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3-gang VGL motor .. 17+ PS


Truls221

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi, 

 

Mit schweren Herz muss ich mich von meine 3-gang Motor Projekt trennen. 

 

Das Projekt war als für meine straßenkarre gedacht, aber wegen fehlende Zeit hoffe ich jemand wird der Einbaufertige Motor kaufen und fahren. 

 

Als Basis würde ein 3-gang VGL Gehäuse genommen, und ein Pinasco 2-port 177 Zylinder (SIP art 80510000) angepasst. 

Mit 60 mm hub Mazzucchelli/SIP welle (art 45135600) und sehr zahme steuerzeiten ergab sich mit original SI24 komplett mit filter und vergaserhaube, SIP road, original zündung und HP4 polrad umgebaut auf original lüfter

17,5 PS mit ein sehr schönen band und drehmomentverlauf. Perfekt für die abstufung der 3-gang getriebe. 

120 km/h+ sollte deshalb kein problem sein. 

 

Tannenbau umgebaut auf Malossi geradeverzahnt primär. Im moment ist ein 23/64 verbaut

Nadellager hauptwelle umgebaut mit buchse für PX nadellager

Ansaug mittels kaltmetall strömungsoptimiert. 

 

Steuerzeiten einlass 112/58

Steuerzeiten zylinder 114/168

 

Zylinder ist komplett bearbeitet bis auf die ÜS-fenster

 

Kurve 755538888_thumbnail_Image(15).thumb.jpg.10e76ea85fa3af3cd053a22d97322c11.jpg

Leider ist der Skala nicht gut zu sehen aber ist der blaue kurve, 16 PS und 18,5 Nm. (rot war ohne Luftfilter mit Eigenbau Venturi)

Kurve ist mit PX200 2100 gram polrad. Mit der umgebaute 1900 gram Polrad war es 17,7 PS. Und mit 21 grad VZ sogar knapp 20 PS. 

Kann Mann mit safe Bedüsung vollgasfest mit 17 grad VZ fahren und 16-17 PS. 

 

Zylinderkopf ist der originale Pinasco mit dezentralen brennraum, neu angepasst mit korrigierter Winkel und aufgearbeitet auf 10,5;1 und 40% quetscfläche. 

 

Für den umbau auf geradeverzahnt war der DRT Simmerring Adapter nötig

und der primär mittels passcheiben ausdistanziert. 

 

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Der lüfter ist zusätzlich zu die originale Verschraubung mit ein adapterblech und 2K Industrie epoxy verklebt. Danach feingewuchtet. 

Auf grund der schlechte Magnetisierung von der SIP Nachbau HP4 (in Bild zu sehen) würde der umbau ein zweiten mal gemacht mit ein originalen Piaggio HP4. (leider kein bild vorhanden)

War nur gemacht wegen der original Optik. 

 

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PX alt hauptwelle mit Crimaz schaltkreuz.

 

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Adapterring für Nadellager Hauptwelle verklebt mit Loctite 648 und zusätzlich mit messingschrauben gesichert. 

 

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DRT CNC kupplungskorb mit DRT Beläge und Feder. Original VGL kupplungsabdeckung mit ausreichend platz ohne Bearbeitung

 

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Einlass würde sehr penibel mit knetmetall aufgebaut und strömungsoptimiert. Sehr aufwendig aber notwendig um maximale Leistung mit niedrigste mögliche Steuerzeiten zu erreichen.

 

Auslass würde bearbeitet, breite ca 65%

 

Original Pinasco Kolben mit 2x hochwertige Wössner 1 mm Kolbenringe. 

Es wird ein extra Pinasco Kolben mitgeliefert.

 

Dazu ist eine schöne patinierte Lüfterradabdeckung und Metall lüfterhaube. 

 

Auspuff ist ein SIP Road 2.0 aus der Schachtel. 

 

Würde sagen das ist ein Motor für jemand der ein VNA, VNB, VGL oder ähnliches mit Olack fahren und ein fahrbarer Motor haben will ohne auf PX200 Motor zu gehen. 

Mit der Leistung und band ist das absolut eine alternative. Gasannahme ist wegen die zahme Steuerzeiten der Hammer. (Habe kein drehschieber Motor auf den Prüfstand gesehen mit weniger blowback)

 

Der mitgelieferte SI24 ist mit modifiziert um vollgasfest zu sein mit Cosa Nadel, aufgebohrte düsenloch usw..  

Je nach welcher Preis vereinbart kann ein kompletter SI24 Düsensatz mit alle düsen Kombinationen mitgeliefert werden. 

 

Preis ist VHB aber teilekosten alleine sind 1700 Euro, dazu habe ich 

Gehäuse, Abdeckungen, schaltrasten, Vergaser+wanne, und der CNC Kupplungskorb aus regal genommen. 

Es ist also gut Teile für 2000 Euro 

 

Zündgrundplatte fehlt momentan aber je nach vereinbarter Preis kann ich eventuell ein dazu legen. 

