dr-holiday Geschrieben 29. Juni 2021 Teilen Geschrieben 29. Juni 2021 Hallo zusammen, meine originale und unverbastelte P200e mit Batterie und Blinkern Bj. 1981 ist die letzten 12 Jahre wunderbar ohne einen Defekt gelaufen, jetzt habe ich einen Elektrikproblem und finde die Ursache nicht: Blinker, Hupe und Standlicht funktionieren nicht mehr. Batterie ist in Ordnung und wird geladen, Sicherung ist ok. Die Bordspannung liegt bei Zündung aus bei 12,5 V - sobald ich die Zündung einschalte (Schlüssel nach rechts) oder das Standlicht einschalte (Schlüssel nach links) fällt die Spannung auf etwa 9,5 V. Standlicht hinten geht, vorne nicht. Bremslicht funktioniert nur bei Zündung an und Motor aus. Abblendlicht und Rücklicht funktionieren bei laufendem Motor, das Bremslicht dann nicht mehr! Zündschloss und Blinkrelais habe ich getauscht, keine Änderung. Jetzt habe ich gerade keine Idee mehr - hat jemand von Euch eine?? Vielen Dank und Grüße! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
efendi Geschrieben 30. Juni 2021 Teilen Geschrieben 30. Juni 2021 Massefehler? Würde dem mal nachgehen. Blinker Hube und Bremslicht werden über die Batterie versorgt, genauso wie das Standlicht. Fahrlicht geht nur bei laufendem Motor. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hetti Geschrieben 30. Juni 2021 Teilen Geschrieben 30. Juni 2021 Wie alt ist denn die Batterie? Kann mir gut vorstellen dass die hinüber ist. Vlt mal kurz ne andere ausprobieren von nem anderem Mopped. Oder bei Zündung aus, mal ne Glühbirne mit mind. 21w dran hängen. Wenn dann auch die Spannung abfällt, ist die Batterie tot. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr-holiday Geschrieben 30. Juni 2021 Autor Teilen Geschrieben 30. Juni 2021 vor 2 Stunden hat efendi folgendes von sich gegeben: Massefehler? Würde dem mal nachgehen. Blinker Hube und Bremslicht werden über die Batterie versorgt, genauso wie das Standlicht. Fahrlicht geht nur bei laufendem Motor. Danke für den Hinweis, wo am besten anfangen? Gibt es typische Stellen für gebrochene Massekabel o.ä.? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr-holiday Geschrieben 30. Juni 2021 Autor Teilen Geschrieben 30. Juni 2021 vor 40 Minuten hat hetti folgendes von sich gegeben: Wie alt ist denn die Batterie? Kann mir gut vorstellen dass die hinüber ist. Vlt mal kurz ne andere ausprobieren von nem anderem Mopped. Oder bei Zündung aus, mal ne Glühbirne mit mind. 21w dran hängen. Wenn dann auch die Spannung abfällt, ist die Batterie tot. Die Batterie ist ca. 3 Jahre alt und meines Erachtens in Ordnung, behält auch nach mehreren Tagen alles bei sich und wird bei laufendem Motor geladen. Werde trotzdem heute Abend mal meine Motorrad Batterie dranhängen… Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 30. Juni 2021 Teilen Geschrieben 30. Juni 2021 ich tippe auf defekten Regler miß mal die Spannung an der Batterie bei mittlerer Drehzahl Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
agent.seven Geschrieben 30. Juni 2021 Teilen Geschrieben 30. Juni 2021 Klassiker bei PX sind die Kabel im Lenker, die gerne mal an den Knickstellen durchscheuern. Dort nachsehen und wenn möglich durchmessen. Regler wäre, wie Rita schreibt ebenfalls ein Klassiker, genauso wie die Glassicherung. Nimm den passenden Schaltplan für Dein Modell und geh die Litzen durch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr-holiday Geschrieben 30. Juni 2021 Autor Teilen Geschrieben 30. Juni 2021 vor 2 Stunden hat Rita folgendes von sich gegeben: ich tippe auf defekten Regler miß mal die Spannung an der Batterie bei mittlerer Drehzahl Rita Ok prüfe ich heute Abend und berichte danke. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr-holiday Geschrieben 30. Juni 2021 Autor Teilen Geschrieben 30. Juni 2021 vor 2 Stunden hat agent.seven folgendes von sich gegeben: Klassiker bei PX sind die Kabel im Lenker, die gerne mal an den Knickstellen durchscheuern. Dort nachsehen und wenn möglich durchmessen. Regler wäre, wie Rita schreibt ebenfalls ein Klassiker, genauso wie die Glassicherung. Nimm den passenden Schaltplan für Dein Modell und geh die Litzen durch. Die Kabel am Lenker habe ich soweit möglich geprüft, scheinen i.O. zu sein. Kabel mit Schaltplan durchgemessen habe ich schon einige, bisher ohne Erfolg. Messe heute Abend weiter und schaue nach dem Regler - danke schon mal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr-holiday Geschrieben 30. Juni 2021 Autor Teilen Geschrieben 30. Juni 2021 vor 11 Stunden hat dr-holiday folgendes von sich gegeben: Die Batterie ist ca. 3 Jahre alt und meines Erachtens in Ordnung, behält auch nach mehreren Tagen alles bei sich und wird bei laufendem Motor geladen. Werde trotzdem heute Abend mal meine Motorrad Batterie dranhängen… vor 12 Stunden hat hetti folgendes von sich gegeben: Wie alt ist denn die Batterie? Kann mir gut vorstellen dass die hinüber ist. Vlt mal kurz ne andere ausprobieren von nem anderem Mopped. Oder bei Zündung aus, mal ne Glühbirne mit mind. 21w dran hängen. Wenn dann auch die Spannung abfällt, ist die Batterie tot. Ok, tatsächlich die Batterie - mit der anderen Batterie vom Moped geht alles wieder Asche auf mein Haupt. Und vielen Dank! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr-holiday Geschrieben 30. Juni 2021 Autor Teilen Geschrieben 30. Juni 2021 vor 10 Stunden hat Rita folgendes von sich gegeben: ich tippe auf defekten Regler miß mal die Spannung an der Batterie bei mittlerer Drehzahl Rita Die Batterie ist in jedem Fall hin (siehe oben). Die Frage ist, ob der Regler auch getauscht werden muss: Spannung an der Batterie im Leerlauf 13,1 V, steigt bei mittlerer Drehzahl auf 13,7 V. Soll ich den Regler auch tauschen?? Danke für einen Tipp. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 30. Juni 2021 Teilen Geschrieben 30. Juni 2021 dann erstmal paar Tage fahren mit der neuen Batterie.... Spannungswerte klingen OK Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr-holiday Geschrieben 1. Juli 2021 Autor Teilen Geschrieben 1. Juli 2021 vor 9 Stunden hat Rita folgendes von sich gegeben: dann erstmal paar Tage fahren mit der neuen Batterie.... Spannungswerte klingen OK Rita Ok ganz herzlichen Dank!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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