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Setup für Vespa Rally mit 215 er Pinasco


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Hallo wollte mal fragen ob jemand eine empfehlung hat für ein Setup für eine 180er Rally mit 215 er Pinasco ?

Habe folgendes verbaut

Pinasco 215 Zylinder mit Zylinderkopf 

Originale 57 er Welle 

Überströmer im Block angepasst

Vergaser SI 24 24 ovaliesiert mit T5 Luftfilter und Pinasco Airbox

Hauptdüse 160 BE3 mit 130 Düse

Nebendüse 160 / 55

Zündung Pinasco Flytech auf 21 Grad abgeblitzt 

Zündkerze Bosch W4CC

Auspuff SIP Road 3.0

Problem ist das sie irgendwie nicht sauber läuft beim Gas geben.

Eventuell hat jemand ein Tipp für mich.

Vielen Dank im Voraus.

Pinasco 215 Rally.JPG

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Wenn Du dein Problem "sie läuft irgendwie nicht sauber beim Gas geben" etwas genauer beschreiben könntest, wäre das für eine Analyse und ggf. Empfehlung mehr als hilfreich.

 

- In welcher Schieberstellung (1/8, 1/4, 1/2, 3/4, ganz offen) läuft der Roller nicht richtig?

- Was heißt "nicht sauber"?

- Hast du den Roller abgedüst und die Düsengrößen herausgefahren?

- Wie sieht das Kerzenbild aus bzw. hast Du dieses korrekt getestet?

 

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Am 17.8.2021 um 09:42 hat pino069 folgendes von sich gegeben:

Hallo wollte mal fragen ob jemand eine empfehlung hat für ein Setup für eine 180er Rally mit 215 er Pinasco ?

Habe folgendes verbaut

Pinasco 215 Zylinder mit Zylinderkopf 

Originale 57 er Welle 

Überströmer im Block angepasst

Vergaser SI 24 24 ovaliesiert mit T5 Luftfilter und Pinasco Airbox

Hauptdüse 160 BE3 mit 130 Düse

Nebendüse 160 / 55

Zündung Pinasco Flytech auf 21 Grad abgeblitzt 

Zündkerze Bosch W4CC

Auspuff SIP Road 3.0

Problem ist das sie irgendwie nicht sauber läuft beim Gas geben.

Eventuell hat jemand ein Tipp für mich.

Vielen Dank im Voraus.

Pinasco 215 Rally.JPG

 

Puuh, viel Geld für wenig Ergebnis investiert...

21° ist für den Pinasco recht wenig, gerade mit dem neuen Kopf.
Sollte aber nicht Dein Problem sein.

Das wird zu 99% feintuning im Vergaserbereich sein.
Gerade mit den Umbauten wie T5 Luftfilter musst Du ein wenig mit Nebendüse/Hauptdüse experimentieren.

 

Ich bin meinen Pinasco damals sogar nur mit einer 122 HD gefahren, obwohl da der Zylinderkopf mit extrem viel Quetschfläche drauf war und der Zylinder auf einem Femsatronicblock mit fixen 24° Vorzündung lief.

War absolut vollgasfest, glänzte dafür aber auch mit absoluter Minderleistung (11,8PS und 18NM).

Steck Dir auf den Motor wie Du ihn jetzt hast einen Malossi Sport und Du wirst vermutlich erstaunt sein was der alles besser kann ;)

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Ne originale Kurbelwelle ist völlig ok, allerdings erscheint mir die 55er Spritbohrung der Nebendüse auch gut fett.....probier mal ne 50-160...... 

Auch würde ich bei dem Setup einfach nen normalen Luftfilter von PX mit dem normalen Deckel nehmen.....

Probier das so mal aus.

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Am 19.8.2021 um 11:16 hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

 

Puuh, viel Geld für wenig Ergebnis investiert...

21° ist für den Pinasco recht wenig, gerade mit dem neuen Kopf.
Sollte aber nicht Dein Problem sein.

Das wird zu 99% feintuning im Vergaserbereich sein.
Gerade mit den Umbauten wie T5 Luftfilter musst Du ein wenig mit Nebendüse/Hauptdüse experimentieren.

 

Ich bin meinen Pinasco damals sogar nur mit einer 122 HD gefahren, obwohl da der Zylinderkopf mit extrem viel Quetschfläche drauf war und der Zylinder auf einem Femsatronicblock mit fixen 24° Vorzündung lief.

War absolut vollgasfest, glänzte dafür aber auch mit absoluter Minderleistung (11,8PS und 18NM).

Steck Dir auf den Motor wie Du ihn jetzt hast einen Malossi Sport und Du wirst vermutlich erstaunt sein was der alles besser kann ;)

Schön wäre es wenn auf die Rally 180 ein Malossi 210 er Sport drauf passen würde, das einzige ist der Pinasco 215.

