danielwoe Geschrieben 15. Juni 2004 Teilen Geschrieben 15. Juni 2004 (bearbeitet) Hallo,ich habe in meiner PX 80 eine Varta-Batterie mit 12V 9Ah und 80A. Außerdem habe ich das Ladegerät "Hella Charger 1.5" mit folgenden Angaben:Output: 12V/0.8AIch gehe davon aus, dass die Batterie ganz leer ist, da Blinke und Hupe nicht mehr funktionieren und ich zudem irgendwo einen Leckstrom vermute.Wie lange muss ich denn jetzt die Batterie laden? Wenn ich einfach 9Ah durch 0.8A teile komme ich ja auf 11,25 Stunden. Ist das dann die Ladezeit oder wie läuft das?Ich habe noch eine Frage: Wenn die Batterie jetzt nicht völlig leer ist und ich möchte sie aber trotzdem voll aufladen, wie lange muss ich sie denn dann ans Ladegerät hängen? Ich weiß ja dann gar nicht wie voll sie genau ist!GrußDaniel Bearbeitet 15. Juni 2004 von danielwoe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 15. Juni 2004 Teilen Geschrieben 15. Juni 2004 spannung an der batterie messen.voll soll sie so 13.5-14 V haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skawoogie Geschrieben 15. Juni 2004 Teilen Geschrieben 15. Juni 2004 Überladen geht mit Ladegeräten eigentlich nicht, also einfach über Nacht rangehängt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
micha2802 Geschrieben 15. Juni 2004 Teilen Geschrieben 15. Juni 2004 So pauschal kann man das nicht sagen. Über Nacht sollte reichen. Es spielen da ja noch mehr Sachen eine Rolle. z.B.:Wie alt ist die Batterie?Ist sie i.O. oder hat sie vielleicht einen Kurzschluß?Klemmst Du sie zum Laden ab? Wenn Du einen Kurzschluß im Kabelbaum vermutest würde ich sie zum Laden abklemmen, ansonsten wirst Du auch keine 13,5 - 14Volt messen.Ich weiß nicht wieweit Du Dich mit Elektrik auskennst aber wenn sich die Batterie entlädt würde ich mal nachmessen ob schon Strom (nicht Spannung) fließt obwohl der Motor noch AUS ist. Aber pass auf dass Du keine Verbraucher einschaltest, erst recht nicht den Starter sonst knallt Dir gleich die Sicherung des Meßgerätes durch (wenn vorhanden). Bei einem Kumpel war mal ein Drehzahlmesser auf den Dauerplus gelegt und hat so ständig die Batterie leergezogen.Schönen GrußMichael Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
danielwoe Geschrieben 15. Juni 2004 Autor Teilen Geschrieben 15. Juni 2004 Also die Batterie ist ca. 2 Jahre jung und sollte eigentlich in Ordnung sein. Ich werde sie zum Laden abklemmen, da ich einen Kurzschluss im Kabelbaum vermute.Leider kenne ich mich mit Elektrik nicht sonderlich gut aus und besitze auch nur einen uralten analogen Spannungsmesser und keinen Strommesser. Ich habe auch noch keine Ahnung wie ich den Kurzschluss finden soll aber ich muss jetzt erst mal zum TÜV und so lange sollte die Batterie trotz Kurzschluss durchhalten hoffe ich.Was könnte denn passieren, wenn ich die Batterie einfach die ganze Nacht lade?GrußDaniel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skawoogie Geschrieben 15. Juni 2004 Teilen Geschrieben 15. Juni 2004 Was könnte denn passieren, wenn ich die Batterie einfach die ganze Nacht lade?Dann wäre sie höchstwahrscheinlich voll Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
