Zum Inhalt springen

KUPPLUNGS-Prob IST chronisch!


grexus

Empfohlene Beiträge

@mogom@n: wie wärs mal mit konstruktiver Hilfe zum Topic, anstatt es sinnlos zuzuposten

bei hoher Drehzahl...sollte also beim Polini keine Rolle spielen

wer sgat dir, dass ein Polini nicht hoch dreht und der Korb nicht blühen kann ???

@grexus: sieht scheisse aus lol, ne im Ernst, denke mal, dass diene Federteller auch etwas zerschlagen aussehen, oder ?

Sicherungskorb ist i.O. oder ist der Zinken, welcher in der Führung des Kurbelwellenzapfens läuft abgeschert ?

Ist der Konus auf welchem die Kupplung steckt versaut oder noch schön glatt für einen optimalen Sitz ?

Halbmond abgeschert ?

Am Kupplungsdeckel, in der Führung des Andruckpilzes, sieht es auf dem pic so aus als würde der kleine Steg fehlen welcher ca, 1 mm hoch ist und dem Pilz eine gewisse Führung gibt, wenn der ncht mehr vorhanden ist könnte es sein, dass beim betätigen der Kupplung der Pilz nicht mehr genügend Seitenführung hat und somit aus seiner Führung gerutscht ist, d.h. neuer Deckel.

Ich fahre eine orginal 3 Scheiben Kupplung, mit 4 Malle- und 3 DR-Federn, fand 7 Malle einfach zu stark und hab sie auch nicht benötigt, meine Kupplung ist nie gerutscht. Der Ring muss nicht sein, kannst du so ab 7500 umin verbauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 83
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

kann doch nicht auf einmal zum problem werden, oder?

lol, doch ist eine Vespa, da gibt es alles

@nop: ok, dass ist einleuchtend, aber nicht zwingend notwendig, wenn die Kulu da mal streift liegts bestimmt nicht am Steg, sondern am Lager und dann wirds Zeit sonst kapitale :-D :uargh: :-D :uargh:

Bearbeitet von sanchezc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@santschech: Augenpische?

Der Ring muss nicht sein, kannst du so ab 7500 umin verbauen
lol, doch ist eine Vespa, da gibt es alles

Das nennt sich dann also konstruktiv? Lies ein paar Zeilen höher, da steht genau das mit dem Ring schon. Aber ich wiederhole meine Idee gern für Dich noch einmal: Pilz reibt an rauher Druckplatte (s. Schleifspuren) da Seil zu stramm...wird enorm heiß...brüchig...hohe punktuelle Belastung durch Ausrückarm...bricht...klemmt zwischen Kulukorb und Steg...schlägt durch Steg. War doch nicht so schwer.

Weniger viel Kupplung in diesem Fall = weniger viel Ärger (auch dass hatten wir schon)

Bearbeitet von Mongom@n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so jungs,

erstmal alle ruhisch bleiben.

ich finde ihr habt mir beide sehr geholfen und mir scheint das was ihr sagt einleuchtend und nicht unbedingt sich widersprechend.

mehr seilspiel mit ner etwas gediegeneren kulu macht sicher sinn.

der konus ist einwandfrei und auch die federteller sehen alle 7 noch echt zeimlich gut aus. werde einfach mal mir nen neuen deckel besorgen, die Kulu von 4 auf 3 beläge runterrüsten und alles schön sorgfältig verbauen. kost zwar wieder geld, aber die alten schätzchen sinds ja wert.

thx n greets

p.s. wenn jemandem noch etwas ganz anderes einfällt, nur her damit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wozu sind die beiden stege eigentlich, haben die ne funktion?

die streifen das spritzende öl ab, es läuft an den stegen runter und durch die kleine nut zum pilz - dort wäre sonst zu wenig öl wegen der zentrifugalkraft an der kulu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das heisst also, das man die stege aber schon braucht, weil sonst der Pilz trocknet, oder? naja, wahrscheinlich reicht auch ein steg. danke nochmal.

ist das also auch eure einschätzung: neuer deckel, neuer pilz, zurück auf 3 beläge kulu, mehr seilspiel und hoffen das alles gut geht?

