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Geschrieben

Morsche,

hab mir vor kurzem eine 1. Serie gekauft und macht sie jetzt fit für den Sommer. Der Vorgänger hat bereits einen Polini 75 gesteckt und einen 16/16 Gaser mit entsprechendem ASS.

Bei der Durchsicht ist mir aufgefallen dass der LIMA Wellendichtring sifft und man hört ihn sogar schmatzen beim Kicken. Der KULU Dichtring wird nicht besser sein - also wird beides getauscht.

Die Kurbelwelle sieht nicht mehr so gesund aus - Pitting auf dem Stumpf wo der Dichtring läuft und das LIMA Gewinde ist fratze.

Jetzt die Frage:

Soll ich mir gleich eine Rennwelle kaufen, oder doch lieber Standard original (bzw. Nachbau)? Läuft eine Rennwelle auf gestecktem Zylinder nebst 16/16 oder ist ÜS feilen und 19/19 notwendig.

Wenn nichts gemacht werden muss und ich evtl. mit der Rennwelle einen kleinen Vorteil habe, dann würde ich mir eine bestellen.

Der Bock läuft sitzend 65km/h laut tacho, vollkommen ausreichend für die Fahrt um Bäcker :-)

Gruß

Patrick

Geschrieben

Wenn's dir so passt, nimm wieder eine normale mit kurzer Einlasszeit. Profitieren würde sie sicher von einer Rennwelle, da bessere Füllung des Zylinders.

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    • OT hier...aber was ist ne PX 200E Lusso Special ????? Noch nie gehört, was da in der Preisliste steht.....
    • Wir freuen uns auf das 26. Celler Heidetreffen https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/tdd/1/16/1f6f5.pnghttps://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/t6d/1/16/2600.png vom 29.-31. August 2025 in Walle Weitere Infos findet ihr hier: https://www.vc-celle.de/heidetreffen Wir haben ab dieses Jahr ein neues Anmeldesystem – Nennungen möglich ab dem 5. Juni Vespaclubs, die Mitglied im VCVD sind: Anmeldungen erfolgen bitte durch Deinen Vespaclub über das NennTool vom Vespa Club Europa. Einzelfahrer: Über das Formular auf unsere Webseite können sich alle anmelden, die nicht Mitglied mit ihrem Club im VCVD sind. https://www.vc-celle.de/heidetreffen/anmeldung Nennschluss ist der 10. August 2025.
    • Alles kein Wissen sondern nur Brainstorming. Das die Nadel den Sitz ausnudelt müsste ja mit den Schwingungen der Gassäule zu tun haben. Was sollte sonst außer Vibrationen die Nadel im Sitz arbeiten lassen. Wenn man jetzt noch eine eher fette Nadel fährt, sprich der Spalt zwischen Rohr und Nadel größer ist als bei einer mageren Nadel, kann die Nadel noch mehr am Rohr arbeiten. Evtl. also eine magere Nadel verwenden und versuchen das mit Schieber, Nd und Llgs zu kompensieren. Wie die Kiste dann läuft muss man sehen. Mühselig das raus zu arbeiten wirds auf jeden Fall 
    • es ist jetzt eigentlich nicht passend hier im topic, aber ich muss es mit euch teilen weils kranker scheiss ist   (eventuell kann mans rechtfertigen da auch ein paar 2takter im video zu sehen sind)   was freitags bei der bike night beim ace cafe london so abgeht is nicht normal - ich war letzten freitag vorort und konnte es nicht glauben: (die strasse wo das passiert ist privatbesitz, auch wenn da der normale verkehr auch fährt - anscheinend der grund warum das geduldet wird)      
    • Ja das stimmt, du meinst aber 158er , oder :)? Ich stimme das mit afr /egt ab. Bin jetzt im unteren Viertel bei ca 13 und 3/4 bei 11,5 bis 12 Vollgas und habe ich noch nicht ausprobiert der war untenrum viel zu fett, jetzt passt es einigermaßen…. Mit ner 158er wär mein Motor nicht zu fahren und bei 140 war ich im afr teils unter 11….
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