Zum Inhalt springen

Zündkerzen kaputt


Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei dem beschriebenen Problem könnten mehrere Probleme zusammen kommen.

 

Sprit steht bereits teilweise im Motor und beim Gasgeben wurd dieses abgelöst und löscht die Kerze. > Kerze raus und kräftig kicken, oder im 1 Gang kurz schieben.

 

Die Kerze kommt nicht auf Temperatur und kann sich nicht selbstreinigen.

 

Unterbrecher Zündungen sind sehr empfindlich für den richtigen Abstand. Ist der Abstand zu groß oder zu klein läuft der Motor garnicht oder beschissen.

Von der Tendenz läuft ein geringer Unterbrecher Abstand besser als ein großzügiger.

Eine genaue Einstellung ist notwendig, sonst paßt das Timing für höhere Drehzahlen nicht mehr, oder bei zu viel Hub, beginnt der Unterbrecher frühzeitig zu flattern und die Zündsignale werden unbrauchbar.

 

Feuchtigkeit am Zündkabel/Spule können auch Probleme verursachen.

 

Bekommt der Motor einfach nur zu viel Benzin ist die Ursache vielleicht der Vergaser. (Schwimmersystem)

 

Theoretisch könnte der Motor auch Getriebe Öl ansaugen. (Defekte Simmeringe, Eingelaufene Dichtsitze, lockere Lagersitze)

Das Öl legt sich auf die Kerzenkeramik und verursacht nen Kurzschluß.

 

Eine Verringerung des Massebügel Abstand zur Elektrode kann auch schon den entscheidenden Unterschied machen. Durch Spielreien wegen Zündaudsetzern an IDM Zündungen bin ich mal bei 0,4mm als sinnvollen Abstand für nen Stabilen Zündfunken rausgekommen. Den Wert würde ich mal vorsichtig auch auf Unterbrecher Zündungen übertragen.

 

Du kannst auch mal ne Kerze heiß machen/freibrennen und direkt im heißen Zustand wieder montieren.

Im heißen Zustand ist die Kerze deutlich robuster, gegen Kurzschlüsse.

 

Ich bilde mir ein, Bosch Kerzen sind gegen Kurzschlüsse empfindlicher im Vergleich zu NGK.

 

Ausgelutschte Zylinder/Kolben/Ringe starten auch schlecht. Kommt dann der Choke zum Einsatz kann der Motor generell schnell absaufen.

 

So, jetzt kannst Du Dein Problem finden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information