danielwoe Geschrieben 15. Juni 2004 Autor Teilen Geschrieben 15. Juni 2004 Was könnte denn passieren, wenn ich die Batterie einfach die ganze Nacht lade?Dann wäre sie höchstwahrscheinlich voll Ach so, dann kann man sie also nicht überladen. Dann weiß ich Bescheid.Was mir gerade noch einfällt: So eine Batterie kann ja beim Laden anfangen zu kochen. Sollte man daher die Stopfen der einzelnen Kammern beim Laden abnehmen oder reicht der Überlauf der Batterie damit der Überdruck entweichen kann?GrußDaniel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
danielwoe Geschrieben 18. Juni 2004 Autor Teilen Geschrieben 18. Juni 2004 So, ich habe die Baterie jetzt mal über Nacht ans Ladegerät gehängt (bis jetzt 10 Stunden) und wenn ich die Klemmen des Ladegerätes abnehme und an der Batterie messe, werden gerade mal 6,5V angezeigt.Wenn ich das Ladegerät angeschlossen lasse werden 11V angezeigt und wenn ich die Spannung die am Ladegerät selbst anliegt ohne angeschlossene Batterie messe werden 10V angezeigt.Ist eventuell die Batterie oder das Ladegerät defekt? Oder sollte ich mir keine Sorgen machen und einfach noch so lange weiterladen bis die Batterie irgendwann bei 13,5 - 14V angekommen ist?Geht das überhaupt wenn am Ladegerät doch nur 10V anliegen? Oder hat das eventuell irgendeine Ladeautomatik?GrußDaniel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skawoogie Geschrieben 18. Juni 2004 Teilen Geschrieben 18. Juni 2004 So eine Batterie kann ja beim Laden anfangen zu kochen. Sollte man daher die Stopfen der einzelnen Kammern beim Laden abnehmen?Ja, solltest Du abnehmenSo, ich habe die Baterie jetzt mal über Nacht ans Ladegerät gehängt (bis jetzt 10 Stunden) und wenn ich die Klemmen des Ladegerätes abnehme und an der Batterie messe, werden gerade mal 6,5V angezeigt.Batterie kaputt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
danielwoe Geschrieben 18. Juni 2004 Autor Teilen Geschrieben 18. Juni 2004 Batterie kaputt! Liegt es ganz sicher an der Batterie? Nicht, dass ich mir eine neue kaufe und dann war es doch das Ladegerät...Schließlich bringt das Ladegerät ja nur eine Spannung von 10V. Wie soll die Batterie da auf 13,5 - 14V kommen? Außerdem ist die Batterie gerade erst 2 Jahre alt (war allerdings die meiste Zeit wegen eines Kurzschlusses im Kabelbaum völlig leer).Mittlerweile läd die Batterie übrigens seit 13,5 Stunden und besitzt eine Spannung von 7V. GrußDaniel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 18. Juni 2004 Teilen Geschrieben 18. Juni 2004 wenn die batterie ohne betrieb steht, dann geht sie schnell kaputt.sulfatschicht und so.da gab es aber mal einen link zu so einem wundermittel, welches man reinkippt und die schicht zerstören kann.aber billiger ist es wohl, eine neue batterie zu holen.kostet doch blos ein paar mack. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 18. Juni 2004 Teilen Geschrieben 18. Juni 2004 ich hab hier so'n nettes keines Buechlein, nennt sich "Bleiakkumulatoren" Varta Fachbuchreihe Band 1.Die wichtigsten Sachen will ich mal zusammenfassen:Zuerst mal technisches zum Aufbau eines Bleiakkus:Positive Platte: -wirksame Masse Bleidioxid PbO2 wird auf elektrochemischem Wege(Formation, anodische Reaktion) aus Blei, Bleiglaette (PbO) und Mennige(Pb3O4) hergestellt. Bleidioxid hat eine schwarzbraune Farbe.