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Ankicken, ankicken... 2-3 Zündungen, dann Schluß


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Mir fällt nix mehr ein... Vielleicht einem von euch?

 

Thema:

PV (PK 125 Zylinder, 20er SHB, PM40, Polinimembran auf 2 Klappen) hatte auf einen Schlag nicht mehr abspringen wollen.

Den Motor hab ich geöffnet, um gleich noch einen Riß zu schweißen. 

Zusammengebaut, will das Ding nach massig Ankicken höchsten 2-3 Zündungen liefern und das war's. :sneaky:

 

Befund bei geöffnetem Motor:

Lima-Simmerring platt auf 3,5mm!

 

Neuer Viton Simmerring ist eingebaut, Problem ist geblieben. 

 

Bisher gecheckt:

1) Funke ist da, auch an der richtigen Stelle. Einmal schwungvoll den Kickstater mit Kerze nebendran getreten kommen 8..10 schön kräftige Funken! 

2) Benzin ist da, Kerze wird naß.

3) Andere Kerze ändert nix.

4) Neues Benzin ändert nichts.

5) Schwimmer auf "abgesoffen" kontrolliert. Alles i.O.

6) ND gereinigt, keine Änderung

7) Bremsenreiniger in den Gaser oder ohne Gaser direkt in den Ansaugkrümmer gesprüht... Max. 3 Zündungen.

8) Membranplättchen nicht gerissen oder ausgefranst, höchsten verklebt (!:wow:)

Daß der Tank Vakuum macht, sollte doch erst nach ein bischen Motorlauf passieren. 

 

Hat jemand noch ne Idee? ... schon Mal Danke im voraus!

 

/V

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vor einer Stunde hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

PV mit originaler Kontaktzündung?

Unterbrecherabstand checken, ggf. auch mal den Unterbrecher ersetzen. Ebenso ggf. Kondensator tauschen.

 

Falls vorhanden auch einfach mal die ZGP gegen eine andere tauschen.

Hi!

 

Sorry, hatte ich nicht geschrieben, ist ne PK Zündung mit HP4 Lüfterrad drin. 

 

Blöderweise blitzt gerade meine Steoboskoplampe nicht. Sonst hätte ich auch den Zzp gecheckt. ...weil funken tut das Ding ja noch.

 

Wenn ich nach ner Zeit wieder Mal auf den Kicker latsche, ...weil, könnte sich ja was verändert haben...:whistling: dann kommen gleich die 3 Funken. Aber halt wieder nix mehr danach.

 

Nen andere anderen Stator werde ich Morgen noch Mal checken.

 

/V

Bearbeitet von volker
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... irgendwie albern: 

Den Elektrodenabstand von 0,65 auf 0,45 zurück geklopft und die Karre läuft wieder! :blink:

 

Das hatte ich noch nie, daß ein Abstand von einer neuen Zündkerze zu groß ist. Da behalte ich doch besser Mal die CDI mit dem Kondensator im Auge...

 

/V

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  • 3 Wochen später...

Nachtrag:

 

Das HP4 Lüfterrad hatte ich testweise gegen PK getauscht und die Zünderrei wurde schlechter (!). Also hat >mein< HP4 wohl die bessere Magnetisierung.

 

Einfacher war es die CDI zu tauschen und die war es dann auch. Danach mit original Ducati "Made in Italy" lief die Kiste wieder.

Gelernt habe ich:

"Daß eine CDI noch schöne helle Funken liefern kann, aber es für ein laufenden Motor nicht reicht!" 

"Wenn's nicht zündet, erst mal die Kerzenelektrode auf Minimum (~0,4mm) zusammenklopfen und schauen, ob was geht."

"Die Magnetisierung könnte es auch sein..."

"Nicht jede CDI (blau, mit schwarzem Kabel) ist auf Dauer gut, auch wenn sie von unseren zwei großen Vespal-Läden kommt..."

"Echte Ducati 'Made in Italy' findet man nicht mehr. Selbst die Ducati von 'Made in Irgendwo' haben nicht mehr das Massekabel am ersten grünen Eingang! ...also was um Himmelswillen bauen die da jetzt ein?"

 

/V

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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