danke und gruß

:-D hab ich gestern definitiv übertrieben, heute wird nix geschraubt,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd auf alle Fälle schauen, dass der Bowdenzug nicht beschädigt ist - ein aufgesplissener Draht (ev. versteckt/hochgeschoben irgendwo in der Hülle) sorgt schon für enorm schwerere Betätigung. Dann - sofern Beläge noch frisch, halt die gute, alte 3er Kulu. Um 'nen neuen Pilz wirste wohl nicht herum kommen :-D und der Deckel...dem Photo nach zu urteilen wird's wohl so gehen, obwohl 'n neuer schöner ist. Das ganze so montiert, das der Pilz sich am Druckteller nur minimal anschmiegt (halt Seil mit Vorspannung, aber nicht stramm), dann sollte es paßen. Wenn die Kupplung durchrutscht, 3 Scheiben + Malle-Federn - die lassen i.d.R. nach einigen 100Km bzw. div. Betätigungen doch recht deutlich in ihrer härte nach und sind dann noch relativ bequem fahrbar. Dann solltest Du aber vorher wirklich sichergehen, dass Zug und Mantel intakt, "gefettet" (Silikonspray) und scheuerfrei verlegt sind - ist schon eine etwas höhere Belastung. ggf. Reserveseil im Handschuhfach mitführen - für den Fall der Fälle irgendwo weitab der Zivilisation im Schneeregen auf 'ner Bergkuppe :-D

Bearbeitet von Mongom@n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke danke,

hört sich sinnvoll an.

aussenzug ist definitiv noch super, innenzug hab ich glaub ich eh noch nen neuen, werde den mal austauschen wenn er net mehr schön ausschaut.

beläge bestell ich gleich, genauso wie den pilz und ich glaub nen neuen deckel leiste ich mir auch mal, ur so aus gründen der beruhigten sicherheit.

greets

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wiederhole meine Idee gern für Dich noch einmal: Pilz reibt an rauher Druckplatte (s. Schleifspuren) da Seil zu stramm...wird enorm heiß...brüchig...hohe punktuelle Belastung durch Ausrückarm...bricht...klemmt zwischen Kulukorb und Steg...schlägt durch Steg. War doch nicht so schwer.

@mongoloid:

ist ja eine tolle Theorie, hast wohl lange daran rum philosofiert.

Pilz reibt an rauher Druckplatte>>Pilz hat die Andruckplatte angeraut<<
wird enorm heiß...brüchig>>Andruckpilz härtet aus, dabei schleift er sich in die Andruckplatte, Pilz wird Porös <<  ...hohe punktuelle Belastung durch Ausrückarm...bricht... >>durch die statische Konstruktion erfolgt bei punktuellem Druck kein brechen<< Pilz bricht durch Scherkräfte, da er auf diese Art von Krafteinwirkung nicht konstruiert wurde

bei Gelegenheit stell ich die mal Bilder ein von einem schleifenden Andruckpilz mit eingeschliffener Andruckplatte

aber noch ein Lob, deine Beitragsbereitschaft hat sich ja doch schon ins positive gewandelt.

@grexus: wenn dieser Steg im Bild rot markiert nicht mehr in seiner ursprünglichen Form ist (ca. 1 mm hoch)kannst du den Deckel weg schmeissen, dieser Steg ist wichtig für die Führung des Pilzes.

Wechsle die Andruckplatte bitte auch mit aus, verwundere dich aber nicht wenn du beim Händler nur noch eine runde Andruckplatte bekommst die 200 Andruckplatten werden nicht mehr von Piaggio hergestellt, d.h. du musst dir diese selber mit der Flex oder einem Schleifbock in Form bringen.

Achte auf den korrekten Einbau der Feder in der Andruckplatte, diese kann alles wieder auslösen.

Ansonsten bau alles schön zusammen und achte noch zusätzlich auf den Sitz der Federn und der gegenüberliegenden Andruckplatte (mit der Primär drauf, keine Ahnung wie das Teil genau Bezeichnet wird) der Kupplung, es gibt zwei Varianten entweder die beiden Löcher fluchten (im Korb und in der Andruckplatte ca. 5mm Durchmesser) oder die Federteller fluchten (zu 95%)beides geht, ich bevorzuge die Flucht der Federteller.

