Zum Inhalt springen

V50 Motorumbau


Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich werde am Samstag bei meiner 50 N (Fgstnr: V5B1T, EZ 1973) den Motor (75er DR, 16.16er, Polini Schnecke, nix gefräst) zerlegen. Kurbelwelle muss raus, weil die Nut total im Sack ist. Da der Motor dann schon mal auf ist, will ich direkt auf elektronische Zündung umbauen. Und genau da wären noch ein paar Fragen, die ich über die SUCHE nicht hab klären können (vielleicht mach ichs ja falsch?). Nun gut:

1.) Ich will direkt ne Rennwelle reinmachen. 75er DR. Richtig, völlig unnötig, oder gar nicht so dumm, um später mal aufzurüsten? Und welche Lager/Simmerringe brauche ich neu? Muss ich wegen der Rennwelle auch anders bedüsen?

2.) Die Ele-Zündung ist aus ner PK Elestart. Wie bekomme ich den Zahnkranz am Polrad am besten runter? Und wie wirkt sich das dann etwas leichtere Lüra auf das Fahrverhalten aus?

3.) Meine 50 Special hatte vielleicht mal Blinker, die jetzt aber ab sind. Habe auch keine Bohrungen gefunden. Es sollen aber auch jetzt keine Blinker dran. Brauch ich trotzdem den Spannungsregler?

4.) Von der Ankerplatte der Ele-Zündung kommen drei bunte Kabel. An der Zündbox sind vier Steckplätze, zwei davon grün. Welcher /grüne) bleibt frei?

5.) Von der Ankerplatte kommt auch noch ein dickes Kabel, das einen runden Stecker am Ende hat. Friemel ich den ab und modele die drei Kabel darunter mit Kabelschuhen an den Kabelbaum, der aus dem Rahmen kommt? Wenn ja, was gehört zusammen (Farben der Rahmenkabel sind nicht mehr original). Keine Blinker!

6.) Wer hat noch einen Spannungsregler, den er mir - wenn ich ihn brauche, s.o. - schnellstens zuschicken kann?

Viele Fragen :plemplem: , hoffentlich viele Antworten :lookaround: ...

Gruß,

px200hh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich hoffe das ich Dir soweit das meiste richtig beantworten kann:

zu1. Rennwelle kann nie Schaden, da Du ja ohnehin ne neue Kurbelwelle brauchst

zu2. kein Plan

zu3. Spannungsregler brauchst Du auf jeden Fall, da die Pk auch nen externen SR hat

zu4. is egal, die beiden Grünen sind untereinander verbunden

zu5. Die drei Kabel mit dem dicken Stecker gehen nach vorne (grün Zündunterbrechnung, blau Licht, schwarz Masse)

zu6. Den haben viele, aber keiner gibt einen ab :-D

MfG

und viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat die langhubwelle nicht einen dichen konus, oder nur bei 12v?

passt dann das pk-polrad noch???

oder bin ich jetzt gedanklich daneben?

möchte meine v50 auch bald von kz auf ez umrüsten,

soll aber 6v bleiben

prob ist: ich bekomme kein polrad für kleinen konus mehr :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 2:

zahnkranz ist doch nur genietet.kannst einfach aufbohren und dann abnehmen.

bei hp4 ist es geschraubt.da ist es einfacher.

oder war das andersrum :-D

das hat keine negativen auswirkungen für dich.wird ein ganz kleines bißchen besser gas annehmen.aber die welt ist es nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da sind die Antworten ja schon... Geht da noch mehr...? Ich weiß noch immer nicht, welche lager/Simmerringe ich tauschen muss für die Rennwelle - und ob und wie ich anders bedüsen muss.

@ steak: Kann ich die große Welle (ich denke, du meinst Langhub?!) auch auf dem 75er DR fahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information