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Malossi 221 - Kolbenklemmer - Schwarmintelligenz gesucht :-)


lunzet

Empfohlene Beiträge

vor 37 Minuten hat lunzet folgendes von sich gegeben:

Hier mal ein update und um auch zu checken das ich jetzt alles passend baue:

  • ZZP = 24 Grad abblitzen bei 2300 u/min
  • 9er Zündkerze
  • ND = 55/160
  • HLKD = 160
  • Mischrohr = BE3
  • HD = 130
  • QK = 1,35 mm
  • Malossi Kopf auf Zylinder plan geschliffen und mit Paste abgedichtet
  • Glatter Schieber ohne cutaway

  • Luftfilter ohne Löcher (bisher :-D )

 

 

HD und ND wären mir zu mager.

würde mit HD 145 und ND 160/60 oder 62 starten

  • Like 1
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achte darauf, dass die Zündung bei 6000 U schon bei 19 Grad unten ist, da hat der Sport schon

max. Drehmoment ! Filterbetrieb ND 58-60, Venturibetrieb 60-62 und die sind eher als untere

Grenzwerte zu verstehen ! 9er Kerze unbedingt ! 

gutes Gelingen ))

PS: steck einen SR3 drauf, wirst dich wundern wie der bei deinem Setup abgeht!

Bearbeitet von robhin
Nachtrag
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hmm also die zündung nimmt bei 6000 u/min 3,5 grad raus also meinst du ich sollte bei 2300 u/min auf 
--> 19 grad ziel bei 6000 u/min = abblitzen auf 19 + 3,5 = 22,5 grad?

2300 u/min = 22,5 grad
3000 u/min = 23,0 Grad
4000 u/min = 23,2 Grad

5000 u/min = 21,5 Grad

6000 u/min = 19,0 Grad

7000 u/min = 17,5 Grad

8000 u/min = 15,0 Grad

 

Sicher das die Vorzündung ab ca. 7000 so ok ist?

 

Ah und was ist ein SR3? ah gefunden sip road 3.0 meinste. Hab TÜV auf Big Box also zur Not nehm ich dann den Big Box sport statt touring :-) denn im schein steht nur BGM Auspuff :-D 
https://scooterlab.uk/vespa-big-box-exhaust-shootout-feature-2/

 

Bearbeitet von lunzet
update
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Die Vergaserabstimmung bringt mich noch ins Grab :-)
 

Aktuell fahre ich:

HLKD = 160

HD = 140

ND = 160/55

Luftfilter nur mit Herz aber ohne Löcher

Gasschieber ohne cutaway

 

Verhalten:

Im Teillastbereich bis ca. 1/3 hängt sie unwillig am gas. Die sprotzelt so...nennt ihr das viertaktern/freirotzen? Also ruckelig und zäh am Gas.

Das war auch mit ND=160/62 und 160/60 und auch 160/58 so. Daher jetzt 160/55 da ich denke das die ND zu fett war?

Von 1/3 bis 3/4 gasstellung fühlt sich alles normal an. Bin ja auf den ersten 100 km daher noch nix Vollgas und topspeed und co.

 

Zündkerze sieht jetzt mit aktueller Bedüsung farblich langsam besser aus. Mit den fetteren ND's war die Kerze ein schwarzes Grauen.

Und klingeln hör ich aktuelle auch keins (Das war vor dem Kolbenklemmer schon anders haha :-) 

 

Frage:

Wie krieg ich den unwillen aus der Reuse im Teillastbereich bis ca. 1/3 gasgriff.

Welche Tips zur Abstimmung habt Ihr noch?

Wo anfangen?

Wo aufhören?

 

 

PS: statische CDI ist schon bestellt. Mal sehen ob statisch zünden schöner iss :-)

 

 

Bearbeitet von lunzet
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Versuch mal mit der ND magerer zu werden, oder einen Luftfilter mich Löchern!

Zu große HD bewirkt auch ein Ruckeln bis 1/3 Gasstellung.

Du musst eine Mischung finden zwischen HD, ND und LLGS!!!!

Bearbeitet von mrfreeze
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vor 58 Minuten hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Versuch mal mit der ND magerer zu werden, oder einen Luftfilter mich Löchern!

Zu große HD bewirkt auch ein Ruckeln bis 1/3 Gasstellung.

