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Geschrieben

Hallo! Ich war letzte Woche in Kärnten und bin so manchen Berg rauf und runter. Leider überhitzten beide Bremsen und hatten null Bremskraft anymore. Nächste Woche will ich wieder hin aber ich weiß nicht wie ich die Bremsen am besten kühle oder vor Überhitzung schützen kann. Gibt es irgendwelche Tricks beim Bergfahren???

Grüße Christian

Geschrieben

tja, ich glaub auch das bei den minnt bremstrommelchen nicht viel drinnen ist. also ich würde mehr mit kleinem gang "Motorstau" fahren, und nicht dauerbremsen, nur wenns notwendig ist, dann aber fest und kurzso daß die beläge nicht so schnell verglasen.

cya wernerson

Geschrieben

immer wieder kurz bremsen,

mit nem niedrigeren gang fahren, aber bitte hin und wieder gas geben, sunst klemmts dir dagach.

ps: echte kärntner brunzn afoch auf die bremsen, die kühlen ab, dann gehts weiter :-D

Geschrieben

aber das is ja eben das problem. wenn die mal sauber rauchen, sind die beläge dann schon verglast, und die bremswirkung is im arsch! wie da kärntner schon sagte: einfach draufpissen zum kühlen, und weiter gehts :-D

cya wernerson

Geschrieben

Zumindest am Vorderrad erzielst Du eine kleine Besserung mit der Bremstrommel des 150er-Modells 1961/62. Die hatten die Trommeln mit den kleinen Kühlrippen auf der Schwingenseite. Baugleich übrigens zu den Ape-Modellen AC3 und 4.

Geschrieben
mit nem niedrigeren gang fahren, aber bitte hin und wieder gas geben, sunst klemmts dir dagach.

stimmt nicht !

meine aktuellen abgastemeperaturmessungen auf 1.000 km alpenpässe von genf bis st.tropez haben gezeigt, dass die abgastemperatur im schiebebetrieb auch bei langen bergabfahrten 230grad nicht übersteigen. bei teillast erreicht der roller bis zu 400grad. fazit: gas zu bei bergab!! voraussetzung: leerlaufdüse passt.

das ist die praxis.

Geschrieben

und allzusehr würde ich die bremsen auch nicht "schrecken". könnte sonst passieren, das sich da was verzieht.

wie gesagt, gas weg, und kontrolliert runterduckern is nie verkehrt!

cya wernerson

Geschrieben
mit nem niedrigeren gang fahren, aber bitte hin und wieder gas geben, sunst klemmts dir dagach.

stimmt nicht !

meine aktuellen abgastemeperaturmessungen auf 1.000 km alpenpässe von genf bis st.tropez haben gezeigt, dass die abgastemperatur im schiebebetrieb auch bei langen bergabfahrten 230grad nicht übersteigen. bei teillast erreicht der roller bis zu 400grad. fazit: gas zu bei bergab!! voraussetzung: leerlaufdüse passt.

das ist die praxis.

tschuldigung.

Geschrieben
[...] meine aktuellen abgastemeperaturmessungen auf 1.000 km alpenpässe von genf bis st.tropez haben gezeigt, dass die abgastemperatur im schiebebetrieb auch bei langen bergabfahrten 230grad nicht übersteigen. bei teillast erreicht der roller bis zu 400grad. fazit: gas zu bei bergab!! voraussetzung: leerlaufdüse passt. [...]

Wie und wo hast Du das gemessen, Andreas?

Geschrieben (bearbeitet)

mit einem temperaturfühler im abgasstrom (kleines loch im abgaskrümmer, mutter draufgeschweisst und fühler eingesetzt). das gerät wird gerne im kartsport eingesetzt.

Bearbeitet von andreasnagy

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    • Nu sei doch nicht gleich so streng. jeder fängt mal an. Werd auch erstmal den Stossdämpfer vorne wechseln und dann wird sie erstmal gefahren. Mehr wird da auch nicht reingestreckt.     
    • Hmn...Du könntest das auch als Dienstleistung anbieten. Gerade wenn jemand so was sucht wäre das sehr cool.   Sitzbänke aufarbeiten ist meistens bei irgendwelchen Motorrad-Sattlern, die sich mit Vespasitzbänken eher nicht auskennen und nicht wissen auf was es ankommt. Klar...viele wollen absoluten originalen Look, gibt aber bestimmt genug, die auch was Individuelles haben wollen würden.   Also go for it 
    • Wo is da gefrickel? Die Aufnahme für den Gaszug ist im Zubehör halt schwarz. Hab aber eine originale auch da. Die Vespa fährt eigentlich super. Kupplung usw muss ich mal gucken ob das original so fährt . Habe ja keinen Vergleich.
    • Ich fahre jetzt quasi seit 2021 Lectron und für mich ist der Vergaser nach wie vor Nummer1 Ein Update gibt es zu meinen vorherigen Berichten: Ich mehr oder weniger 1-2 mal pro Jahr am Rod drehen. 1/4 Umdrehung rein oder raus. Ich denke das hat etwas mit der Temperatur zu tun. Man merkt das ausschließlich im Standgas (nach dem Winter zu mager und im Sommer dann wieder 1/4 raus, da es dann langsam zu fett wird). Ansonsten wird der Vergaser nicht angefasst. Was auch mein Ziel war.   Abgesehen vom Preis ist der Lectron für mich der echte BAUERNVERGASER . 
    • Als wenn die Farbe der Gasrolle an der Bude noch ne Rolle spielen würde.   Zulassung: Entweder du latscht zu Deinem Versicherungsfuzzi ins Büro und legst die Papiere auf den Tisch, oder online trägst Du irgendwas ein. Weil nach der Zulassung kommt dann eh der richtige Vertrag. Die Versicherer gleichen das mit den Daten vom Amt nach der Zulassung ab.   Zum Rest fehlen mir ehrlich gesagt die Worte. Jetzt würd ich gern mal die GTS und die 50er Sprint sehen, also rein Optisch. Frage mich, wie man sich als ersten Blechroller denn so ein Fass kaufen kann. Respekt   Und hoffentlich war sie deutlich günstiger als der Preis in der Anzeige.   Wenn die Bude angemeldet ist und fährt, fahr einfach. Wenn Dir der Ofen spaß macht, dann kannst Du über alle weiteren Verbesserungen, Tuning, Instandsetzung, optisches verschlimmbessern nachdenken. Wenn Du das aber doch doof findest und das alles gar nix für Dich ist, brauchst Du vorher nicht x-hunderte von Euros raus hauen.        
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