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PK 125 XL der Rundumschlag für Neueinsteiger


Empfohlene Beiträge

hallo leute,

bei unser aller lieblings ebay bin ich für ganz kleines geld zu ner pk 125 xl Bj.: 9/88 gekommen. nun fahr ich zwar schon ein paar hundert jahre roller, weiss von smallframes aber irgendwie nix. hatte zwischen 86 und 88 mal ne 50n aber das ist schon länger her als ich denken kann. also klärt mich doch mal über einige dinge auf.

1.

ich würde gerne 3.50-10er reifen fahren. passt dat so oder is dat nen film? habe schon mal gesucht, aber nicht so die richtige erleuchtung gefunden.

2.

ist aus den originalzeug ohne tuningteile genug leistung für echte 105 km/h rauszuholen?

3.

sind die blinker der 125er immer anders als die der 50er?

4.

wat ist ein geiler auspuff? sollte unter umständen mit dem rest in original funktionieren.

5.

wenn jetzt mit orgi zyl. usw. nix zu machen ist, was ist ein moderates setup was ca. 110 km/h bringt? sollte keine drehorgel sein und auch einigermassen leise, ich bin ja keine 16 mehr :-D

danke im voraus

christian

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puh....also....

1.

ich würde gerne 3.50-10er reifen fahren. passt dat so oder is dat nen film? habe schon mal gesucht, aber nicht so die richtige erleuchtung gefunden.

Würde ich nicht machen. Die 3.00er sind doch völlig in Ordnung!

Wirst bei nem 3.50er auch hinten Probleme mit dem Auspuff bekommen, da der 3.50er eine Ecke größer im umfang ist als der 3.00er :-D

Außerdem wirst Du den wahrscheinlich nicht eingetragen bekommen, und der Karnevalsverein schaut auf die Reifen als erstes!

2.

ist aus den originalzeug ohne tuningteile genug leistung für echte 105 km/h rauszuholen?

Ja. Das geht mit Originaltuning. Wenn Du die XL mit nem 24er Drehschieber/Membran und den Zylinder bißchen überarbeitest, dann sind 105 schon machbar.

Solltest dann nicht den originalen PK Auspuff fahren. Ich würd ne Polini Schnecke nehmen, billig und laut Auspufftest hier auch ne gute Wahl fürs Geld

Die salih hat auch eigentlich genau das mit ihrem Zylinder gemacht, was du auch machen solltest. Ich meine aber nicht die geile Japan Conversion, die Du hier findest!

3.

sind die blinker der 125er immer anders als die der 50er?

Also da gabs wohl wilde Ausfürhrungen bei der PKXL. Die "ersten" PKXL hatten noch die PKS Blinker. Modelle aus der Schweiz haben andere Blinker, die sehen irgendwie so draufgeklebt aus. Hat aber glaub ich was mit der STVZO aus der Schweiz zu tun, dass die Blinker einen bestimmten Abstand zueinander haben müssen. Anders kann ich mir das sonst nicht erklären.
4.

wat ist ein geiler auspuff? sollte unter umständen mit dem rest in original funktionieren.

Hmn...Auspuffanlage, schon wie oben geschrieben. Wenn Du den Rahmen erhalten willst, ohne zu "cutten" an den benötigten stellen, dann bleiben dir nur so Puffe wie Polini, Simonini, Zirri Silent, Proma, halt die ganzen Itacker. PM geht net ohne cutten, und VSP auch nicht. JL/SIP Anlagen sind auch eher nicht ohne cutten zu montieren.

5.

wenn jetzt mit orgi zyl. usw. nix zu machen ist, was ist ein moderates setup was ca. 110 km/h bringt? sollte keine drehorgel sein und auch einigermassen leise, ich bin ja keine 16 mehr

Hmn...also 110 sind schon nicht ohne. Wenn Du gar keine Ahnung vom tunen haben solltest, dann würd ich mir Hilfe von extern holen. Also um mit ner PKXL 110 zu fahren, hast Du zwar schon gute Vorraussetzungen, also 25mm ETS Welle, PX Lager auf der LIMA Seite, elektronische Zündung, gute Bremsen, 20er Vergaser, aber von alleine und nur mit Plug&Play wirds nicht so einfach. Ich würde Dir erst mal dazu raten einen Polini 130ccm Zylinder auf Deinen PKXL zu schrauben, Plug&Play. Dann noch ne Polini Schnecke, und schaun obs Dir reicht. Wenn nicht, kannst Du immer noch das Gehäuse fräsen, und den Zylinder, dann aber schon nen 24er Vergaser verbauen. Auspuff würde auch ein Zirri Silent gut passen. Ob Du mit Plug&Play, und Polini Schnecke auf 110 kommst kann ich Dir nicht garantieren, aber einen Versuch wärs wert! Das Frässpielchen kann man sehr weit treiben! :-(:-(:-(:-(

Um richtig flott unterwegs zu sein, würde ich Dir also einen 130ccm Polini, 24er Vergaser, Zirri Silent, ne gut verstärkte Kupplung, und ne ordentliche Zündeinstellung auf 16-17° anraten. Dann hast Du Spaß! Malossi geht sicherlich auch geil. Alles ne Glaubensfrage!

Doc

Bearbeitet von Dr.Tyrell
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mion,

also erst mal schönen dank für die antworten. das mit dem tunen krieg ich schon hin, hab halt einfach nur px erfahrung.

also bei der px gehör ich ja eigentlich eher der vespalossi fraktion an, aber auch da glaube ich das die ploni zyl. besser sind als ihr ruf.

aber eigentlich wollte ich erst mal sehen was aus dem orgi zeug so raus kommt.

wie ist das denn mit kuplung und so? gibts da sowas wie bei den px'en ne cosakul, also origi, die richtig was kann?

Und wie ist das so mit pinasco? die gelten beim 200er immer so als drehmoment monster?

bis dann christian

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hi!

die cosa kupplung bei den smallframe modellen ist ne pkxl2 kupplung.

schau mal in die suche dann findest du genuch material zur smallframe kupplung!

hab deswegen auch schon mal nen topic aufgemacht.

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pinasco....hmn.....ja...der geht schon ganz gut, könnte man als traktor bezeichnen. sehr viel mehr kommt da aber auch nicht. pinasco und dr spielen da in einer liga.

ich würde aber trotzdem nen polini verbauen. der ist mit den komponenten, die ich oben aufgezählt habe auch sehr gutmütig. 210 polini und 130 polini kann man da bezüglich der haltbarkeit nicht unbedingt vergleichen. wenn der 130 gut abgestimmt ist, dann geht da auch nix so schnell kaputt. der 130 polini hat halt schon obenrum mehr als der dr, von unten auch eher mehr als der dr.

kann dir echt nur raten mal auf salihs seite zu gehen und mir das originalzylinder tuning durchzulesen. wenn du also schon einschlägige erfahrung gesammelt hast, dann würde ich die motorhälften trennen. dann die überströmkanäle im zylinder etwas vergrößern, dann diese an den block anpassen. so salihmäßig ist schon ziemlich gut. dann auslaßzeit so 180-185° wählen, nen zirri silent drunterschrauben, das ganze auf drehschieber, ohne membran, damit du auch wieder zurückrüsten kannst. hmn...als vergaser gleich nen 24er, mit anfangswert 95-105 düse. beim einlass würde ich so auf 120° v.o.T gehen, und auf 60° n.o.T. das geht mit dem pk125xl motor ziemlich gut. also gradscheibe drauf und ausmessen. die kurbelwelle brauchst du dafür nicht zu bearbeiten, da die 125xl welle schon genuch öffnungszeiten hat. an der drehschieberdichtfläche würde ich nach oben/unten und seitlich auf jeden fall so 2-3mm stehenlassen, damit der drehschieber dichtet. den 24er ansaugstutzen würde ich auch strömungsgünstig bearbeiten, also den ansaugstutzen auf den motor anpassen. ja, richtig gehört. der block ist da bißchen größer als der ansauger. den zylinderkopf würde ich auch runterplanen, bis du so ne 1,5mm quetschspalte hast. nicht übertreiben, sonst klingelt er. am kolben kannst du das fenster im kolben an den zylinder anpassen, da sind auch noch ein paar "mm" zu holen. mit der tuningstufe kannst du auch jederzeit nen anderen zylinder, also 130 polini etc verbauen. dann machts erst richtig spaß! aber mit der oben beschriebenen lösung solltest du schon so auf 105-110 kommen! bei ner geilen leistung. so 12ps und geht auf jeden fall sehr gut und das bei dem leergewicht! 3 scheiben kupplung mit harter feder oder besser vorrausgesetzt!

also...hau rein! und schreib deine erfahrungen hier unbedingt rein! es gibt noch net so viele, die original zylinder tuning gemacht haben.

Bearbeitet von Dr.Tyrell
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