Zum Inhalt springen

Welches Kupplungsritzel für PX80 mit 125 SCK Zylinder


manni-h

Empfohlene Beiträge

Schönen guten Abend!

 

Kurz eine Frage fürs Verständnis... Wenn ich das vorhandene Kupplungsitzel von der 80er PX mit dem 125er Umrüstsatz mit 20 Zähnen gegen eines mit 21 tausche wird sie etwas schneller und verliere dadurch etwas Drehmoment, oder bin ich da schief gewickelt? Ich frage, weil ich einen solchen für meine bessere Hälft erstanden und hergerichtet hab. Hab gestern die erste Probefahrt gemacht und läuft soweit gut, bissl über 80 km/h, aber dreht dabei (für meinen Geschmack) wahnsinnig hoch.. Deswegen meine Frage, ob sie mit dem 21er Ritzel etwas schneller wird, die Drehzahl etwas geringer und vor allem auch, ist das ohne Weitere legal? Bin inzwischen in einem Alter, wo man sich um sowas Gedanken macht (ja, früher war alles einfacher... :-))

 

Danke schon mal!

 

Gruß Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.3.2021 um 21:07 hat manni-h folgendes von sich gegeben:

ohne Weitere legal?

Mit Eintragung ja. Dafür müsstest du einen Prüfer finden, der das einträgt. Der Geschwindigkeitszuwachs bleibt ja im Rahmen, was Karosserie und Bremsen vertragen. Hängt vielleicht vom Baujahr ab. Pro Zahn mehr ca. : +5 kmh. Denke Z22 wäre eine gut Kombi wo die Drehzahl moderad ist. Grüße

Bearbeitet von 2Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information