-Aufbau der Platte als Grossoberflaechen-, Panzer- oder Gitterplatte.Bei Starterbatterien meist als Gitterplatte. Dazu wird ein Gitter ausHartblei (Blei-Antimon-Legierung) mit einer Paste aus Bleioxiden bestrichen und diese durch Formation in PbO2 gewandelt.Negative Platte:-wirksame Masse ist fein verteiltes schwammiges Blei. Das Schwammbleientsteht durch katodische Reaktion von Bleiverbindungen.-Aufbau als Kastenplatte oder Gitterplatte.Separation:Um Kurzschluesse zu verhindern werden die Platten mit mikroporoesenScheidern getrennt. Ueblich sind gerippte oder gewellte Gummi- oderKunststoffscheider. Bei Starterbatterien ist die Einfachseparation ueblich.Elektrolyt:Als Elektrolyt wird verduennte Schwefelsaeure (H2SO4) verwendet.reines Blei wird von starker Schwefelsaeure rein chemisch in Bleisulfatverwandelt, von schwacher jedoch nicht. Die rein chemische Reaktionbeginnt bei einer Saeuredichte von 1.3 bis 1.35. Bleidioxid wird weder von schwacher, noch von starker S-saeure angegriffen, nur vonkonzentrierter.Ruhespannung der Zellen:Die Ruhespannung haengt von der Dichte der Saeure ab. Als Faustregelgilt: Die Ruhespannung ist die Dichte der Saeure + 0.84 Volt. Bei einerSaeuredichte von 1.26 liefert die Zelle also 1.26 + 0.84 = 2.1 Volt.Chemische Umwandlungen beim Entladen:-Positive Platte: PbO2 + H2SO4 + 2 H + 2 e == PbSO4 + 2 H2OBleidioxid und S-saeure werden also unter Aufnahme von 2 Elektronen inBleisulfat und Wasser verwandelt.-Negative Platte: Pb + SO4 == PbSO4 + 2 eDas Schwammblei wird unter Aufnahme von Saeure in Bleisulfat gewandeltund gibt zwei Elektronen ab.Chemische Umwandlungen beim Laden:Beim Laden werden die Vorgaenge umgedreht: also-positive Platte: PbSO4 + 2 H2O + SO4 == PbO2 + 2 H2SO4 + 2 e-negative Platte: PbSO4 + 2 H + 2 e == H2SO4 + PbPhysikalische Vorgaenge bei Laden und Entladen:Die wirksame Masse der Platten besteht aus einzelnen, miteinanderverketteten Koernchen, zwischen denen sich Hohlraeume (Poren) befinden.In der negativen Platte sind auch inerte Partikel eingelagert, die dieSchwammblei-koernchen voneinander trennen. Nur die Saeure, die sich indiesen Poren befindet traegt zur elektrochemischen Umwandlung bei. Siewird als innere Saeure bezeichnet. Der Dichteausgleich zwischen innererund aeusserer Saeure geschieht durch Diffusion.Sowohl an der positiven, als auch an der negativen Platte entstehtBleisulfat. Da Bleisulfat ein Isolator ist, kann nicht die gesammtewirksame Masse ungewandelt werden. Bleisulfat hat zudem ca. das eineinhalbfache Volumen von Bleidioxid und das dreifache desBleischwamms. Daher setzen sich die Poren bei der Entladung zu undbehinderen den Saeureausgleich.Kapazitaet:Wird in Amperestunden (Ah) gemessen und gibt die Ladung an, die ein Akkubei Entladung mit konstantem Strom bis zum Erreichen einer vorgegebenenSpannung (Entladeschlussspannung) in bestimmter Zeit abgeben kann. Die Kapazitaet ist nicht konstant!!! sondern vor allem von der Hoehe desStroms abhaengig. So ist die Kapazitaet ca doppelt so hoch, wenn stattmit einstuendigem Strom mit 20-stuendigem entladen wird. Angegeben wird immer eine Nennkapazitaet bei vorgeschriebenenRandbedingungen.Die geringere Kapazitaet bei hohen Stroemen beruht haupsaechlich auf demKonzentrationsgefaelle zwischen innerer und ausserer Saeure. So ist dieK. auch bei niedrigen Temperaturen geringer, da die Viskositaet der Saeure ansteigt und die Diffusion behindert.So