 

Hatte mich gedacht 1600 Euro, inkl. Lieferung Stuttgart + Umkreis 100 km alternativ auf die strecke Stuttgart-Hamburg oder Hamburg + Umkreis 100 km. 

Dazu ist Einbauhilfe und Feinabstimmung mit ins Preis. 

 

Motor wird nur verkauft an Liebhaber der versteht was für aufwand da reingesteckt ist.

 

Gehört natürlich mir und liegt momentan bei mir in Bönnigheim. 

 

Alle weitere Fragen beantworte ich gerne hier ins Topic oder per PM. 

 

 

  • 4 Monate später...

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    • Ich kenne so einen Fall auch, zwar keine Vespas, sonder Yamaha LB50 Chappy. Mein Schwager sammelt die Dinger und hat ca. 20 Stück davon. In unserem Bekanntenkreis, fahren nochmal ca. 20 Stück von den Teilen, ich hab auch eins. Mein Schwager kaufte dann Mal im hohen Norden eine absolut Originale mit Originalen Papieren und allen Unterlagen samt Inspektionsheft in schwarz mit unter 500km. Das führte dazu, dass ein Spezl auch eine schwarze wollte, die meisten sind ja rot und blau, ab und an Mal gelb, aber schwarz ist doch recht selten. ca ein Jahr später wurde der Spezl fündig und kaufte im Breisgau auch eine komplett originale schwarze, mit unter 1000km auch  mit Originalen Papieren und allen Dokumenten samt Inspektionsplan. Irgendwann haben die beiden dann Mal verglichen, welche früher produziert wurde, denn Bj war gleich, dabei stellten sie fest, dass sie absolut die gleiche Fahrzeugnummer hatten. Ist in diesem Fall jetzt zwar kein Drama, weil ein kleines Schild drauf kommt. Aber dennoch eine komische Sache, wie es dazu kommen kann. Evtl. wurde da Anfang der 80zger in Japan in der Produktion noch gesoffen und nach der Mittagspause hat der Kollege nochmal die gleiche Rahmennummer reingeklopft. Könnte ja in Augsburg damals mit genug Hasenbier, oder Riegele weil guad fürs Priegele, auch passiert sein
    • Hallo, ich habe heute mal eine besondere Frage, von der ich nichtmal weiß, ob sie hier ins Forum gehört. Es geht nämlich um nichts technisches, sondern eher gesundheitlich: nach  Touren (über 1 Std.) setzt bei mir immer eine extreme Müdigkeit ein. Am Samstag bin ich zum Beispiel für 150km in Holland der Elfstedentocht (Oldtimerrallye) hinterhergefahren, um auch die schönen Städte und Straßen genießen zu können. Zum Ende hin war es zwar noch nicht dunkel, aber ich wurde immer müder, sodass ich kurz vor Ende des Rückwegs fast einen unvorsichtigen Radler übersehen hätte…  Die Nacht hab ich dann von ca 22 bis 8 Uhr geschlafen, und am Morgen war ich bis 10 immernoch nur so im Halbschlaf. Hat irgendwer vielleicht eine Ahnung, woran das liegen kann? Ich fahre mit einem Integralhelm, fahre seit Anfang dieses Jahres und meine Vespa ist eine PK 50 XL2 mit Polini 50er und sito Plus, also ein fahrendes Sofa aber nicht so leise wie original. Vielleicht gehört bei so langsamen Rumtuckern (spitze 55 km/h ) Müdigkeit einfach dazu, und ich hab noch einen Grund bald mal auf 75cc aufzurüsten? Mich würde interessieren, was ihr dazu denkt und ob es euch auf langen touren mit langsamen Vehikeln ähnlich ergeht. Ich bin gespannt auf Antworten von Euch!
    • Lieber Helmut, in dem Bereich habe ich definitiv noch kein Revier  also nimm gerne was du Brauchst    Zum Kontrollieren reicht eigentlich ein billiger China Digital oder Uhren Messschieber, ob der genau misst ist dabei völlig egal... Nur sollte er straff/wackelfrei eingestellt sein und mit dem gleichen Daumendruck betrieben werden. Dazu einfach je Wange 4x rundum neben den AS Messen. Als zusätzliche Methode auch die ganze Fläche vom Schieber nutzen, das Wackelt ohne Ende bei meinen Wellen. Aber nicht wundern, auch bei erstem kommen immer wieder andere Maße raus, da ein genaues Messen durch die Keilform der Fläche gar nicht möglich ist.   DS-Wellen wie Helmut es schon beschrieben hat geht nur mit Fühlerlehre, ich hab für ein paar Euros mal eine von 0,02-0,10 mit bestellt, sehr Praktisch für viele Sachen...   Bei mir ist leider nichts weiter gegangen, Bandscheiben Probleme und Montags Arbeit in der Arbeit haben die Produktion plötzlich gestoppt. Hoffe ich komme am Wochenende mal zum fräsen 
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