Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

D.R. 75ccm

Featured Replies

Geschrieben

hallo.

brauch ich für folgendes setup noch irgendwas???

75 D.R. 10 überströmer,

19.19 vergaser,

race welle.

:-D

Bearbeitet von PK50cruiser

Geschrieben

3.72er Primär wäre angebracht.....

min. das Pinascorädchen

Geschrieben

ich hab das 16er pinasco auch schon verbaut gehabt - ganz nett, aber bei 75km/h ist einfach schluss, zudem schreit der roller die ganze zeit wie sau :puke:

die übersetzung 3,72 finde ich für diesen zylinder ideal.

f1+3,72übersetzung+19ergaser und polini-puff gibt echte 85km/h her :love:

Geschrieben

Also meine V50 läuft mir dem 75er Polini(normale Ausführung) auf 3/4 Gas und ebener Strecke knappe 75,hab sie zwar mal aufgedreht,aber mit dem 16er Gaser kommt da auch nicht mehr viel,ausserdem lügen die Tachos sowieso.

Jetzt meine Frage:hat bei dem Setup jemand gute Erfahrungen mit dem 19er Vergaser gemacht,oder soll ich mir das wurschteln sparen,ich fahre die Kiste mit

ne' 3.72er Primär,Prolini links,angepassten Überströmern und Rennwelle sowie 72er Hauptdüse???!!!

Den 19er hab ich zwar auch schon probiert,aber da war der ZZP nicht optimal(ich schätze +- 2-3°) und die Kiste verschluckte sich im mittleren Drehzahlbereich :haeh: ...

Ich weiss es gibt das www.setup-was-weiss-ich.de aber Erfahrungsaustausch im Sinne von Stats hier im Forum wäre mir lieber.

THX

Bearbeitet von Rotzlöffel

Geschrieben

Der normale Polini und der DR 3-Strömer kommen nur schlecht über 75km/h.

Ist zwar möglich, jedoch haben die nicht das Potential eines DR F1 oder Polini Racing.

Du kannst Dir das Umrüsten auf den 19 Gaser schenken.

Geschrieben
  • Autor

danke.

also nur noch ne primär...

gibts in der gleichen preisklasse :-D nen besseren als den d.r. 10 überströmer???

Geschrieben

ja, den gibt´s! Vor allem, wenn´s ein bißchen mehr (Geld) sein darf: den Polini 75 HP Alu. Vor dem muß sich so mancher 85 und 102er fast verstecken, wenn er richtig gemacht worden ist.

:-D bobcat

Geschrieben
  • Autor

ich hatte vor den zyli nich zu verändern. nur plug&play.

und der alu wird doch auch so heiß oder???

Bearbeitet von PK50cruiser

Geschrieben

genau das Gegenteil ist der Fall!

Alu hat eine bessere Wärme(ab)leitfähigkeit als Grauguss, aus dem die sog. Rennzylinder sonst bestehen. Außerdem hat der Polini HP75 auch größere Kühlrippen, ein weiterer Pluspunkt in Sachen Kühlung. Muß halt mit einer größeren Kühllufthaube gefahren werden. Aber auch auf der steht "50" drauf, damit alles seine "Fuffi-Ordnung" hat....

p.s. : und wenn du alumäßig werden, aber mit der kleinen Kühllufthaube unterwegs sein möchtest: Da gibt´s von Pinasco schöne Sachen!

:-D bobcat

Geschrieben

@bobcat

Woher bekomme ich diese Kühlhaube mit der 50er Prägung???

Beim Rollershop gibts zwar auch eine,aber da steht 80 drauf,vermutlich mal die von der PK???!!!

Geschrieben

Bezugsquellen kann ich dir leider nicht nennen...

Ich weiß nur, daß die Vespa PK50/HP4 ebenfalls einen "großen" Aluzylinder hat und deren Kühllufthaube dem entsprechend auch auf den Polini HP 75 passt. Wie A... auf Eimer!

Nachdem es sich hier um ein original Piaggio-Teil handelt, müsste es -sofern noch aus Altbeständen lieferbar- auch über einen Vespa-Dealer direkt zu bekommen sein.

....fällt mir noch ein: auch die V50 SR in ihrer letzten Bauform 1975-..?.. hat diesen Zyli und diese Haube gehabt!

:-D bobcat

Geschrieben
  • Autor

danke.

die haube gibts bei sip.

ich irgendwo gelesen, dass der alu so dünne wände hat und desshalb heißer wird als andere... :haeh:

Geschrieben

der alu hp von polini ist anscheinend ein ganz "feines" teil :love: . als ein bekannter von mir vor einiger zeit mit seiner schrauberkarriere begann, hat er den auch gefahren, und sagt das teil geht ab wie zäpfchen !!! sehr drehzahlfreudig, und man kann auch ohne bedenken das hp 4 fahren weil die kühlung beim alu zyli ja ohnehin schon besser ist. er hat ihn später noch etwas bearbeitet und sagte er liefe nach vespa tacho ca. 95 - 100 km/h :-D . er hatte aber auch die ganze leier, wie rennwelle, 20er gaser usw. was er für ne translation gefahren ist weiß er nichtmehr.

grüße peat

Geschrieben
  • Autor

hört sich ja sehr schön an :sabber: :love: :sabber:

is ein 20er gaser sinnvoller als ein 19er? bei unbearbeitetem zylinder?

Geschrieben

also wenn dein formula unbearbeitet ist, reicht ein 19er !!! musst halt mal ausrechnen !!!

Geschrieben

ach ja, rechnen natürlich mit:

Vergaserdurchmesser = k mal die Wurzel aus dem produkt aus dem hubvolumen und der zu erwartenden drehzahl der höchsten leistung :-D

für k setzt du entweder ein:

0,9-1 für hohe literleistung

oder 0,7-0,8 für geringere literleistungen

Geschrieben
  • Autor

also ich glaub dir des mit dem 19er jetz einfach :-D:-(:-(

und ähm, ne 3.00 übersetzung passt oder doch ne längere?

Geschrieben

3,00er ist zu lang; eine 3,71er sollte perfekt passen...

Gruß Olli

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.