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Wertgutachten Vespa Sprint Rhein-Main-Gebiet


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Guten Tag,

Ich habe vor kurzem die Restauration meiner deutschen Sprint Veloce von 76 abgeschlossen. Als nächstes würde ich gerne ein Wertgutachten machen lassen, da diese Modelle ja nicht ganz billig sind.

Ich suche auf diesem Weg einen Gutachter im Rhein-Main-Gebiet der sich mit alten Vespen auskennt. Vielleicht hat wer hier eine gute Adresse.

Gruß Patrick

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Sorry für den "unsachgemäßen" Beitrag,

aber warum suchst Du nach einem fähigen Gutachter?

Ich erlebe bei vielen Kaufgesuchen immer wieder, das Leute mit nem Gutachten wedeln, was jemand gemacht hat, der gar keine Ahnung hatte (Falsche Präfixe von Motoren und Rahmen, Nicht mal erkannt, dass Reifen 10 statt 8 Zoll sind, Überlackiert als Zustand 1, Reproteile nicht erkannt, ....) 


Ich meine diese Dekra-Ingenieure lernen in nem Wochenendkurs wie man so ein "Classic Data" Gutachten erstellt und je weniger Ahnung die haben, desto eher wird Zustand 1 bescheinigt.....

...und wenn ich das richtig verstehe, suchst Du ja für die Versicherung eine möglichst hohe Bewertung..... Da sehe ich die Chancen bei jemand ohne Ahnung einfach besser.

 

Wenn ich überlege da sollte bei mir in der Gegend jemand mit Ahnung über meine Vespen schauen, der würde vermutlich alle Reproteile in 2 Minuten erkennen und mir auch sagen obs schlechte oder gute Reproteile sind :-)

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    • Bei SlP gibt's ein Video dazu (zur Neuentwicklung"). Der Erfinder @Cesare ist auch hier angemeldet...
    • Habe mir über Amazon eine Achsmanschette für um die 10 € gekauft, an beiden Seiten ein Stück abgeschnitten, passt gut.
    • Die korrekte Füllmenge wird über das Gewicht des Kältemittels ermittelt, nicht über den Druck. Ich zitiere mal etwas:   Im Internet findet man an vielen Stellen Anleitungen, wie man die Klimaanlage selbst befüllt. Dabei muss der Motor laufen, während das Kältemittel über einen Druckschlauch am Niederdruckventil eingeführt wird. Diese Vorgehensweise ist jedoch nicht zu empfehlen, da eine korrekte Messung der Kältemittelmenge nicht möglich ist. Der Druck hängt schließlich unter anderem auch von der Temperatur ab und stellt nur eine Approximation der Kältemittelmenge dar. Vor allem der Kompressor reagiert jedoch empfindlich, wenn zu viel Kältemittel eingefüllt wird. Zudem ist die Hinzugabe von Öl nicht möglich, wodurch die Lagerung der Verdichterwelle schneller verschleißt. In der Konsequenz muss vielleicht kurze Zeit später der Klimakompressor gewechselt werden, wodurch die Kosten erheblich ansteigen. Sinnvoller als auf die Klimawartung in der Werkstatt zu verzichten, ist ohnehin, der Ursache für den Austritt auf den Grund zu gehen. Übrigens: Auch in der Werkstatt darf ein Mechaniker nicht mit Kältemittel hantieren, wenn er keine entsprechende Schulung nachweisen kann. Der Verkauf von Kältemitteln an Kunden ohne Zertifikat ist ebenfalls nach der F-Gase Verordnung (EG) 517/2014 untersagt.       Und das die Verkäufer der Nachfüllsets sagen dass das alles vollkommen OK ist was die da anbieten liegt ja auch irgendwie auf der Hand.. 
    • Gibt viele möglichkeiten   - Automobil Halbachsmanschette - Schaumgummi oder engporige luftfiltermatten - Originale Gummi verwendet auch ein und der andere mit anpassungen - Gummilappen und am Rahmen verkleben oder vernieten falls schon geschnitten wurde
    • Hättest du Empfehlungen was man zum abdichten nehmen kann beim V50 Rahmen?
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