und nun kommen wir zu den (fuer Motorradfahrer) interessanten Themen,naemlich den Lade und Entlade-Vorgaengen:Bei der Entladung sinkt die Zellenspannung und zwar zuerst stark, dannerholt sie sich wieder ein bischen. Dieser Spannungssack entseht durchdas Konzentrationsgefaelle zwischen innerer und aeusserer Saeure. Wird die Entladung unterbrochen, so erholt sich die Spannung wieder, da derDiffusionsprozess ja weiter laeuft. Beim Entladen mit hohem Strom kanndie Dichte der inneren Saeure auf 1 anfallen, d.h. es ist nur noch Wasser im inneren der Platten, die weitere Umwandlung findet daher nuran den Oberflaechen der Platten statt und bildet eine Sulfatschicht.Daher den Starter niemals zu lange laufen lassen, sondern Pausen machen.In vielen Faellen tritt auch beim Laden zu Beginn ein Spannungsberg auf.Seine Ursache ist jedoch eine vorruebergehende Erhoehung des ohmschenWiderstands, hervorgerufen durch die schlecht leitende harte Sulfatschicht auf der Oberflaeche der positiven Platte. Beim Laden mitgrossen Stromstaerken (Schnelladung) kann hierbei sogar dieGasungsspannung ueberschritten werden. Die Gasungsspannung liegt bei ca.2.35-2.4 V. Bis zu dieser Spannung wird der Strom praktisch verlustlosfuer die Umwandlung von Bleisulfat in Blei bzw Bleidioxid umgesetzt.Erst mit Beginn der Gasentwicklung wird ein Teil des Stroms fuer dieWasserzersetzung verbraucht. Bei Unterbrechung/Beendung des Ladevorgangsfaellt die Spannung sofort auf ca. 2.2V ab und von da ab langsam auf denWert -Dichte der Saeure +0.84-. Da die innere Saeuredichte bei Ladenimmer hoeher ist, kann bei zu schnellem Laden die Dichte einen Werterreichen, der den Bleischwamm der negativen Platte chemisch inBleisulfat wandelt.TiefentladungDie Platten haben normalerweise einen Ueberschuss an Masse. Wird dieZelle zu tief entladen, so wird mehr Masse umgesetzt. Durch dieuebermaessige Volumenvergroesserung wird das Gefuege der Plattenunguenstig beeinflusst. Die positiven Platten werden sich kruemmen unddie wirksame Masse zerbroeseln. Bei der negativen Platte fallen dieinerten Stoffe aus und die Platte versintert beim Laden.Staendige TeilentladungWird eine Zelle staendig zu knapp geladen, so wird die wirksame Massenich vollstaendig in Blei, bzw. Bleidioxid gewandelt. Es tritt eineSulfantation ein, die mit einer geringeren Dichte der Saeure und einem Kapazitaetsverlust verbunden ist.Laden mit zu hohem StromBis zur Gasungsspannung eher unkritisch, jedoch kann die innere Saeureeine so hohe Dichte erreichen, dass die Umwandlung von Bleisulfat inBleischwamm gestoppt wird und die Platte versintert. Bei ueberschreiten der Gasungsspannung reissen die Gasblasen Bleioxidteilchen von derpositiven Platte ab. Diese Teilchen fallen zu Boden und wandern zum Teilzur negativen Platte, wo sie in Bleischwamm umgewandelt werden. Diese Oberflaecheablagerungen koennen Kurzschluesse verursachen. Ausserdemwird die Lebensdauer der positiven Platte stark verringert.Ueberladen mit geringem StromWird die Zelle zu lange geladen, so nutzt sich wie beim Laden mit zuhohem Strom die positive Platte stark ab und es bestehtKurzschlussgefahr durch ablagerungen an der negativen Platte.Aber wie macht man's nun richtig?- Laden mit konstanter Spannung ueber einen festen Widerstandist ok, aber nach erreichen der Gasungsspannung sollten Pausen eingelegtwerden (Poehlerschalter).