Nun gehst du weiter wie Mongo es beschrieben hat und dann sollte es eigentlich funtionieren.

1024_3930313932353132.jpg

mfg sanchezc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach scheiße...hab ich vergessen - ist ja schon wieder Beitragsqualitätsolympiade :plemplem: naja, vielleicht kann ich mich nachqualifizieren

Hier gabs vor kurzem ( und immer noch) den passenden Teller ohne Nachbearbeitungspflicht:Werbung :-D

@sanchesz: Danke für die Nachhilfe - aber der Pilz ist noch immer kaputt - oder?

Bearbeitet von Mongom@n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gabs vor kurzem ( und immer noch) den passenden Teller ohne Nachbearbeitungspflicht:Werbung  :-D Bin abgekommen von billig nachgebauten Verschleissteilen, die halten bei weitem nicht das aus was ein Orginal verspricht, da hab ich schon zu schlechte Erfahrungen damit gemacht.

@sanchesz: Danke für die Nachhilfe - aber der Pilz ist noch immer kaputt - oder?

sieht so aus, ist ja auch nicht meiner, will ich auch nicht analysieren, meiner war jedoch noch ganz, etwas gayweitet, wollte dir auch nur damit sagen, dass sich der Pilz erst mal einarbeitet bevor irgend etwas anderes damit passiert

mfg sanchezc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sanchesz: Ja gut - ich hab mich blöde ausgedrückt bzw. wußte es nicht besser zu umschreiben (hätte z.B. nicht gedacht, das so'n Bronzepilz ausglüht...) :-D

Zu den "Nachbauteilen": Kann man wohl halten wie'n Dachdecker...die "original" Piaggio Rolf Simmeringe taugen beispielsweise nicht im Ansatz so viel wie die Cortecco Nachbauten - lt. GSF-Erfahrungen lösen die sich sogar in synth. Öl auf, obwohl Piaggio synth. Öl empfiehlt... :plemplem:

Ich fahre die Teller jedenfalls bisweilen ohne jegliche Probs DREIMALHOLZKLOPF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@grexus: lass uns ja nicht hängen, berichte uns wie es deiner Kupplung geht, hab da noch nen offenen FIGHT :love: mit Mongom@n :-D

@Mongom@n: ja Simi sind nicht Toll, hab da mit so manchen Schaltkreuzen, Kupplungsscheiben, Kronenmutter, Sicherungskorb, Schaltraste, Billiglager...usw. schlechte Erfahrungen, such mir eigentlich die Besten Teile je nach Hersteller raus.

Nun aber hat Piaggio auch nicht mehr so ganz die tollen Teile wird komplett jetzt in Indien produziert, womöglich im GOA-MEKKA, dann freuen wir uns auf dolle Toleranzen.

mfg sanchezc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich finds toll, wie unterhaltsam ihr den thread macht, denke aber auch das schon einige gute infos dabei waren :-D

zu meiner kulu kann ich im moment noch nichts sagen, muss erstmal die teile bestellen, mache ich aber noch heute abend/nacht.

halte euch aber auf dem laufenden, versprochen!

wenn wieder was nicht klappen sollte dürft ihr eure köpfe eh wieder brutzeln und neue innovative gedanken rausbringen, dafür ist das GSF ja auch da.

thx n greets :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh ist mir im heiligen Krieg der Topicschlacht ein Fehler unterlaufen

möchte mich hier auf diesem Weg entschuldigen, es gibt deinen Konus auf dem die Kupplung sitzt, ist schlicht ein Zapfen oder wie auch immer, hauptsache der Sinn wurde verstanden :-D

mfg sanchezc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei mir das selbe Problem. Kulupilz und Feder hat es zerlegt. Beim öffnen der Kupplung habe ich festgestellt, das diese merklich Spiel hat. Halte ich die Kurbelwelle auf der Gegenseite fest, kann ich die Kupplung ca. 1/2 cm hin und her bewegen. Dabei ist die Kupplungsunterseite fest auf dem Konus und hat kein Spiel!? (Ist ne verstärkte Cosa mit Malossi-Federn und Ring) ist das problematisch, da ich den Motor nicht spalten möchte und die Kulu so nicht von der Welle bekomme?

