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PX 125 E '96, Zündkerze, bin durcheinander


honkytonk

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Moin,

 

möchte dem Roller eine neue Zündkerze spendieren, die aus dem Handbuch scheints teilweise nicht mehr zu geben, hab mir diesen Thread dazu angesehen:

 

So, jetzt bin ich verwirrt. Im Handbuch steht z.B. die Piaggio P82M oder die Bosch W5A. Lt. dem Thread sollten das die NKG B6HS sein, lt. Google wäre es aber die B7HS? Und wäre die Bosch W5A jetzt die W5AC?

 

Motor ist alles original.

 

Edit: Wenn ich, egal welche der Bosch oder NKG, google kommt bei beiden Elektrodenabstand 0,7, lt. altem Handbuch solltens 0,6 sein?

Bearbeitet von honkytonk
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Es kostet kein Vermögen zwei Kerzen mit aufeinanderfolgendem Wärmewert zu kaufen.
Kauf halt zwei und kontrolliere dann wie sie nach ein paar Kilometern aussehen. Zerstören werden sie den Motor nicht, wenn Du nicht komplett daneben liegst und der Rest des Motors einigermaßen passt.

 

Einfacher wird es übrigens, wenn Du bei Deinen Postings mit solchen Fragen auch mitteilst, für welchen Motor/Setup Du eine Kerzen kaufen möchtest. Neben Wäremewert gibt es noch Parameter wie Lang oder Kurz, Entstört, Beschichtung usw. usw.
Alternativ kannst Du Deine Anfangspostings anpassen, sodass sie in der Folge als Aufbautopic zu Deine Roller zu verstehen sind, da wären dann die Angaben ja enthalten. Ist nicht schwer und tut nicht weh.

Bearbeitet von agent.seven
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Ich fahre im originalmotor (egal welche ccm) ne NGK B7. Ohne Funkentstörung. ES oder HS je nach Kurz- oder Langgewinde.

Tuningzylinder aus GG B8, Aluminiumzylinder B9.

Bosch Kerzen funktionieren (nach meiner Erfahrung) nicht ganz so gut auf den 2-Taktern mit dem modernen Benzin. Meine Kisten laufen mit NGK besser. (ist aber nur mein Popometer)

 

Die Bosch W5 liegt vom Wärmewert her genau zwischen B6 und B7... ist also beides richtig.

 

Das C steht für Kupfer Elektrode. Wenn du genug Kohle hast kann auch ne P mit Platin Elektrode nehmen. Gibt auch noch andere Edelmetalle. Besser laufen tut sie aber nicht.... Gab früher halt nur Kupfer, deswegen hat der faule Herr Robert Bosch das C einfach mal weg gelassen.

 

Ob 0,6 oder 0,7 ist total latte. Macht absolut keinen Unterschied. Ansonsten kannst du dir ne Fühlerlehre kaufen und den Abstand auf 0,6mm reduzieren.

 

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    • Ok, dann (zer)legen wir mal los.     Und hier die Problemzone:   Sieht aus als ob sie mal von oben einen bekommen hat, weil von vorne nichts sichtbar ist, das auf einen Frontcrash schließen lässt. Tunnel ist sichtbar gestaucht, Beinschild macht einen geraden Eindruck, die Kiste im Ganzen ebenfalls.
    • Morgen zusammen,   ist zwar keine Vespa aber auch Zweitakt  Ich habe mir eine DT175 als Projekt geholt und fange nun schrittweise an sie zu überholen. Da der Motor nicht mehr lief habe ich mit dem erstmal begonnen. Der obere Kolbenring hat sich wie im Bild zu sehen ist im Auslass verhakt und ist beschädigt sowie Kolben defekt. Den Kolben bekomme ich als Ersatzteil, beim Zylinder sieht es jedoch anders aus. So wie ich das jedoch sehe und fühle hat die Laufbahn nichts abbekommen und auch am Auslass die Stelle auf dem Bild ist gefühlt glatt. Was würdet ihr sagen? Neuen Kolben rein und gut ist oder Zylinder auf das nächste Übermaß bohren und honen lassen? Wie gesagt gefühlt ist die Stelle glatt.  
    • Die Mazzu Welle würde mir eher Sorgen bereiten und über die originalen 19er Vergaser mit der bescheuerten Steckverbindung müssen wir hoffentlich nicht reden.
    • Ok.  komisch das noch niemand eine Teileliste gebastelt hat, aber  gut, ich werds überleben ^^ Das da einiges Neu kommt ist ehh klar   ich hab schon mal wegen ner Kurbelwelle geschaut und die Pollini Sport gesehen P2100065  passt die in das Setup? Laut Beschreibung würde ich davon ausgehen, aber die wollen natürlich alle immer nur unser bestes :D
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