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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Morgen zusammen,

bei meinem PX80E Luss Bj. 84 habe ich vor ca. 4 Jahren den Scheinwerfer vorne gegen einen Klarglas-Scheinwerfer mit Osram HS1 12V/35/35W Beleuchtung gewechselt.

Ging auch 1-2 Jahre gut. Jetzt habe ich innerhalb von 2 Wochen zwei neue Birnen gebraucht, erst war der Faden vom Abbelndlicht durch, dann der vom Fernlicht.(Bin dann nnur mit Fernlicht gefahren)

Jetzt habe ich noch eine neue Birne daheim, will die aber nicht gleich wieder töten.

Welche Spannungen müssen hier anliegen?

Oder woran kann das noch liegen? Bin etwas ratlos.

Ach ja, die Vespa ist ohne Batterie.

Grüße und Danke

Blacky

PS: Die Anzeige im Tacho geht, das Rücklicht auch...

Bearbeitet von Blackbird69
Geschrieben
vor 49 Minuten hat Blackbird69 folgendes von sich gegeben:

Welche Spannungen müssen hier anliegen?

 

Oder woran kann das noch liegen?

Die per Phasenabschnitt an einer Halbwelle geregelte Wechselspannung kannst Du mit einem Multimeter nicht richtig messen.

 

Probiere einen anderen Spannungsregler aus.

Geschrieben

Danke für deinen Beitrag. Welchen Regler brauche ich da genau? PX80E Lusso Bj. 84 ohne Batterie.

Wäre für einen Tipp dankbar. Der ist auf der linken Seite / Ersatzrad montiert?

Grüße Blacky

Geschrieben (bearbeitet)

Dito, ich würde ebenfalls auf den Spannungsregler tippen!

Ich habe an meiner PX Lusso ebenfalls BJ 1984 vor ein paar Jahren diesen BGM Regler verbaut. :satisfied:

Bearbeitet von Uriel
Tppfehler beseitigt
Geschrieben
vor 1 Minute hat Uriel folgendes von sich gegeben:

Dito, ich würde ebenfalls auf den Gleichrichter tippen!

 

Gleichrichter anna Lusso ohne Batterie? Ouh Mann .... :wallbash:

Geschrieben
vor 1 Minute hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

 

Gleichrichter anna Lusso ohne Batterie? Ouh Mann .... :wallbash:

 

Oh, da war ich wohl zu schnell, klar dass es den nicht gibt! 

Außer für die Hupe, diesen meinte ich aber nicht, sondern den Spannungsregler. :rotwerd:

 

vor 4 Minuten hat Uriel folgendes von sich gegeben:

Dito, ich würde ebenfalls auf den Spannungsregler tippen!

Ich habe an meiner PX Lusso ebenfalls BJ 1984 vor ein paar Jahren diesen BGM Regler verbaut. :satisfied:

 

Besser so? :-D

 

:cheers:

Geschrieben

Jetzt muss ich nochmal fragen:

Wie funktionert die Beleuchtug? Gleich- oder Wechselspannung?

Kann es sein, das die alten Birnen, also noch mit dem originalen Scheinwerfer nicht so empfindlich waren?

Warum bleiben die Birnen vom Rücklicht und der Anzeige im Tacho ganz, aber die Halogen-Birnen gehen kaputt?(HS1 sind doch Halogen?)

 

:???::crybaby:

Geschrieben (bearbeitet)

Alles AC mit Ausnahme der Hupe an Ihrem speziellen Hupengleichrichter.

 

Schau halt mal auf Deinen Schaltplan. :satisfied:  KLICK

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Wie kann ich denn den Regler messen?-Welche Spannung muss da am Ausgang anliegen?

Diese beiden Birnen sind innerhalb 2 Wochen gestorben:

Osram 64185 HS1 35 / 35W 12V

Okay, die erste hielt schon länger, aber verdächtig ist schon, dass beide Glühfäden nacheinander durch sind.

die 2. Birne hielt 500m, danach 2 Fahrten nur mit Fernlicht, jetzt auch hinüber.

Würde schon gerne erst mal die Spannung messen bzw. wissen, wie hoch die sein darf, bevor ich nen Regler bestelle....

 

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Blackbird69 folgendes von sich gegeben:

Wie kann ich denn den Regler messen?-Welche Spannung muss da am Ausgang anliegen? Würde schon gerne erst mal die Spannung messen bzw. wissen, wie hoch die sein darf, bevor ich nen Regler bestelle....

Wurde bereits beantwortet. :sly:

KLICK

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,
Wollte mich nochmals melden.
Habe heute den Regler getauscht, Birne hinten war auch durch.
10km Probefahrt hat die Beleuchtung bisher überstanden.
Vielen Dank an alle!
Grüße Blacky

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    • Richtig, das ist das Gute daran!  Aber Aluabrieb zwischen Kolben und Zylinder finden nicht alle cool.   
    • Er schreibt eigentlich was vom richtigen Abzieher M23x1,5 https://www.scooter-center.com/abzieher-m23x15-aussen-typ-vespa-kupplungsabzieher-vespa-gs150-gs3-gs160-vsb-ss180-vsc/p-1343.html Wenn sich der auch mit Werkzeug nicht einschrauben lässt, geht es wohl kaum zerstörungsfrei. Die Innenschraube vom Abzieher ist sicherlich weit genug zurück geschraubt.
    • Hat hier wer zufällig Verwendung für sowas? VisoPro Motorleinwand Breite mit Gehäuse 290cm. Leinwandbreite mit Schwarzrand ca 270cm.  Funktioniert, Fernbedienung ist dabei.  An Selbstabholer zu verschenken. Standort ist Braunschweig.  Die Leinwand hing die letzten 4-5 Jahre in einem Raum, in dem nicht geraucht wurde. Es soll aber nicht unerwähnt bleiben, dass die Leinwand die Jahre davor Zigarettenrauch abbekommen hat.  Der Geruch sollte eigentlich verflogen sein, aber es könnte durchaus sein, dass feine Nasen ihn dennoch wahrnehmen.    Kein Versand, auch nicht wenn sich der Interessent um eine Abholung per Spedition kümmert.   
    • Habe meine Welle umgebaut: 1mm Anlaufscheiben 39.0mm Hubzapfen (voll)  Welle aber auf 39.6mm verpresst, weil mir der gekürzte TM Bolzen gefressen hat & ich einen anderen nehmen musste. Ich kann das mit dem Pressmaß so nicht bestätigen. Meine Welle ging mit dem originalen, gelochten Hubzapfen deutlich grantiger ausseinander als mit dem vollen Hubzapfen wieder zusammen. Ich habe aber auch die Durchmesser nicht gemessen. Ich vermute, dass die Welle original geklebt ist.     Wuchtgewichte habe ich entfernt. Damit pendelt die Welle bei 26-31g Einhänggewicht am Pleuel aus. Habe das Gewicht jetzt aber nur auf 5g genau, da die Welle schon mit einer M8 Mutter weniger fast ausgependelt ist. --> werde jetzt wie geplant eine Seite mit Alu eine mit Stahl montieren und komme damit mit meinem 238g Kolben auf 37,36% Wuchtfaktor   Gruß Tim          
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