- Strombegrenztes Laden mit 2.4V/Zelleist optimal fuer schnelles,akkuschonendes Laden.- Dauerladen - sollte mit einer Spannung erfolgen, die 0.1 V ueber derRuhespannung der Zellen liegt.- Nachladen - mit niedrigem Strom, wobei noch Ruhepausen eigelegt werdensollten.- Ausgleichsladen dient zur Auffrischung des Akkus und soll die Platten regenerieren. Entladen mit niedrigem Strom (<20 stuendigem) mit Ruhepausen und bis ca.80% der Nennkapazitaet entnommen sind. Danach mit <20 stuendigem Stromaufladen, ebenfalls mit Pausen.- Beseitigung der Sulfation - fuer ganz schwere FaelleUm den Ausgleich zwischen innerer und ausserer Saeure zu erleichternsenkt man die Dichte ab. Man saugt einen Teil der Saeure ab und ersetzihn durch Wasser. Danach laed man die Zellen mit geringem Strom auf (Pausen!) und fuerht danach ein (oder mehrere) Ausgleichsladen durch.Nach der letzten Volladung (und einer Wartezeit) ersetzt man die Saeure.Tips fuer den Gebrauch von Akkus:- Niemals Tiefentladen- Schnelladen nur bis zu Gasungsspannung,z.B. bei Starthilfe mit der Ruhespannung der Geberbatterie (Motor des Geberfahrzeugs laeuft nicht).- moeglichst immer voll lagern- Saeure nur bei Lecks nachfuellen, sonst nur destilliertes Wasser- Saeuredichte nach dem Laden und einer angemessenen Diffusionszeit messen- Bei laengeren Standzeiten: - Erhaltungsladen (Dauerladen) mit konstanterspannung von Ruhespannung + 0.1 V- oder mit niedrigem Strom bis zur Entladeschlussspannung (ja nicht laenger) entladen und- mit geringem Strom wieder aufladen. Dabei evtl. auch Pausen einlegen.- Bei schlapper Batterie:- Wegschmeissen, neue kaufen, ODER- Desulfatisieren, d.h. - Saeuredichte reduzieren (Saeure teilweise absaugen, mit dest. Wasser auffuellen)- mit sehr niedrigem Strom und vielen Pausen entladen- mit sehr niedrigem Strom und vielen Pausen laden- Entlade- /Ladevorgaenge evtl. wiederholen- frische Saeure einfuellenSoviel zu Bleiakkus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 18. Juni 2004 Teilen Geschrieben 18. Juni 2004 (bearbeitet) zu bekommen im guten Chemikalienhandel. Online z.B. hier : http://www.omikron-online.de/cyberchem/ 250 g 8,90 TUR. Kur je nach Aufwand und Zustand des Akkus, siehe den Link oben in meinem Beitrag, da schreiben sie was über regenerieren... von alten Akkus. DAzu noch so ein Batteriedesulfator (BAuanleitung gibts auch dort) und ein Akku hält entschieden länger nach meiner Erfahrung. Ewig halt nicht, da im FAhrbetrieb die Erschütterungen eben doch für Materiealzersetzung sorgen.http://www.homepower.com/files/desulfator.pdfhttp://www.homepower.com/files/edta.pdfhttp://www.homepower.com/files/battvoltandsoc.pdf Bearbeitet 18. Juni 2004 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacknase Geschrieben 18. Juni 2004 Teilen Geschrieben 18. Juni 2004 Wenn das mal nicht ein Fall für die FAQ ist ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 18. Juni 2004 Teilen Geschrieben 18. Juni 2004 alles zusammengegoogelt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacknase Geschrieben 18. Juni 2004 Teilen Geschrieben 18. Juni 2004 Weißt, wie's ist: das kann auch nicht jede® Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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