Du musst eine Mischung finden zwischen HD, ND und LLGS!!!!

Noch magerer mit den ND? würde ich nicht machen. Ich fahre 160/58 bei sehr ähnlichem Setup.

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Deswegen soll er auch mal eine kleinere HD versuchen und die LLGS einstellen.

Ich fahre auf meinem Sport mit SIP 60mm Welle, Polinibox und Pinasco 26 mit Filter (Herz rausgeschnitten) mit 55/160, BE 3/160, Schieber 4.0 und HD 140.

Mit Venturi hatte ich ND 60/160, HD 145, Schieber 4.0 und BE3/160!

 

18 Grad Vorzündung bei der SIP Vape Sport? Wie darf ich das verstehen? 

Bearbeitet von mrfreeze
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Ja die Mischung wirds wohl machen. Falls jmd in NRW wohnt und Lust auf versierte Vergaserabstimmung hat :-D 
 

Vielleicht hat auch der Vergaser nen knall. Ich probier mal verschiedene ND um per LLGS im standgas was zu merken.

Anderen Luffi hab ich ja noch. Werd ich auch mal probieren.

 

@timo123 welchen gaser fährst du? si24, si26?

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5 hours ago, mrfreeze said:

18 Grad Vorzündung bei der SIP Vape Sport? Wie darf ich das verstehen? 

für wen ist die frage?

kannst du den Pinasco 26er empfehlen? Oder tuts auch eine 26er von dellorto?
(ohne venturi)

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vor 7 Stunden hat lunzet folgendes von sich gegeben:

Ja die Mischung wirds wohl machen. Falls jmd in NRW wohnt und Lust auf versierte Vergaserabstimmung hat :-D 
 

Vielleicht hat auch der Vergaser nen knall. Ich probier mal verschiedene ND um per LLGS im standgas was zu merken.

Anderen Luffi hab ich ja noch. Werd ich auch mal probieren.

 

@timo123 welchen gaser fährst du? si24, si26?

Fahre si 24

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2 hours ago, mrfreeze said:

18 Grad Vorzündung bei der SIP Vape Sport? Wie darf ich das verstehen?

Sip/vape performance zündung verstellt dynamisch nach spät mit höherer drehzahl.

Zündung so abgeblitzt das bei ca. 2300 u/min ca. 24.0 grad zündzeitpunkt vor OT.

Das ergibt dann bei ca. 6000 u/min = 19 grad vor OT und bei 7000 u/min = 17.5 grad vor OT.

Um die Zündverstellung auszuschliessen und um zu sehen ob es nicht einfacher mit statischer zündung ist hab ich die statische vape CDI schon bestellt. Hat aber leider Lieferzeit. Wenn ich die dann einbaue blitze ich auf 18/19 Grad vor OT und damit ist der ZZP statisch.

 

 

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2 hours ago, mrfreeze said:

Für dich!

 

Ich habe den normalen Pinasco. Nicht den VRX!

Ja den 26ér kann ich empfehlen. Hab aber bei meinem anderen Motor dann den 24ér von BGM genommen.

Es ist und bleibt Geschmacksache welchen man nimmt!

Danke dir. Was schmeckt denn unterschiedlich am Pinasco 26 gegenüber dem BGM 26er?
Hast du beide Gaser (26 vs 24) mal auf demgleichen Motor getestet?

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Der BGM ist ein 24ér. ;-)

Auf dem gleichen Motor hab ich leider nicht getestet.

Beim BGM ist schon der 4.0 Schieber eingebaut und die Spritbohrung gesetzt sowie eine größere Schwimmernadel verbaut.

Der kam in dem Malossi Sport Motor meiner Frau.

Beim Pinasco war die Spritbohrung ebenfalls schon, allerdings mit originalem Schieber und originaler Schwimmernadel.

Der  tut in meinem Sport Motor sein unwesen.

 

Bearbeitet von mrfreeze
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vor 22 Minuten hat lunzet folgendes von sich gegeben:

Ja der BGM 26er könnte es werden nur leider aktuell nicht lieferbar. 
Immer dieses warten :-(

 

Nimm nen 24er und bohr einfach nur den spritkanal auf. Spart Geld und den Unterschied merkt man meiner Meinung nach nicht. Also ich habs nicht gemerkt.

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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