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vor 1 Stunde hat pino069 folgendes von sich gegeben:

Schön wäre es wenn auf die Rally 180 ein Malossi 210 er Sport drauf passen würde, das einzige ist der Pinasco 215.

Der Aussendurchmesser der Laufbuchse, welcher für die Aufnahme im Gehäuse entscheidend ist, ist bei Pinasco und Malossi identisch. Ergo sind damit dann auch beide untereinander austauschbar. Der 24er SI dürfte ohne Gehäusebearbeitung wenig bringen, da die 180er Rally nur den schmalen Drehschieber (wie bei 125er/150er Gehäuse) hat.

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Nee, er hat den Pinasco 213 (nicht 215) den Pinasco an der Buchse nochmal abgedreht hat damit man das 180'er Gehäuse nicht spindeln muß.

Dann wird der Fuß des Zylinder bei einer Ø69mm Bohrung schon echt arg dünn.

Da wäre mir das spindeln des Gehäuses auch lieber, vorallem weil dann auch andere Zylinder passen würden.

Sind ja nur wenige 1/10mm die da weg müssen.

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So kleine Rückmeldung, Pinasco hatte wohl Fertigungsprobleme mit dem 213 er der Zylinderfuß ist zu dick. Er ging auch ganz schön stramm in den Motor rein.

Werde jetzt meinen 180er Spindeln lassen das ich einen 210er Malossi drauf machen kann. Hat jemand das Maß vom Zylinderfuß da oder reicht es wenn ich es wie beim Original 200 er 73,4 geht.

Momentan hat die Rally ja 71,5.

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vor einer Stunde hat pino069 folgendes von sich gegeben:

So kleine Rückmeldung, Pinasco hatte wohl Fertigungsprobleme mit dem 213 er der Zylinderfuß ist zu dick. Er ging auch ganz schön stramm in den Motor rein.

Werde jetzt meinen 180er Spindeln lassen das ich einen 210er Malossi drauf machen kann. Hat jemand das Maß vom Zylinderfuß da oder reicht es wenn ich es wie beim Original 200 er 73,4 geht.

Momentan hat die Rally ja 71,5.

 

Der lief aber doch bereits bei Dir?

Davon ab denke doch darüber nach ob du beim spindeln auch direkt den Drehschieber ausspindeln lässt. Der hat bei der Rally180 in der Breite das maß von den 125'ern.

Daher bist du da dann auch zwingend an die Rally 180 spezifischen Kurbelwellen gebunden.

Wenn du den einfach auf 200'er Maß spindelst (Kobold hier im Forum macht das) könntest Du sogar eine Pinasco Renn oder Langhubwelle fahren.

Dann wärst du auf einem zeitgemässen Stand :)

Originales Spindelmaß der 200'er reicht.

Könntest aber auch einfach einen PX200 Zylinder am Fuß abdrehen. Mit etwas O-Tuning rennt der auch nicht schlecht.

Auf meinem originalen Rally200 Motor hat der BGM200 original Nachbauzylinder knapp 13PS mit BBT gedrückt (Motor sonst komplett original).

 

Gruß

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Doch da passen alle rein, sofern gespindelt. Es liegt dann einzig daran welche Zündung Du fahren möchtest.

Für die original Femsatronic benötigst du z.B. diese hier:

https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-pinasco-racing-drehschieber-hub-60mm-pleuel-110mm-vespa-rally200-femsatronic-pn25080905?number=PN25080905

 

Wenn du eh eine andere Zündung fahren willst (Rally 180 hat ja noch Kontakte, was aber nicht schlecht ist sofern die i.O. ist) kannst Du jede beliebige PX200 Welle nehmen.
Voraussetzung ist das die Zündgrundplatte auf der Rückseite etwas bearbeitet wird und ggf. noch der Limawedisitz des Motorgehäuses außen etwas tiefer gesetzt wird damit die Zündgrundplatte nicht aufliegt. Fahre ich aktuell gerade so.

 

Schöner ist es natürlich wenn das alles original bleibt. Dann nimmst Du einfach ein normales PX200 Gehäuse und stellst den Rally180 Block ins Regal. Werden ja auch nicht mehr ;)

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ich habe momentan einen PX Motor mit 221 MHR verbaut, wollte aber lieber den Originalen verbauen. Natürlich etwas Modifiziert. Lohnt sich da ein kurzer 4 Gang ? Die 180er hat ja auch ein anderes Primär Getriebe drin und Kupplung mit 24 Zähne.

 

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    • Der Pedro ist als Rookie sitzen geblieben, bis zur Zielflagge.    Einige erfahrene eben nicht...    P2 in der Wertung sagt auch vieles, ziemlich konstant meiner Meinung nach 
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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
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