Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Malossi,Poloni oder wat? wer von euch super Profis kann mir weiter helfen?Vor allem hab ich keine Lust den Motorblock aufzumachen...

Danke schon mal im vorraus.

Geschrieben

plug &play kann ich dir nur den polini empfehlen....Gsf Kopf druff und vergaser und Zündung abstimmen ...fertig!

....

Allerdings solltest du dir überlegen, ob du nicht die überströmer fräsen willst?!

Kannst du mit viel Sorgfalt auch bei geschlossenem Block.

Mfg

Andreas

Geschrieben

Polinie? Welche Endgeschwindigkeit? Ohne Fräßen.Ist der auch Autobahn fest?Muß jeden Tag 20km auf der Autobahn fahren.

Danke schon mal im vorraus.

Geschrieben

welche zündung hat die rally ?

wenns ne femsatronic is dann kannst das mal vergessen, da kannst den zündzeitpunkt nicht verstellen.

( da kannst dann nur nen pinasco verwenden, joerg hat mal was erwähnt )

bei ner rally mit ducati zündung gehts..

Geschrieben

lass die finger von der rally.. fahr sie einfach original, da machts am meisten spass. und wenn tuning, dann verbastel nen px motor und geb den rallymotor mir.

artax

Geschrieben (bearbeitet)
wenns ne femsatronic is dann kannst das mal vergessen, da kannst den zündzeitpunkt nicht verstellen.

das ist nicht das Problem, auch hier kann man Langlöcher fräsen/feilen und dann verstellen. ;-)

Ansonsten gibts die gleichen Tuningmöglichkeiten wie bei PX.

Persönlich würde ich aber einen originalen Rallyblock - wenn überhaupt - auch nur soweit tunen, daß man jederzeit auf original rückrüsten kann (Drehschieber jedenfalls lassen!). Meiner fährt zB mit O-Zylindertuning....

Bearbeitet von polinist
Geschrieben
das ist nicht das Problem, auch hier kann man Langlöcher fräsen/feilen und dann verstellen.

Recht hat der Polinist, die Langlöcher habe ich auch bei meiner Femsatronic angebracht.

Bevor das wieder zu einem Sektierer-Topic wird, und die Malossinaten sich mit den Poliniten balgen, während die Langhuber opportun im Kreis drumherum laufen, die O-Tuning-Pharisäer sich des Anblicks ergötzend lachend auf den Boden werfen ?

stöbern, lesen, erfahren, was die jeweiligen für Probleme, Erfahrungen gesammelt haben. Nebenbei liest Du dann auch das wie und warum, was das alles so kostet und was am Ende dabei herauskommen kann. Ansonsten, frag' nur weiter, sind auf jeden Fall immer lustige Antworten dabei :grins: :wasntme:

Geschrieben

Fahr auf meiner Rally nen Pinasco mit 28er Drehschieber-Vergaser, 21° Zündung, angepaßten Steuerzeiten, SIP-Performance, ich finde das Ergebnis sehr alltagstauglich und gut zu fahren. (Messung beim Tüv: 20 PS, 120 km/h)

Grüße

Seppo

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Aaaalso: Eigentlich war der Sinn und Zweck eines Klappenauspuffs mal, den Gegendruck der Abgasanlage zu variieren.    Damit ein Saugmotor hoch dreht und entsprechend Leistung abwirft, braucht er lange Steuerzeiten. Der Nachteil ist allerdings, dass das Zeitfenster, in dem die Ventile offen stehen, im niedrigen Drehzahlbereich dann zu groß ist. Das Gemisch wird nicht vollständig verbrannt, die Abgaswerte sind arsch und der Motor hat unnerum keine Leistung. Eine Abgasanlage, die einen höheren Widerstand bildet, würde Abhilfe schaffen, wäre allerdings bei hohen Drehzahlen leistungsmindernd. Daher die Klappe: Hoher Widerstand bei niedrigen Drehzahlen, geringer Widerstand bei hohen Drehzahlen, dadurch eine etwas fülligere Drehmomentkurve und bessere Abgaswerte. Das Auto macht dann bei hohen Drehzahlen natürlich auch mehr Lärm. Aber dort, wo es drauf ankommt, das heißt, in Wohngebieten und co. ist es leise.    Aber: Bei einem Turbomotor ist der Gegendruck immer recht hoch, schließlich muss ja der Lader durch die Abgase angetrieben werden. Daher macht der Klappenauspuff hier irgendwie keinen Sinn. Da geht's dann tatsächlich mehr ums Fahrerlebnis.    Durch Fehlzündungen, also dass, was hier so beknackt als "F..z" umschrieben wird 😉wird bei Turbomotoren der Lader auf Drehzahl gehalten. Wenn man, zum Beispiel zum Schalten, vom Gas geht, bricht der Abgasstrom ein. Die Turbine wird langsamer, und damit wieder der volle Ladedruck ansteht, muss sie erstmal beschleunigt werden. Durch die Fehlzündungen bleibt die Drehzahl der Turbine oben, der Ladedruck steht schneller zur Verfügung und das Auto fährt sich homogener. Aber ich denke mal, vor allem bei den kleinen Rennsemmeln entscheiden nicht nur die Ingenieure, sondern auch die "Sounddesigner" mit, wann und unter welchen Bedingungen es einen Knall gibt. 
    • Kriegst du nächste Woche sobald ich aus dem Urlaub zurück bin.
    • Die Preise für die Kompressor Boxen sind echt akzeptabel geworden, habe vor 10 Jahren für meine Dometic deutlich mehr bezahlt.
    • Es wundert mich ja dass der Polini das nicht zieht. Sollte der Polini Zyli aus der Box nicht das 200er Getriebe anstandslos ziehen? Ich gebe da @Elbratte recht, schätze dass die ggf. zahmen Steuerzeiten nicht mit dem SIP Performance Auspuff harmonieren und der Ganganschluss deshalb nicht klappt.   Entweder die Steuerzeiten an den RAP anpassen oder Polini Box, dann klappt das auch mit 23er Schnitzel und langen vierten wenn's sein muss, zumindest im Flachland...
    • Ja bitte keinen Stress, ist absolut nicht dringend, war auch in der Arbeit aber hatte einen nicht so fordernden Termin da konnte ich parallel schreiben. Hab das mit den 38cm Holm zu Sitzbankaufnahme gefunden. Das passt. Auch wenn man die Naht vom Heck zum Holm Verlängert sieht das auch gut aus. Werde noch mit Schnur von Mitte Lenkrohr zu Mitte Sitzbankzapfen prüfen. Vielleicht fällt mir noch was ein wie ich Lenkrohr zur Bohrung für den Motor Prüfe. Theoretisch müsste man da ja auch ein Dreieck mit einer Schnur aufspannen können und die Länge der Schenkel vergleichen. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung