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Elektrik / Regler


Empfohlene Beiträge

Elektrik : Wer kann mit 100% Sicherheit sagen wie sich das verhält mit den Regler? es geht um Vespa PX 1978 - 1990
Sind die Buchstaben auf dem Regler standartisiert?
z.B. Meine P125X VNX1T 1981 umgebaut auf Elekrtr.
Jetztiger Regler AA B G Masse.
Neuer Regler AA G B Masse..ist da funktionell ein Unterschied?...
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Hersteller der beiden Regler?

 

Zur Funktion z.B. bei nop (KLICK) oder Vespa-maintenance (KLACK) mal lesen.

 

Als newbie  sei es Dir verziehen, aber bitte eröffne für derartige pillepalle Fragen kein neues Topic, sondern stelle die Frage im entspr. Sammeltopic (KLICK), oder - noch besser - nach Nutzung der Suchfunktion im entspr. Spezial-Topic zu dem Thema (KLACK), wenn Deine Frage dort noch nicht abgehandelt ist.  Danke! :cheers:

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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Danke mein lieber Freund, aber so einfach ist es auch nicht. Auf dem Elektroschema geht B+ zu X Blinkerrelais.

Der gelbe mit Spannung auf G. Auf deinem Klick Link geht die Batterie auf B+  ;-( 

Der Gelbe bringt 14.V zeigt aber Wechselspannung an

 

Regler Ducati

Bearbeitet von bunkerfuchs
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vor 43 Minuten hat bunkerfuchs folgendes von sich gegeben:

Auf dem Elektroschema geht B+ zu X Blinkerrelais.

B+ hängt am geschalteten Batterie-Plus.

(Das Blinkrelais hängt  "zufällig" auch da dran, das ist aber für die Regler-Funktion belanglos).

 

vor 43 Minuten hat bunkerfuchs folgendes von sich gegeben:

Auf deinem Klick Link geht die Batterie auf B+

Der obere Teil bei Vespa-maintenance (Early P200) gilt nicht für den AA...-Regler. Betrachte nur den unteren Plan (Late P200)

 

vor 43 Minuten hat bunkerfuchs folgendes von sich gegeben:

Der Gelbe bringt 14.V zeigt aber Wechselspannung an

Im Verbund mit dem Regler (G direkt an der Kathode der Diode) ist da keine Wechselspannung.

 

Stell Dir den Stromkreis "rückwärts geregelt" vor:

Rot =Ausgang der massefreien Doppelspule geht über das Zündschloß an +B, wird im Laderegler geregelt und gleichgerichtet an G und von da über gelb zurück zum Eingang der massefreien Doppelspule geführt.

Die Batterie hängt (8A abgesichert) parallel zu der ganzen Reglage und wird geladen, wenn ihre Spannung geringer ist, als die am Regler.

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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Hallo Rainer

einmal möchte ich mich bei dir recht herzlich bedanken, dass du dich meiner Sorgen annimmst.

Mein Schrauber hat nach Einbau der elekrtr. Zündung alle verkackt.

Versteht von Vespa eleketr. nicht viel.

Ist jetzt die 2. Grundplatte drinn seither wenigisten keinen Kurzschluss mehr.

Das Blinkerrelais ist ein rundes Alu Gehäuse, gemäss Vespa-T5  ein Gleichstrom Relais.

Da wäre es richtig angeschlossen auf B+. (siehe Schema)

Relais und Hupe funktionieren nur über Batterie bei eingeschalteterZündung

Aber die Batterie erhält keinen Ladestrom. (Merkte es als der Blinker & Horn auch während der Fahrt nicht mehr rührte.Batteriespannung war nur noch 11 Volt.

Moment sitz ich fest auf fehlender Ladung. Gelb hat 14 Volt.

Wer gibt eigentlich den Takt an für das Relais.? Regler oder Relais?

Ich hatte mal Messung gemacht, da  war die Spannung immer 0  - 1.

Nachmessung nie bemerkt auf Voltmeter

Schaltschema aktuellste.jpg

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vor 2 Stunden hat bunkerfuchs folgendes von sich gegeben:

Mein Schrauber hat nach Einbau der elekrtr. Zündung alle verkackt.

Ist jetzt die 2. Grundplatte drinn .....

Komisch. Die 4 Generatorspulen auf der ZGP mit dem dicken CU-Lackdraht kann man kaum zerschießen.

 

vor 2 Stunden hat bunkerfuchs folgendes von sich gegeben:

Gelb hat 14 Volt.

Wie / wo gemessen?

Die Doppelspule mit rot (Ausgang) und gelb (Eingang) ist massefrei.

 

vor 2 Stunden hat bunkerfuchs folgendes von sich gegeben:

Wer gibt eigentlich den Takt an für das Relais.? Regler oder Relais?

Die Frage verstehe ich nicht.

 

Wo bist Du daheim? Ist niemand in Deine Nähe, der einen Hauch Ahnung von der Materie hat?

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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So,  langsam dämmertts

Du hast geschrieben:

Stell Dir den Stromkreis "rückwärts geregelt" vor:

Rot =Ausgang der massefreien Doppelspule geht über das Zündschloß an +B, wird im Laderegler geregelt und gleichgerichtet an G und von da über gelb zurück zum Eingang der massefreien Doppelspule geführt.

Die Batterie hängt (8A abgesichert) parallel zu der ganzen Reglage und wird geladen, wenn ihre Spannung geringer ist, als die am Regler.

Stimmt das, dass vom Zündschchloss der Grüne über X (Blinkerrelais) grau zu B+ führt?

dann würde die Verdrahtung stimmen - aber warum wird Batterie nicht geladen?

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    • Besten Dank, dann gehe ich da noch etwas bei! GS Ringe, weißt du zufällig ob der 1mm oder die 1,5er hat?     Danke füpr den Hinweis. Die Welle hat die letzten 3 Jahre eigentlich gute Dienste geleistet und ist auch unverdreht ausgebaut worden. Ja übergang zum ASS ist etwas heikel, ich weiß :-/
    • Danke für die Organisation und an alle die dabei waren   Schön wars ☀️  
    • Ok, dann (zer)legen wir mal los.     Und hier die Problemzone:   Sieht aus als ob sie mal von oben einen bekommen hat, weil von vorne nichts sichtbar ist, das auf einen Frontcrash schließen lässt. Tunnel ist sichtbar gestaucht, Beinschild macht einen geraden Eindruck, die Kiste im Ganzen ebenfalls.
    • Morgen zusammen,   ist zwar keine Vespa aber auch Zweitakt  Ich habe mir eine DT175 als Projekt geholt und fange nun schrittweise an sie zu überholen. Da der Motor nicht mehr lief habe ich mit dem erstmal begonnen. Der obere Kolbenring hat sich wie im Bild zu sehen ist im Auslass verhakt und ist beschädigt sowie Kolben defekt. Den Kolben bekomme ich als Ersatzteil, beim Zylinder sieht es jedoch anders aus. So wie ich das jedoch sehe und fühle hat die Laufbahn nichts abbekommen und auch am Auslass die Stelle auf dem Bild ist gefühlt glatt. Was würdet ihr sagen? Neuen Kolben rein und gut ist oder Zylinder auf das nächste Übermaß bohren und honen lassen? Wie gesagt gefühlt ist die Stelle glatt.  
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