bunkerfuchs Geschrieben 8. Juli 2020 Teilen Geschrieben 8. Juli 2020 Elektrik Fragen : Wer kann mit 100% Sicherheit sagen wie sich das verhält mit den Regler? es geht um Vespa PX 1978 - 1990 Sind die Buchstaben auf dem Regler standartisiert? z.B. Meine P125X VNX1T 1981 umgebaut auf Elekrtr. Zündung Jetztiger Regler AA B G Masse. Neuer Regler AA G B Masse..ist da funktionell ein Unterschied?... Mehr ansehen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 8. Juli 2020 Teilen Geschrieben 8. Juli 2020 (bearbeitet) Hersteller der beiden Regler? Zur Funktion z.B. bei nop (KLICK) oder Vespa-maintenance (KLACK) mal lesen. Als newbie sei es Dir verziehen, aber bitte eröffne für derartige pillepalle Fragen kein neues Topic, sondern stelle die Frage im entspr. Sammeltopic (KLICK), oder - noch besser - nach Nutzung der Suchfunktion im entspr. Spezial-Topic zu dem Thema (KLACK), wenn Deine Frage dort noch nicht abgehandelt ist. Danke! Bearbeitet 8. Juli 2020 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bunkerfuchs Geschrieben 8. Juli 2020 Autor Teilen Geschrieben 8. Juli 2020 (bearbeitet) Danke mein lieber Freund, aber so einfach ist es auch nicht. Auf dem Elektroschema geht B+ zu X Blinkerrelais. Der gelbe mit Spannung auf G. Auf deinem Klick Link geht die Batterie auf B+ ;-( Der Gelbe bringt 14.V zeigt aber Wechselspannung an Regler Ducati Bearbeitet 8. Juli 2020 von bunkerfuchs Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bunkerfuchs Geschrieben 8. Juli 2020 Autor Teilen Geschrieben 8. Juli 2020 Ducati aktuell Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 8. Juli 2020 Teilen Geschrieben 8. Juli 2020 (bearbeitet) vor 43 Minuten hat bunkerfuchs folgendes von sich gegeben: Auf dem Elektroschema geht B+ zu X Blinkerrelais. B+ hängt am geschalteten Batterie-Plus. (Das Blinkrelais hängt "zufällig" auch da dran, das ist aber für die Regler-Funktion belanglos). vor 43 Minuten hat bunkerfuchs folgendes von sich gegeben: Auf deinem Klick Link geht die Batterie auf B+ Der obere Teil bei Vespa-maintenance (Early P200) gilt nicht für den AA...-Regler. Betrachte nur den unteren Plan (Late P200) vor 43 Minuten hat bunkerfuchs folgendes von sich gegeben: Der Gelbe bringt 14.V zeigt aber Wechselspannung an Im Verbund mit dem Regler (G direkt an der Kathode der Diode) ist da keine Wechselspannung. Stell Dir den Stromkreis "rückwärts geregelt" vor: Rot =Ausgang der massefreien Doppelspule geht über das Zündschloß an +B, wird im Laderegler geregelt und gleichgerichtet an G und von da über gelb zurück zum Eingang der massefreien Doppelspule geführt. Die Batterie hängt (8A abgesichert) parallel zu der ganzen Reglage und wird geladen, wenn ihre Spannung geringer ist, als die am Regler. Bearbeitet 8. Juli 2020 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bunkerfuchs Geschrieben 8. Juli 2020 Autor Teilen Geschrieben 8. Juli 2020 Bin da ziemlich neu in der Vespa Elektrik..(obwohl auf Elektrobranche gelernt. Eingebauter Regler AA B+ G M. Ich kann aber beim Mech verschiedene Regler ausprobieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bunkerfuchs Geschrieben 11. Juli 2020 Autor Teilen Geschrieben 11. Juli 2020 Ich hab in etwa so Es gibt Schema da geht von Blinkerrelais X auf B+ ein anderes geht es auf G. Ich muss mal alle Kabel ausleuchten und einzeichnen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 11. Juli 2020 Teilen Geschrieben 11. Juli 2020 (bearbeitet) Auf +B = DC-Blinkrelais Auf G = AC-Blinkrelais Bei nop mal lesen: KLICK Bearbeitet 11. Juli 2020 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bunkerfuchs Geschrieben 11. Juli 2020 Autor Teilen Geschrieben 11. Juli 2020 Hallo Rainer einmal möchte ich mich bei dir recht herzlich bedanken, dass du dich meiner Sorgen annimmst. Mein Schrauber hat nach Einbau der elekrtr. Zündung alle verkackt. Versteht von Vespa eleketr. nicht viel. Ist jetzt die 2. Grundplatte drinn seither wenigisten keinen Kurzschluss mehr. Das Blinkerrelais ist ein rundes Alu Gehäuse, gemäss Vespa-T5 ein Gleichstrom Relais. Da wäre es richtig angeschlossen auf B+. (siehe Schema) Relais und Hupe funktionieren nur über Batterie bei eingeschalteterZündung Aber die Batterie erhält keinen Ladestrom. (Merkte es als der Blinker & Horn auch während der Fahrt nicht mehr rührte.Batteriespannung war nur noch 11 Volt. Moment sitz ich fest auf fehlender Ladung. Gelb hat 14 Volt. Wer gibt eigentlich den Takt an für das Relais.? Regler oder Relais? Ich hatte mal Messung gemacht, da war die Spannung immer 0 - 1. Nachmessung nie bemerkt auf Voltmeter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 11. Juli 2020 Teilen Geschrieben 11. Juli 2020 (bearbeitet) vor 2 Stunden hat bunkerfuchs folgendes von sich gegeben: Mein Schrauber hat nach Einbau der elekrtr. Zündung alle verkackt. Ist jetzt die 2. Grundplatte drinn ..... Komisch. Die 4 Generatorspulen auf der ZGP mit dem dicken CU-Lackdraht kann man kaum zerschießen. vor 2 Stunden hat bunkerfuchs folgendes von sich gegeben: Gelb hat 14 Volt. Wie / wo gemessen? Die Doppelspule mit rot (Ausgang) und gelb (Eingang) ist massefrei. vor 2 Stunden hat bunkerfuchs folgendes von sich gegeben: Wer gibt eigentlich den Takt an für das Relais.? Regler oder Relais? Die Frage verstehe ich nicht. Wo bist Du daheim? Ist niemand in Deine Nähe, der einen Hauch Ahnung von der Materie hat? Bearbeitet 11. Juli 2020 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bunkerfuchs Geschrieben 11. Juli 2020 Autor Teilen Geschrieben 11. Juli 2020 So, langsam dämmertts Du hast geschrieben: Stell Dir den Stromkreis "rückwärts geregelt" vor: Rot =Ausgang der massefreien Doppelspule geht über das Zündschloß an +B, wird im Laderegler geregelt und gleichgerichtet an G und von da über gelb zurück zum Eingang der massefreien Doppelspule geführt. Die Batterie hängt (8A abgesichert) parallel zu der ganzen Reglage und wird geladen, wenn ihre Spannung geringer ist, als die am Regler. Stimmt das, dass vom Zündschchloss der Grüne über X (Blinkerrelais) grau zu B+ führt? dann würde die Verdrahtung stimmen - aber warum wird Batterie nicht geladen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bunkerfuchs Geschrieben 11. Juli 2020 Autor Teilen Geschrieben 11. Juli 2020 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bunkerfuchs Geschrieben 11. Juli 2020 Autor Teilen Geschrieben 11. Juli 2020 Alle dich frage in elektrik keine Ahnung, probieren bis geht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden