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Problem nasser Zylinder und Kurbewellengehäuse


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Hallo,

da hier viele 2T Experten unterwegs sind bitte ich um euren Rat.

Habe ein österreichisches 2T Mofa das ich behutsam mit nur OEM Teile(außer Krümmer) frisiert hab.

Lief gut 70+ mit ordentlichem Drehmoment.

 

Problem:

wenn man ab ca. 2km nach 3/4 und vollgasfahrten die Kupplung gezogen hat, drehte der Motor weiter hoch.

Verdacht Flaschluft kann ausgeschlossen werden, Motor wurde abgedrückt und Bauteile mit Bremsenreiniger angesprüht, war alles dicht.

Zylinder wurde zur Kontrolle mehrmals demontiert, Motor und KW-Gehäuse immer schwarz/nass, sonst alles sauber und gut.

Kurbewellensimmering Kupplungseite wurde getauscht(Neuaufbau war aber 50km davor)

Nächster Verdächtiger der Vergaser. Nadelventil getauscht, Schwimmerstand korrekt eingestellt.

Bedüsung etwas rumgespielt, doch vor den weiteren Spielerein war die Abstimmung schon ziemlich perfekt. 

Kerzenbild war aber meist immer schwarz/nass, selbst am kolben legte sich keine ölkohle an, denke eben weil der Motor so nass war. HD70-72, ND28-30, mehrere Nadeln/positionen getestet.

Hatte das ganze in Summe mit drei Vergaser, zwei Vergasertypen getestet --> Motor noch immer nass

 

Hab mir schon überlegt einen neuen, funktionierenden Polini CP15 Vergaser zu order damit man sehen kann obs am Vergaser liegt.

Heute habe ich das Projekt wieder ausgegraben und Zylinder wieder abgenommen, Motor schwarz/nass. siehe Fotos

Ich kann nicht sagen sagen ob das Benzin/Getriebeöl im Motor ist, ziemlich ausgeraucht nach der Stehzeit übern Winter. Getriebeöl heute abgelassen, kein Geruch von Benzin.

Kaltstartprobleme trotz dynamischer Zündung, wenn der Motor einmal so nass ist wie auf den Fotos startet der kaum mehr.

 

-eine meiner These ist, der Motor dreht wenn er Temperatur nach Vollgasfahrten hat, von alleine hoch wegen dem Benzinüberschüss im Motor und KW-Gehäuse--> evtl. Vergaserproblem?

-weitere These, Undichtheit zum Getriebe obwohl die Dichtheitsprüfung passt und keine Kraftstoff im Getriebeöl ist

-weiter These, der Vergaser. Skeptisch bin ich nur weil ich 3 Stk. getestet habe

 

-wäre eine Investition in einen neuen Vergaser sinvoll?

-könnten längere Einlasszeiten auch die Problematik verursachen? bin aber sicher nicht über 150°

-was wären eure Tipps?

 

Danke!

 

 

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Ich kenne drehzahlbhängige Falschluft von eingelaufenen Simmrringsitzen und oder losen Lagersitzen.

Bei Hoher Drehzahl taumelt die Kurbelwelle und öffnet die Simmeringe.

Das dauert dann immer etwas bis die Drehzahlen wegen Falschluft runterkommen, weil sich die Simmerringe erst wieder setzten müssen.

Zudem ist ein Kubelhaus/Ansauger ohne Dichtmasse montiert selten luftdicht...

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  • 1 Monat später...

ich habe den problemzylinder in der firma mittls 3D messtechnik genau vermessen

kolbenmaß, 37,97, zylindermaß(gemessen über 12 punkte) 38,15, also fern ab von 0,05-0,07mm Laufspiel😅 😄

mit dem zylinderverschleiß hätte ich niemals gerechnet da er weder klapperte noch schlechte leistung hatte, aber ja..

 

-glaubt ihr das durch das riesige laufspiel der kraftstoff/öl in laufbahn zurück bleibt wie auf den fotos?

     wie nicht anderes zu erwarten ist er auch leicht oval so als nebeninfo

-könnte das auch mein grundsätzliches problem sein dass die drehzahl nach volllast nicht abfällt aufgrund des kraftstoffverbleib in der laufbahn?

