Zum Inhalt springen

Stator VorZündposition variabel machen statt CDI


schnecke

Empfohlene Beiträge

Die CDI Probleme sind schon weitgehend diskutiert worden mit den Ergebnissen die man kennt (so und so), also wie wäre es mal mit einer mechanischen steuerung IN der Zündung selbst?

hat jemand schon mal darüber nachgedacht oder ist die Halterung des Stators überhaupt nicht anders denkbar als festgeschraubt?

Ich denke die Position des Stators halt verstellbar zu machen.

Es gibt sowas anscheienend im Kart bereich aber angeblich sauteuer...

Mir kommt das zum selbst verändern nicht so wild vor. Nur die Steuerungs Entscheidung ist halt schwer zu finden:

durch's gas Kabel oder mit Gängen verbunden? Lieber nicht elektronisch auf jeden fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-( Hab ich schon ein meiner alten PK 50 probiert.

Steuerung über einen Bowdenzug ( alter Ganghebel von einem Rad´l )

Zündplatte mit Federn eingespannt, hat prima funktioniert.

Jedoch hat es zumindest bei einer PK kaum Auswirkungen gehabt. :-(

fear :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey! Hört sich gut an!

Hast du mal Photos gemacht? Ich habe das Projekt auf einer GTR mit PX motor und DR 177 den will ich mal ein bissl' rumjagen.

Wie war das gesteuert? Proportional zum gas-Zug? :-(

Das könnte mann prima im Scheinwerfer anbringen.

Zum einen das und dann noch ein YPVS and den Zylinder Ausslass!

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk mal das eine Gaszug gesteuerte Verstellung nix bringen wird. Wenns das Gas aufreisst, stellts die Zündung um, aber der Motor dreht ja dann ned gleich hoch. Also mist ->genau das was man nicht will. Es muß Drehzahl-abhängig geschehen. Und mit einem "Extra-Fahrrad-Hebel" wird man da nicht nachkommen. Fliehkraftmäßig würd schon gehen, aber wo und wie soll eine Fliehkraft auf die Ankerplatte wirken können?!? Wird wohl nur elektronisch gehen. Mit der CDI-Zündung kenn ich mich nicht aus, hab ja erst seit 2 Wochen wieder meinen alten Roller :love: . Die letzten 8 Jahre hab ich irgendwie im Rollerniemandsland verbracht :uargh: . Aber cool was hier so alles für Ideen aufgegriffen werden.

Viele Grüße

sNoWmaX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke Schloer.

der André ist auf der Seite so richtig heftig mit n'em Turbo unterwegs!

seine Steuerung der ankerplatte geschieht aber nicht wärend der Fahrt sondern ist unter der Haube zu verstellen, manuel.

Die verstellung durch Vliehkraft ist schon etwas trickreich. Da habe ich kein Plan.

:plemplem:

Vieleicht wär das einfacher mit der Abgasdrucksteurung die André auf dem flapvalve benutzt (siehe flapvalve topic im techn. forum)?

habe die Frage für das system auch auf andren sites gestellt, mal sehen was rauskommt. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk mal das es schwierig sein wird, die Grundplatte drehbahr, und trotzdem sicher, ohne zu wackeln, zu verbauen.

Wie wärs mit einem Stück Eisen auf der drehbar gelagerten Grundplatte. Die Magneten des Schwungrades nehmen das Stück Eisen mit steigender Drehzahl "stärker" mit als bei niedriger Drehzahl. Eine Feder wirkt dagegen damit das Ganze bei sinkender Drehzahl wieder zurück geht :-D .

Aber ich denk trotzdem das es wohl nicht den Aufwand wert sein wird.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm,

das Eisen ist gut, auch ist es wahr das das ganze viel wackelt, da muss man gut mit Federn alles einstellen.

Wahrscheilich ist das Eisen ungefähr so wirksam wie der Druck vom Auspuff, mit kleinen Variationen ist es halt ein Spiel zwischen was war zuerst auf Erden: Die Henne oder das Ei? :-D

Danke beisammen für die Anträge, leider werde ich demnächst keine Zeit zum proben/testen haben!

ciao,

Martin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schnecke, Keine Gewähr ob sowas mit einem Eisenstück funzen würd, aber schön das du ein par Anregungen aus den Posts gewonnen hast. Wenns mal laufen sollt, meldst dich wieder.

Viele Grüße

sNoWmaX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information