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Primär-Ruckdämpfer revidieren oder nicht?


Heinz 80

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Hallo Leute, 

ich habe den Motor einer PX200 Lusso Bj. 85 auf dem Tisch liegen, bereits komplett zerlegt. 

Was ich da alles mit mache, ist so weit klar, außer: :-D 

 

Ist es sinnvoll, bei einem Motor mit 8.600 Km Laufleistung den Ruckdämpfer zu revidieren? 

Da sollte doch wohl eigentlich noch alles in Ordnung sein, oder?

Nicht, dass ich mich davor bang machen würde, ich habe das vor zwei Wochen an einem anderen PX-Motor gemacht, 

der Motor hatte 44.000 Km runter, von den großen Federn war tatsächlich eine noch ganz... :wow:

 

Aber bei einer Laufleistung von 8.600?

Es wird ja insgesamt, glaube ich, viel zu viel Zeugs gekauft, vorrangig bei den großen Online-Shops, und irgendwie habe ich das Gefühl, 

dass ein Primär-Reparaturkit in diesem Falle zu den eher unnötigen Käufen gehört... 

 

Was meint Ihr dazu?

Hat jemand schon mal ein ähnlich "junges" Primär aufgemacht? 

Die Federn können ja eigentlich keinen schädlichen Bedingungen ausgesetzt gewesen sein. 

Oder sind die heute erhältlichen Federsätze von deutlich besserer Qualität? Das wäre ja dann auch ein Pro-Argument... 

 

Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee dazu... 

 

Beste Grüße

Heinz

 

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Ich hab vor kurzem einen 200er Motor von 82 mit ca. 20.000 km neu gemacht: Die Primär hab ich zwar machen müssen, weil ein Niet sich gelöst und das vordere Blech am Gehäuse geschliffen hatte. Die Federn waren aber noch alle in Ordnung! Trotz kurzzeitigem Tunings in den 80ern. :whistling:Es kann aber auch anders laufen.

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vor 19 Minuten hat nachbrenner folgendes von sich gegeben:

Na ja,schütteln hilft da nicht wirklich.

Wenn der Bock offen ist die Teile zerlegt sind ,macht es doch nicht wirklich viel Arbeit. Die paar Euro machen das Kraut nicht fett. 

Naja... Nieten aufbohren, wieder zunieten... Ohen Presse oder wenigstens nen Döpper macht das keinen Spaß. Aber ich stimme zu, es kann trügen, wenn man beim Schütteln nichts hört. Und auf 8.600 km kann man schon viel materialschleifenden Spaß haben...

 

Also auf das Ding. Ich müsste mir aber auch erst gut zureden... 

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O.K., Ihr habt Recht, ich mache das Ding auf. 

Der Reparatursatz kostet 20 Taler, das wäre mit etwas Pech am falschen Ende gespart. 

 

Der Ruckdämpfer mit den kaputten Federn vor zwei Wochen hat übrigens nicht gerasselt, 

die Federbruchstücke sitzen ja alle noch in ihrer Position, da ist kaum Platz zum rasseln... 

 

Danke für Eure Anteilnahme, 

Heinz

 

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    • Nein, Es gibt nur den Unterschied zu der 1.ten Serie / 4 Eck Logo Kaskade in der Länge. Bei der Special ist halt die Form gepresst wo später die Kunststoff Kaskade dran soll. Das ist bei der 50N (Rundlenker) nicht gepresst.  Dem Lenkschloß nach hast Du ja eine Special. Dann stimmt das schon mit Blech. Ich würde es ca. 5mm weiter nach oben ausrichten, Hinten kann man das gut anpassen. Da sind innerhalb der einzelnen Karosserien auch Fertigungstoleranzen von einigen mm.   Leider kann man bei Repblechen niemals eine 100% Passform erwarten! Das klappt nur im SIP Video so gut das es in ner halben Std verbaut ist   
    • Bei WW-Solar vs PV bin ich ehrlich mangels Anwendungsfall bei mir nicht so drin (hatte mich mit dem Heizstab vs. Brauchwasserwärmepumpe auseinander gesetzt, um den überschüssigen Strom mittelfristig auch nutzen zu können). Ich (persönliche Meinung) halte inzwischen die WW-Solar für eine auslaufende Technik, kenne sogar Leute, die Solar wieder demontiert und die Fläche für zusätzliche PV Module nutzen, um die Wärmepumpen, etc. zu betreiben.....
    • Hab den Kupplungszug eben doch mal etwas lockerer (1,5 Umdrehungen an der Stellschraube) eingestellt und bin dann ~40km gefahren…    Problem scheint jetzt weg zu sein, und Kupplung trennt immer noch tiptop, kann an der Ampel immer noch mit eingelegten Gang u. gezogener Kupplung problemlos im Standgas tuckern lassen  und kann auch im Stand easy in den Leerlauf schalten. Durchgerutscht is auch nix. Alles so wie es soll.   Scheint also doch der falsch / zu stramm eingestellte Kulu-Zug gewesen zu sein. 
    • Danke, lieber Hoffmannfahrer. Erste Seite ist fertig. 😎👍 Dabei Tore, Punkte, Meisterschaft auf WDR2 hören, unbezahlbar. Und gleich ein kühles Blondes. 😀 Jetzt brauche ich noch Dreck aus der Dose.
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