 

Danke

messung.jpg

Bearbeitet von standgasfahrer
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vor 12 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Raketentechnik am Moped... :laugh:

 

Kannst du mal den Kolbenring ca. 15mm von Zylinderoberkante einsetzten und Kolbenringstossspiel messen? 

klar es wird ja eine rakete werden..oder auch nicht😅
werde ich machen.

auf was zielst du ab? 

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vor 3 Stunden hat standgasfahrer folgendes von sich gegeben:

und du meinst dass dadurch der kraftstoff in der laufbahn bleibt was wiederum nach volllastfahrten den motor ungewollt hochdrehen lässt?

 

Nein das meine ich nicht. 

Ich wollte nur wissen was du für Ringstossspiel hast wenn du 18/100 Laufspiel gemessen hast. 

 

Meine Meinung zu dem Wasser/Benzin-Gemisch steht ganz oben.... 

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  • 1 Jahr später...

topic kann zu.

vmtl. problem war, ich hatte das pech, dass alle drei alten/gebrauchten vergaser verschlissen waren, bzw. unterschiedliche vergaserinnereien aus meiner sammelbox nicht passten oder auch müll waren.
es wurde ein polini cp vergaser verbaut, das lief auf anhieb ohne den berichteten problemen. 
während einer längeren ausfahrt habe ich mir den kolben geschrottet. am kolbendach ist die ganze unterkante zum auslass ausgebrochen. ich schiebe das auf das zu große laufspiel welches vmtl. den ring zerbröselt hat und dann den kolben.

daraufhin neuen zylinder mit identem layout aufgebaut, läuft nun top. hat mich stolze 1,5 jahre gekostet

 

Bearbeitet von standgasfahrer
  • Haha 1
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    • More coming soon     Wird wie immer legendär
    • Wäre ein AC-DC Wandler nicht eine Möglichkeit, dass LEDs dauerhaft halten? Mit zB 5A = 60W bei 12V sollte mehr als genug Spielraum für jegliche Art von LED Lampe oder Scheinwerfer da sein. Man könnte dann vielleicht sogar eine 18W H4 in den Klarglas-Scheinwerfer der letzten PX Modelle einbauen?
    • Die Dichtmasse ist natürlich Mist. Ist das Zeug noch irgendwo am Motor erkennbar? Könnte innen drin natürlich auch Probleme erzeugen, wenn zu optimistisch aufgetragen wurde…   Frage 1: Ölpumpe hast du (der alten Dichtung zufolge) ja nicht (mehr), oder? (Oder gehört bei Lusso die große dichtung unter die Wanne? Selber lang nicht mehr in der Hand gehabt…)   Frage 2: Hast Du die Gaserwanne NICHT runtergemacht und ne neue Dichtung rein? Eine beliebte Quelle für falschluft…   sonst ist es angesichts des Fehlerbilds wie Glaskugellesen. Spontan:   Dir Dichtmasse könnt natürlich noch irgendwas verstopfen - je nachdem, wo sie überall verwendet wurde.   die Zündung könnt komplett falsch sein   die Siris (grad KuWe) könnten fratze sein, checken, ob Sprit im Getriebeöl ist. Dann raucht se aber auch hinten ordentlich raus.   uuund: Kolben falsch rum eingebaut. Gibt auch genau das Bild. Pfeil muss zu Auslass zeigen, Kopf ziehen, saubermachen und gucken.    
    • Meins, 90482 Nürnberg, nur hier, Preis bei Beschreibung, Versand ebenso DHL     Motorgehäuse PX125 ohne Nummer DS leichte Riefen. Alles gestrahlt teilweise neu Teile. siehe Fotos....Kickstarterwellenloch von px166 hier im gsf top nachgeschweißt. Preis 230 Euro   Versand 15 Euro   Motorblock (KW fest gerostet) VBC1M, 4gang wie auf den Fotos für 250 Euro Versand 20 Euro   Rahmen wie auf den Fotos MV160  Unfall ohne Nummer (Welle hinterm Koti)  450 Euro Kein Versand von meiner Seite aus....Ihr könnt euch gerne drum kümmern.         LG   Olli  
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