spaß.

 

Wie schon von @Tanatos erwähnt, ist Gimp eigentlich 1:1 Photoshop ohne die Microsoft Cloud und lässt sich ohne Probleme mit einem Wacom einrichten.

 

Software ist aber auch schon beim Kauf vorhanden. Keine Ahnung was im aktuellen Bundle dabei ist.

 

 

Genau so dachte ich mir das auch. Board nur als Interface, Ausgabe bleibt der Laptop Monitor.

 

Gimp dachte ich wäre Linux only? Wichtig wäre mir eher, dass es nicht gleich voll überladen ist und erst mal übersichtlich bleibt. Die meisten Programme können einfach schon "fast zuviel". Wobei Kinder aber auch extrem schnell lernen...

 

Leider hab ich gerade nicht die Zeit, mir jeder der vorgeschlagenen Freewares genauer anzusehen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.5.2022 um 23:33 hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Gimp dachte ich wäre Linux only?

 

Nö, gibt's auch schon sehr lange für Windows.

Die Programme sind sehr ähnlich aufgebaut.

Wer Gimp bedienen kann, kommt auch mit PS zurecht und andersrum.

Ich denke nicht, dass es zu viel ist.

Wenn dann gibt es ja noch Paint.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wacom kann ich auch sehr empfehlen (z.B. wacom one). Wie viel möchtest du denn investieren? Gimp und Photoshop sind aus meiner Sicht originär eher Bildbearbeitungsprogramme (Foto) und recht komplex und mMn für Kinder nur bedingt geeignet. Inkscape passt da schon eher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi. Hab vorhin ein neuwertiges Wacom Intuos S um 45€ bekommen.

 

Inkskape seh ich mir mal an, das kenn ich noch nicht. Klar sind die Profianwendungen zu komplex, eben ein etwas besseres Paint wäre toll, wo man halt wirklich noch mit Layern arbeiten kann, also etwas im nachhinein ändern.

 

Danke euch allen schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information