Zum Inhalt springen

LML Motorgehäuse typisieren -> benötige ich ein Gutachten oder Ähnliches?!


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

 

ich habe mir einen Motor, auf Basis eines LML Gehäuses, für meine Vespa zusammengebaut, da der originale Motor defekt war. 

 

Nun möchte ich die Umbauten (177er Zylinder usw...) in Deutschland typisieren lassen. 

Meine Frage ist nun: Brauche ich fürs Gehäuse ein Gutachten/Betriebserlaubnis/Zertifikat für den TÜV? Es ist eine Nummer im Gehäuse eingeschlagen (E12   F3...). Oder weiß da der TÜV Mann eh schon Bescheid?

Wenn ja, wo bekomme ich das her?

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

 

Vielen Dank im Voraus!

 

LG M8tboxxr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde an deiner Stelle Folgendes machen.

 

Rufe bei der TÜV-Prüfstelle deiner Wahl in Deutschland an und sprich mit einem der zuständigen TÜV-Prüfer oder fahre persönlich vorbei.

 

In dem Gespräch würde ich dein Anliegen

 

- Austausch Motorgehäuse (aufgrund Defekt des alten Gehäuses)

- Umbau auf 177er-Zylinder

- ggf. Umbau auf anderen Vergaser?

- ggf. sonstige Umbauten?

 

ansprechen und die notwendigen, ggf. beizubringenden Dokumente erfragen.

Jede TÜV-Prüfstelle bzw. jeder TÜV-Prüfer hat einen gewissen Ermessensspielraum und geht damit etwas unterschiedlich um.

Zeigt sich die eine Prüfstelle wenig zugänglich im ersten Gespräch, kannst du ggf. auch andere TÜV-Prüfstellen in Betracht ziehen.

 

P.S.

Ich kenne die weiteren genauen Gegebenheiten wie "war dein Roller schon mal in Deutschland zugelassen?", "befindet sich dein Wohnsitz in Deutschland?" nicht und musst du auch nicht beantworten.

 

Wieso willst Du deinen Roller in Deutschland durch den TÜV bringen? Um die Umbauten dann in einem anderen Land (Österreich?) einfacher legalisiert zu bekommen?

 

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten.

 

Ich werde mich mit dem TÜV mal unterhalten und meine Situation schildern. 

 

Ich sag mal so: In Deutschland ist eine legale Leistungssteigerung möglich. In Österreich nicht direkt ;-)

 

LG M8tboxxr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information