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ARDOR Backenschmuck - Infos, wo gehört der ran?


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Nun sind die Arcor Zierleisten bei mir angekommen und bin erstaunt, wie Massiv die Teile sind. Zudem wie man es hinbekommen hat, die so grade zu biegen. Auch mit Hitze? War Spaß:-D, aber bei denen ist bis auf einen Einschlag von innen nichts zu erkennen, was auf einen Sturz hindeutet. Würde hier sogar vermuten, dass die noch nie verbaut waren, oder zumindest durch Sturzbügel geschützt wurden. So genau ich auch schaue, an denen ist nicht ein Kratzer zu finden. Sobald ich den Eimer auf der Bühne fertig gestellt habe, geht es los mit diesen. Und klar, Bilder werde ich natürlich auch dazu machen...

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Am 26.11.2020 um 23:44 hat thisnotes4u folgendes von sich gegeben:

Ich denke, das dürften die hier sein für ACMA V54:

274670394_sabotsdailesv54.thumb.jpg.42d7b3d171fa9f186baeb38093f14953.jpg

Moin, also mal angenommen, dass es sich hier um die gleichen Zierleisten handelt, wird es alles andere als einfach, da auch hier an der V55 angehalten einfach nichts so richtig passt. Jemand hier, der solche an seinem Fahrzeug hat und mit Bildern aushelfen kann? Heute Abend werde ich hier zeigen, wie das ausschaut...

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Wenn ich die so setze, wie die Vorlage es zeigt, schaut es halt ungefähr so aus. Ohne genaueres als Vorlage somit kaum umzusetzen. 

Werde dann mal zunächst mit der einen anfangen, diese soweit anzugehen, dass ich nen Gefühl fürs Material bekomme. Klar, bei über 5mm Materialstärke sicher nicht ohne das ganze. Zudem die Gefahr, das es brechen könnte, möchte ich natürlich vermeiden...

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:lookaround: Keiner da? Nun den, so ich jetzt in der letzten Stunde umgesetzt habe, hier das Ergebnis meines Schaffens. Noch nicht ganz meiner Meinung, aber auf alle Fälle in die richtige Richtung, wo es hinsichtlich sollte. MAX, ist etwas aufwendiger, als zuvor angedacht  aber sicher in deinem Interesse...

20201207_175448.thumb.jpg.430c076eddfb5a712516eac880741aae.jpg20201207_175504.thumb.jpg.f4356dfd25233fcb7c5cdb6da2188b95.jpg

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Also - hier wurde ja schon dankenswerterweise ein Bild aus dem Ardor Katalog gepostet, wie die Teile für die Acma aussehen.....

 

371986991_ausARDORKatalogAcma.thumb.jpg.f595b6deff4908810c04fb6408692713.jpg

 

Das Teil der Gepäckfachseite hat hier einen Wulst nach unten..... Bei meinen Teilen ist das nicht so. :crybaby:

 

Nun hab ich in der Zwischenzeit auch Bilder von einem ARDOR Backenschmuck von einer ACMA bekommen - ALEX: DANKE für Deine Mithilfe!

 

830198638_AcmaArdorBackenschmuck.thumb.jpg.a846c5a3dd7459b63fdd1f23f1e70a3b.jpg

 

 

Bei den Teilen von mir steht auf beiden Seiten ARDOR drauf. Zudem fehlt der Wulst nach unten.

Sehen also so aus, wie die für den Peugeot Roller :crybaby:. D.h. für mich: die Teile, die ich an wladimir geschickt hab, sind nicht für eine Acma bzw. Vespa :wallbash:

 

Hier noch mal zum Vergleich meine Teile:

 

Ardor_01.thumb.jpg.b091b4cc68926ce5b525c83f79c20aea.jpg

 

 

 

Bearbeitet von 200erMax
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Moin, da es bei dem einen oder anderen ganz zurecht etwas Zweifel an dem Vorhaben aufgetan haben dürfte, hier mal kurz vom weiterem Verlauf dieser Geschichte. Heute dann die Zierleiste für die Motorhaube angegangen und natürlich darauf geachtet, dass diese in gleicher Höhe sowie von hinten gesehen an gleicher Stelle endet.

Und ja, ich werde auch noch zu dem was beitragen, wie ich das umgesetzt habe, aber erst einmal die Bilder dazu...

20201210_210542.jpg

20201210_210510.jpg

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  • 5 Wochen später...

Soda, einige Zeit ist vergangen. Die Teile sind schon seit längerem bei mir zu Hause - hatte etwas viel um die Ohren.

Möchte aber, aufgrund der geilen Arbeit, die hier @wladimirgeleistet hat, hier noch ein paar Bilder ergänzen.

 

 

Motorbacke meiner VM2 - ich denke ihr kennt die Bilder vom Anfang - ansonsten hier einfach mal eine Seite retour gehen - kein Vergleich! Das Ding stand richtig weg - kein Wunder - gehört ja ursprünglich gar nicht zu einer Vespa! :-D

Echt geile Arbeit. :inlove:

Gerichtet_01.thumb.jpg.c63b00d525879e95ca0fc8e10ee9a505.jpgGerichtet_02.thumb.jpg.09419297ed12409dc5934bd5371a50a0.jpg

 

Konnte leider nicht gleichzeitig fotografieren und hinten andrücken. :rotwerd: Der "Spalt" ist sehr klein und wird bei der finalen Befestigung

komplett geschlossen sein! :wheeeha:

Gerichtet_03.thumb.jpg.1697272134868aaae2f14a7258ab9436.jpg

 

Gepäckfachseite: die ist eigentlich noch besser geworden! :cheers:

Gerichtet_04.thumb.jpg.e50e2d92a764cb0ee3e657bcf03663ae.jpgGerichtet_05.thumb.jpg.a4a3df6b020489a67c885cd078b21db1.jpgGerichtet_06.thumb.jpg.f996d715bf7d70f98ccf859742f6876b.jpg

 

Zusammengefasst bleibt mir nur zu sagen:

VIELEN DANK @wladimir  für Deine tolle Arbeit. Kann nur allen anderen hier im GSF empfehlen - falls ihr Backenchrom zum Richten habt - schreibt ihn an - wenns wer wirklich gut kann, dann er!

 

Ein DANK auch an die Community hier! Hier treffen sich sooo viele Gleichgesinnte mit viel KnowHow zu den Dosen, zu den Teilen und auch viele, die handwerklich richtig was können! Ich finde es geil hier! 

 

Bis zur Montage werden noch viele Monate ins Land ziehen! Es fehlt an Zeit :wallbash:

Ev. poste ich dann hier noch die Bilder an meiner VM2.

 

Beste Grüße

 

Max

 

 

 

 

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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