Hat jemand schon mal Erfahrung mit den kugelgelagerten Andruckpilz (SIP?) gemacht? Könnte event. an einen rankommen.

CU Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"there is no konus"...

wie, spiel? drehen? axial auf der kurbelwelle?!?!?

in letzterem fall fehlt das unterleg-zahnrad bzw. die scheibe (~4mm) unter der kupplung...

steht aber dann auf seite eins hier in diesem topic, für die, die auch mal lesen und nicht nur mit geschlossenen augen erzählt bekommen möchten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so,

neuster stand der dinge:

hab also die kulu raus, 3 beläge neu rein (ja, hab sie nen tag in getriebeöl gelegt),

kulu rein, neue andrucklatte, feder auf jeden fall richtig reingesetzt, neuer deckel, neuer pilz. hab bei dem deckel den steg oben weggedremelt.

eingebaut, losgefahren, kupplung trennt nicht 100 %, hab nur zuviel schiss, den zug zuviel zu spannen. im 2 gang anfahren mit viel gas geht aber. vielleicht spann ich noch 2 umdrehungen und fahr dann erstmal.

greets

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mädels,

habe jetzt locker 40 Km gemacht mit der aktuellen Konfig.

Scheint ziemlich geil zu sein, schalten ist zwar ein wenig anstrengend, weil der leerlauf manchmal raushüpft, bevorzugt beim ankicken, aber nix dramatisches.

konnte ihn leider noch nicht ausfahren, denke aber der hat potential für 120. und das reicht ja bekanntlich beim polini.

greets

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, habe ihn ausgefahren, laut px-alt tacho so zwischen 110 und 120.

is aber OK bei meinem gewicht. anderes Problem hat sich aufgetan.

bin heute lässig 30km über die landstrasse, dann meine süße besucht und danach hat die kulu nicht mehr so richtig sauber getrennt.

kann es sein, dass sich das anfangs ein bisschen einspielen muss, oder ist das die vorwarnung dass der zug bald reissen will? konnte noch nicht recht schauen, da die kiste noch zu heiss ist, bin grad erst wiedergekommen.

Offtopic an:

wieviel bar Luftdruck muss denn so ein schlappen eigentlich haben?

Offtopic aus

danke für antworten :grr: :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • ...ich hab' das Ding vor Jahren mal als PX-Gepäckträger gekauft. Aber ich vermute mal, das ist einer für T5 (oder PK oder sogar Cosa)...?   Hab' mir jetzt erstmal ein Adapterblech geschnitzt. Oder gibt es andere Lösungsansätze? Verbiegen wollte ich erst - aber ich glaube, da knickt das Blech oben weg. Und das unten halbwegs gerade zu biegen wird wohl auch schwierig...
    • Hi,   ich habe jetzt sicher vier verschiedene Buchsen für die Durchführung des Verschlusshebels hier liegen:   Keine passt richtig und meist sind sie schnell wieder kaputt: - Entweder nicht wie original Hartplastik, sondern weicher Gummi den es schon nach kurzer Zeit zerdrückt oder https://www.sip-scootershop.com/de/product/befestigungskit-seitenhaube-motorseite-ersatzradseite_62048100?usrc=verschlusshebel px   - die "Nut" in der Buchse ist nicht breit genug für die Dicke des Blechs (Blech ist an der Stelle gedoppelt) oder - der Innendurchmesser der Buchse ist zu gross, dadurch ist weniger "Wandstärke" vorhanden, weshalb es sich punktuell schnell durchschleift, https://www.scooter-center.com/de/buchse-rahmen/seitenhaubenverriegelung-made-in-vietnam-vespa-px-modelle-mit-aussenverschluss-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-vlb1t-gtr125-vnl2t-gt-7671628 https://www.sip-scootershop.com/de/product/buchse-verschlusshebel-seitenhaube-aussenverschluss_2293564?usrc=verschlusshebel px#reviews   Kennt jemand ein gutes Repro das aus Hartplastik ist und vom Durchmesser her passt? Gerne wie original schwarz. Evtl. hat ja sowas ja jemand als 3D Druck Teil parat?  
    • Nein, ich biete ganz bestimmt keine Dienstleistungen an!!!   90% der Unterlagen die ich (seit 1994 beruflich) in die Finger bekomme sind dahingehend falsch.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information